Wie finde ich raus, ob ein Studiengang zu mir passt?

Der passende Studiengang?! (Bild: https://www.pexels.com/de-de/)

Die Wahl des richtigen Studiums erscheint immer mehr jungen Menschen als große Herausforderung. Besonders die Fülle an Universitäten und Fächern macht es wohl niemandem leicht, sich zu entscheiden.

Auch Frau Cordts stand vor eben solch einer Entscheidung. Im Rahmen des TUC-Tages, der am 04. Mai 2019 stattfand, reiste sie aus den Niederlanden nach Chemnitz, um für sich herauszufinden, ob die TU Chemnitz und der Bachelor-Studiengang Medienkommunikation zu ihr passten.

Im Vorfeld hatte sich die Abiturientin bereits mit der Fachstudienberaterin Frau Jana Gläßer in Verbindung gesetzt, um sich ein Bild der Uni und des Studiengangs zu machen.

„Ich bin froh, dass ich auf den TUCtag gegangen bin, weil ich dort dank verschiedener Vorträge und auch durch direkte Gespräche mit Studierenden und Dozenten ein gutes Bild von dem für mich in Frage kommenden Studiengang und dem Studentenleben hier an der TU Chemnitz bekommen habe“, so die 19-Jährige.

Nach dem Ende des TUCtags lud ich Frau Cordts noch zu einer privaten Führung über den Campus ein, um alle offen gebliebenen Fragen rund um die Uni und den Studiengang beantworten zu können. Aus diesem Gespräch nahm Frau Cordts wertvolle Eindrücke mit. „Du hast mir einen direkten und umfassenden Einblick in das Studium selbst, also behandelte Themen, Aufbau, etc. gewährt, wie es nur einem Studierenden möglich ist“, bedankte sich die Abiturientin bei mir, bevor sie nach Hause zurückfuhr.

Rückblickend bin auch ich sehr dankbar für dieses Treffen, denn es hat mir einmal mehr bewusst gemacht, dass ein Austausch zwischen Studierenden und Abiturienten wichtig ist und manchen Studienabbruch vielleicht verhindern kann.

 

Eintrag von Lili, Bachelorstudium Medienkommunikation, 14.05.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.