Der Deutsche Lehrertag – auch in diesem Jahr wieder!

Hallo liebe LeserInnen!

Im letzten Jahr habe ich euch bereits davon berichtet und auch in diesem Jahr findet wieder der Deutsche Lehrertag in Leipzig, parallel zur Buchmesse, statt. Der Merktag für euren Kalender ist der 21.03.2019.

Es handelt sich um die Frühjahrstagung des Deutschen Lehrertages, organisiert hauptverantwortlich durch den Verband Bildung und Erziehung.

Lernen – Bilden – Vernetzen (Foto: https://pixabay.com/de/)

Dies ist eine Fort- und Weiterbildungsplattform, die auch für uns Lehramtsstudierende unglaublich sinnvoll ist. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf „Schule 2019 – Zukunft gestalten!“. Hierbei geht es sowohl um heutige bildungspolitische Tendenzen, unterrichtsspezifische, aber auch um übergreifende lehrer- und schulspezifische Themen. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal in das Programm zu schauen!

Ich habe mich bereits für die Veranstaltung angemeldet und mich für folgende Seminare entschieden (https://deutscher-lehrertag.de/):

Lehrergesundheit stärken – Ansatzpunkte der Gesundheitsprävention in Schulen

Sprache wirkt! Rhetorik für Lehrkräfte

FRESCH-Strategien helfen mehr als 1000 Worte!

Hier kommen verschiede Verbände, aber auch LehrerInnen und RektorInnen – also Menschen, die wirklich wissen wovon sie sprechen – zu Wort.

Nutzt die Gelegenheit, hier einen ganz anderen Einblick in zahlreiche Themengebiete zu bekommen, als in der Uni. Ihr könnt eure Fragen und Probleme mit Menschen besprechen, die direkt aus der Praxis kommen.

Und nun für alle, die Lust bekommen haben:

Das Programm und auch die Anmeldung findet ihr unter https://deutscher-lehrertag.de/. Der Eintrittspreis liegt auch in diesem Jahr wieder bei 25€ und inbegriffen sind ebenso der Eintritt zur Leipziger Buchmesse, die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ein warmes Mittagessen.

Ich kann es euch wirklich nur empfehlen, diese Chance mitzunehmen und vielleicht sehen wir uns dann dort bei einem der Seminare. 🙂

Eure Cindy

 

Eintrag von Cindy, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 28.01.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.