Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online

WSK-Online ist ein umfangreiches Online-Fachwörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft.

In die Datenbank WSK-Online sind die Artikel von 25 Fachwörterbüchern sprachwissenschaftlicher Teilgebiete eingeflossen, die auch gedruckt bei De Gruyter erscheinen werden.

Die Reihe WSK wird an der Professur von Prof. Stefan J. Schierholz an der Universität Erlangen-Nürnberg koordiniert; 800 Fachwissenschaftler weltweit tragen mit Artikeln zu WSK-Online bei.

Obwohl der Titel „Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft“ eine Berücksichtigung von Sprachwissenschaft und Kommunikationswissenschaft zu gleichen Teilen nahe legt, handelt es sich primär um ein Fachlexikon der Sprachwissenschaft. Begriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft finden sich nur in Auswahl. Als Themengebiete werden berücksichtigt: Grammatik, Wortbildung, Phonetik und Phonologie, Gesprächslinguistik, Soziolinguistik, Textlinguistik, Sprachphilosophie, Lexikographie, Sprachdidaktik der Erst- und Zweitsprache u. a.

Der Nutzer kann hier in erster Linie Begriffe online nachschlagen, findet aber auch längere, in die linguistischen Fachgebiete einführende Artikel.

Jeder Artikel enthält weiterführende Literaturangaben, die gesondert im Katalog der UB Chemnitz gesucht werden müssen.

Die Recherche in WSK-Online ist leicht und wird durch einen User-Guide unterstützt.

Zielgruppe: Studierende und Lehrende der Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften.

Autorin:
Katja Knop
Fachreferentin für Angewandte Bewegungs­wissenschaften | Anglistik | Germanistik | Interkulturelle Kommunikation | Medienforschung