Als Uni-Botschafterin an meiner alten Schule

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch kurz berichten, welche Möglichkeit ich nutze, Schüler*innen die Chemnitzer Uni und das Leben hier näher zu bringen. An meinem alten Gymnasium findet jährlich der Tag der offenen Tür statt, der bisher meist mit der Anmeldung der zukünftigen Fünftklässler verbunden war. Meine ehemalige Tutorin organisiert an diesem Tag immer eine Plattform, bei der die Schüler*innen Fragen zu verschiedenen Studiengängen loswerden können. Dieses Jahr war ich das dritte Mal dabei, um Schüler*innen die Fragen zum Lehramtsstudium zu beantworten. Da dieses Mal kein Tag der offenen Tür stattfand, wurde die Fragerunde mit dem Absolvententreffen des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha am 09. März verknüpft. In diesem Jahr hatten sich Neunt- und Zehntklässlerinnen angemeldet, um einfach einen allgemeinen Einblick in das Lehramtsstudium zu gewinnen. Welche Fächer kann ich studieren? Wie lange geht das Studium? Was genau ist eine Vorlesung und was ein Seminar? Wie laufen die Prüfungen ab?
Diese und ähnliche Fragen versuchte ich zu beantworten. In den vergangenen Jahren wurde es auch schon konkreter und die Fragen zum Lehramtsstudium richteten sich gezielter auf die verschiedenen Standorte in Sachsen. Wie laufen die Praktika an den verschiedenen Standorten Leipzig, Dresden und Chemnitz ab? Was bietet Chemnitz für Vorteile? Welche Fächerkombinationen kann ich studieren? Wie sind die Mietpreise? Was kann man in Chemnitz erleben?

Ich freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich gefragt werde, ob ich für diese Gespräche Zeit habe, da ich meine Erfahrungen gleich weitergeben kann.

Vielleicht gibt es an eurer Schule auch einen Tag der offenen Tür, ein Absolvententreffen oder eine andere Veranstaltung, bei der sich eine solche Fragerunde anbieten würde. Dann fragt doch einfach in eurer Schule an und bietet eure Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung an.
So können wir unsere Erfahrungen gleich weitergeben und einigen Schüler*innen vielleicht bei der Entscheidung, wie es nach dem Abi weitergehen soll, weiterhelfen.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gern die Kommentarfunktion nutzen.

Alles Liebe und einen sonnigen Start in den Frühling

Josephine

 

Eintrag von Josephine, Studiengang Lehramt an Grundschulen, 08.04.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.