Infoveranstaltung zur Verbeamtung

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus den Semesterferien zurück mit einem sehr interessanten Thema: Verbeamtung. Klar, ich habe noch zwei Jahre Studium vor mir und bis ich mich mal dafür oder dagegen entscheiden muss haben sich die Bestimmungen diesbezüglich sicherlich noch zehn mal geändert, aber ich war trotzdem neugierig und bin zu einer Infoveranstaltung gegangen.

Diese wurde von der GEW veranstaltet, also der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft. Sie begann am Mittwoch, den 12.09. auf der StraNa (Straße der Nationen) um 16 Uhr und dauerte bis 18.30 Uhr. Es ging also ganz schön lang, weil am Ende noch Zeit für unsere Fragen gelassen wurde, was ich super fand.

Bei der Infoveranstaltung erzählten verschiedenste Menschen (Anwälte, Versicherungsvertreter etc.) etwas zu bestimmten Themenbereichen. Seien es die rechtlichen Grundlagen, Teilzeit-Arbeit oder welche Krankenversicherung (gesetzlich oder privat) nun welche Vor- und welche Nachteile mit sich bringt. Das sind alles wichtige Aspekte, die es bei der endgültigen Entscheidung zu berücksichtigen gilt.

Am Ende der Veranstaltung war ich auf jeden Fall schlauer als vorher, aber ich werde bestimmt in den nächsten Jahren noch zu der ein oder anderen Veranstaltung gehen, um eventuelle Veränderungen zu erfahren und ein paar Fragen loszuwerden. Ich empfehle eine solche Infoveranstaltung jedem Lehramtsstudierenden und wer demnächst gern zu einer hingehen möchte, der muss die Augen und Ohren offen halten. Laut GEW wird im Dezember oder im Januar in Chemnitz die Nächste stattfinden, aber dazu gibt es noch keine genauen Infos. Ich habe über die Unimail von der Veranstaltung erfahren und es wird diesbezüglich gegen Ende des Jahres sicherlich wieder eine Mail im Verteiler zu uns geschickt.

Das wars von mir,

eure Luisa

 

Eintrag von Luisa, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 24.09.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.