Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V.

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch einen für unsere Universität sehr bedeutenden Verein vorstellen: Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Aufmerksam auf ihn bin ich dadurch geworden, dass sie schon seit einigen Jahren Förderer des Deutschlandstipendiums an der Uni sind (https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/deutschlandstipendium/) und so vielen Studierenden eine tolle Chance zukommen lassen. Doch sie tun noch viel mehr.

Aber von Anfang an:

Der Verein besteht seit 1990, hat aber schon eine lange Vorgeschichte. Der derzeitige Vorsitzende ist Dr. Peter Seifert. Zweck der Gründung war die Schaffung eines Vereins, der die Technische Universität Chemnitz ideell und materiell fördert – und das auf vielen Ebenen. Er agiert sowohl bei wissenschaftlichen, als auch bei kulturellen Projekten der TU Chemnitz. Dabei fördert die Gesellschaft beispielsweise die Immatrikulationsfeiern und Graduiertenfeiern, die TUC Sommernacht, die Semesterauftaktsfeiern des STURAs oder verschiedene Tagungen.

Zusätzlich dazu liegt ein Schwerpunkt des Vereins auf der intensiven Kontaktpflege zwischen ProfessorInnen, MitarbeiterInnen, Studierenden als auch weiteren Angehörigen der TU Chemnitz sowie VertreterInnen der Wirtschaft und Politik.

Und ebenso das Informieren über das Leistungsspektrum der TU Chemnitz in Forschung, Lehre und Dienstleistung gehört zum Aufgabenbereich der Gesellschaft.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.

Auch Studierende können Mitglied werden (Fotografin: Natalie Pohle)

Ihr seht also, die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz ist ein Verein, der ziemlich wichtig für unsere Uni ist. Auch Studierende haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und das Unileben auf diese Weise mitzugestalten. Somit ist man auch nach Beendigung seines Studiums noch Teil der Uni. Außerdem bekommt man regelmäßig das Magazin der Universität „TU-Spektrum“ sowie ihren Newsletter zugesandt. Zu allen Veranstaltungen der Gesellschaft wird man natürlich auch eingeladen.

Der Jahresmitgliedsbeitrag für Studierende liegt bei 3€.

Solltet ihr noch weitere Informationen haben wollen, könnt ihr gerne mal auf der Website der Gesellschaft vorbeischauen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde/index.html

Bis zum nächsten Mal 🙂

Eure Cindy

 

Eintrag von Cindy, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 27.02.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.