Grundschullehramt studieren: Hilfe bei der Fächerwahl

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein neues Mitglied der TUschler und dachte, dass ich mich in dem ersten Post kurz vorstelle, damit ihr wisst, wer ich bin und was ich mache. Aber das weitaus Wichtigere wird in diesem Post die Fächerwahl sein, die ich euch etwas erklären möchte, da diese wieder für die neuen Studienanfänger ansteht.

Jetzt aber erstmal ganz kurz zu mir. Ich bin Luisa, 20 Jahre jung und studiere seit dem Wintersemester 16/17 Grundschullehramt an dieser Uni. Das heißt, dass ich ab diesem Wintersemester nicht mehr zu den „Erstis“ zähle. Kaum zu glauben, dass mein erstes Studienjahr schon vorbei ist. Ich sage euch, die Zeit vergeht hier wie im Flug!

Aber nun zurück zum Thema. Beim Grundschullehramt könnt ihr ein Hauptfach wählen, meins ist Englisch. Ich wählte es, weil ich bereits nach der 10. Klasse für ein Jahr ins Ausland ging und es mir unglaublich viel Spaß macht diese Sprache zu lernen. Zum Auslandsaufenthalt könnt ihr in meinem nächsten Post Genaueres erfahren. Dass ihr für Englisch vor dem Studium im Ausland gewesen sein solltet, ist übrigens KEINE Vorschrift! Wir haben auch viele, die noch nicht abroad waren.

Sollte Englisch nichts für euch sein, dann könnt ihr euch zwischen vielen weiteren Fächern entscheiden und jeder von euch sollte sich genau überlegen, welches der Fächer euch am meisten Spaß macht. (Wechseln kann man am Anfang natürlich immer noch, sollte man feststellen, dass es eventuell die falsche Wahl war.) Zu dem gewähltem Hauptfach belegt ihr übrigens auch drei Nebenfächer.

Es gibt jedoch Unterschiede bei der Fächerwahl. Als Hauptfach könnt ihr an unserer Uni zwischen Mathe, Deutsch, Englisch, Ethik und WTH wählen. Solltet ihr euch für eines der letzten drei Genannten entscheiden, so habt ihr außerdem noch Mathe, Deutsch und Sachunterricht als Nebenfächer. Wählt ihr Deutsch oder Mathe als Hauptfach, dann könnt ihr euch ein Nebenfach aussuchen und belegt ansonsten ebenfalls Sachunterricht, Deutsch sowie Mathe . Die zur Wahl stehenden Nebenfächer sind dann Kunst, Sport oder Werken.

Sich ein Fach auszuwählen mag für den ein oder anderen vielleicht etwas schwierig sein, aber ich hoffe, dass ich den Studieninteressierten und vielleicht den neuen Erstis ein wenig weiterhelfen konnte. Solltet ihr trotzdem Fragen haben oder mehr Infos wollen, dann schreibt mir einen Kommentar.

Also dann bis zum nächsten Mal!

 

Eintrag von Luisa, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 11.10.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.