Neues Kapitel – Studieren in Chemnitz

Du hast dein Abitur in der Tasche und hast die lange Sommerpause (hoffentlich) super genutzt?!

Ein ganz neues Kapitel in deinem Leben bricht nun an und es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du wirst jetzt eine Zeit lang den liebevollen Kosenamen ‚Ersti‘ tragen müssen. Aber keine Sorge, die höheren Semester haben oftmals weniger Ahnung vom Studienalltag als jeder Anfänger!

Urlaub machen ist das A&O, um mit vollem Elan ins neue Semester starten zu können! (: (Fotografin: Emily Ehinger)

Ich kann dir versprechen, dass eine unglaublich aufregende und spannende Zeit auf dich zukommen wird. Es wird Tage oder Wochen geben, da hast du das Gefühl, dir fällt die Decke auf den Kopf. Deadlines, Vorträge, Prüfungen, Arbeit,.. Aber dann wird es auch richtig entspannte Tage geben, wo du nur im Bett liegen, Serien schauen und deine Seele baumeln lassen kannst. Was will ich dir damit sagen? Das Studium wird eine der besten Zeiten deines Lebens- also lerne neue Leute kennen, erkunde deine neue Umgebung, gehe feiern, beteilige dich aktiv am Uni-leben und genieße es!

Wenn du kannst, dann vereise in den Semesterferien (im Berufsalltag wirst du wohl leider nicht mehr so lange frei haben), staube Campus-Tüten ab und lass dich nicht von kleinen Alltagshürden herunterziehen.

Und sollten dir mal kleine Stolpersteine in den Weg gelegt werden, dann denk immer daran, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. So können dir Kommilitonen, deine Familie oder erfahrene Studierende helfen. Und sollte dich das auch nicht weiterbringen, dann kann ich dir TU4U wärmstens ans Herz legen. Die Menschen hinter dem Projekt geben jeden Tag ihr Bestes, um deine Anliegen und deine Probleme zufriedenstellend zu lösen!

Ich wünsche dir einen super Start in dein Studium und #youwillrockit! (:

Emily

 

Eintrag von Emily, Masterstudium Digitale Medien- und Kommunikationskulturen, 25.10.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.