Hänellä ei ole kaikki muumit laaksossa.

Heißt zu Deutsch: „Er hat nicht alle Mumins im Tal” und meint so viel wie: „Er hat nicht alle Tassen im Schrank“. Ich persönlich finde, die finnische Sprache selbst hat nicht alle Mumins im Tal – man betrachte für einen ersten Eindruck nur mal den Titel.

Ich wäre zwar gerne mit einigen nennenswerten Finnisch-Kenntnissen aus meinem Erasmus-Semester in Vaasa (West-Finnland, direkt an der Küste) zurückgekommen, aber vier Monate sind einfach nicht genug, um ein auch nur grundlegendes Verständnis dieser Sprache zu erlangen.

Das macht aber gar nichts, in Finnland können zum Glück alle Englisch, selbst das steinalte Mütterlein an der Bushaltestelle, das sich darüber freut, dass es aufgrund des fehlenden Schnees nicht so ins Rutschen gerate – auch wenn’s mit Schnee doch schon schöner sei.

Die Mumins sind übrigens, neben Nokia-Produkten und den Angry Birds, eine der wenigen finnischen Erfindungen, die auch international bekannt sind. Wem die Mumins trotzdem nichts sagen: auf Youtube sind alle Folgen der (auf den Büchern und Comics basierenden) Zeichentrickserie über diese putzigen nilpferdartigen Wesen zu finden.

Auch wenn die etwa vier Monate Auslandsaufenthalt (in meinem Fall August bis Dezember 2014) während eines Erasmus-Semesters wohl häufig nicht zum Erlernen der jeweiligen Sprache ausreichen, so ist ein Auslandssemester meiner Meinung nach nichtsdestoweniger eine lohnende und vielfältig gewinnbringende Erfahrung.

Die TU Chemnitz hat zahlreiche Erasmus-Kooperationen mit Universitäten in ganz Europa, eine sehr fähige Koordinations- und Beratungsstelle und außerdem haben Bewerber gute Chancen auf eine finanzielle Förderung, sodass einem Auslandssemester zumindest von dieser Seite her nichts im Wege steht.

Wer sich für einen Aufenthalt in Finnland, speziell in Vaasa, interessiert, kann sich hier schon mal einen ersten bildhaften Eindruck verschaffen und in den aktuellen Erfahrungsberichten stöbern.

Foto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix BudelmannFoto: Alix Budelmann

Eintrag von Alix, Bachelorstudium Europastudien – kulturwissenschaftliche Ausrichtung