Improvisationstheater trifft Studium

Rhetorik 3In seinem Studium erlebt (hoffentlich) jeder einmal dieses EINE Seminar, das einen ganz besonders fesselt − weil es so anders ist, weil es einen interessiert, weil es einem Spaß macht, weil man sich jede Woche darauf freut, weil man mit dem ganzen Herzen dabei ist. Ich habe in diesem Semester das Glück, eines dieser Seminare miterleben zu dürfen….

Die eben so feierlich angepriesene Veranstaltung trägt den Titel „Professionelle Kommunikation in der Schule“, wird im Rahmen der Ergänzungsstudien als Wahlpflichtmodul allen Chemnitzer Lehramtstudierenden angeboten. Dabei handelt es sich um ein Lehr-Lern-Projekt in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig, gefördert durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen. Gehalten wird das Seminar von Susanne Krämer an der Uni Leipzig und Ronald Herzog an der TU Chemnitz.

Ausgangspunkt und zugleich Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer_Innen kommunikative Kompetenzen beinahe ausschließlich über spielerische Methoden zu vermitteln − die Praxis und das tatsächliche Ausprobieren steht im Vordergrund. In der ersten Phase des Seminars beschäftigen wir uns hierzu ausgehend von Techniken und Übungen des Improvisationstheaters mit grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten wie dem nonverbalen und verbalen Präsentationsverhalten, Sprechdenken, Spontanität und vielem mehr. Die Erfahrungen aus den Übungen werden im Anschluss gemeinsam reflektiert und die gewonnenen Erkenntnisse auf den Alltag und typische Lehrsituationen übertragen.

Nun zu etwas Werbung in eigener Sache! 😉 Zum Abschluss der ersten Seminar-Phase, ist eine Improvisations-Show zusammen mit den Leipziger Lehramtsstudierenden geplant − und das hier in Chemnitz!

Wann?: Freitag, 29. April 2016, 17 Uhr

Wo?: Im KOMPLEX Chemnitz (Zietenstraße 32)

Eintritt: Frei (über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich sehr)

Wer dabei sein will ist herzlich eingeladen − zum mitdenken, mitlachen, mitmachen! 😀

Alle wichtigen Infos zur Show findet ihr auch hier .

Rhetorik 4

Hier noch ein paar Eindrücke …

Rhetorik 1

… aus dem Seminar.

 

Eintrag von Linda, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 27.04.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.