TUC2Go – Der beste Alltagsbegleiter

Einmal die Universität zum Mitnehmen bitte! Hört sich komisch an? Ist aber gar nicht so unrealistisch. Dank der TUCapp hast du deine Universität immer in der Hosentasche. Egal ob du am Strand oder in den Bergen bist, die App kann dich überall in deinem Unialltag unterstützen – genau wie eine Universität to go.

Was steckt in der App alles drin? Hier ein kurzer Überblick:

Haltestellenauskunft:
Plane deine Hin- und Rückwege mit dem ÖPNV. Von privaten Treffen mit FreundInnen bis hin zur Prüfung, deine App kann dir bei jeder Tram-, Bus- oder Bahnverbindung innerhalb von Chemnitz weiterhelfen. Sie zeigt dir über die Haltestellenfunktion die nächstgelegenen Haltestellen an, womit du sicher und pünktlich an dein Ziel kommst.
Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann lies gern den Artikel: Entdecke Features – Haltestellenauskunft

Jobportal
Du fragst dich,wieso dein Konto schon wieder leer ist, und du brauchst dringend einen Job? Oder du hast ein Praktikum anstehen und weißt nicht so richtig, wo du mit der Suche beginnen sollst? Oder du hast dein Studium abgeschlossen und bist auf der Suche nach dem ersten Job? Verlagere die Suche auf jeden Fall in unser Jobportal und finde in unserer App Angebote in den Kategorien Job, Nebenjob oder Praktikum. Besonders spannend: Einige Firmen senden der TU Chemnitz Kooperationsangebote für mögliche Abschlussarbeiten zu. Auch diese sind im Portal zu finden.
Habe ich dein Interesse geweckt? Dann lies gern den Artikel: Entdecke Features – Jobportal

Mensa-/Cafeteria-Plan
Dir knurrt der Magen und du hast keine Zeit oder Lust zum Kochen? Mit der TUC-App ist auch das kein Problem mehr für dich. Über die TUC-App erfährst du täglich das aktuelle Mensaangebot. Damit kannst du schon in der Vorlesung überprüfen, ob dich ein Gericht anspricht und du kannst dein Mittagessen planen.
Hunger bekommen? Dann lies gerne mehr im Artikel Entdecke Features – Mensa/Cafeteria.

OPAL
Auch Lernen wird dank der App-Verknüpfung mit OPAL zum Kinderspiel und überall möglich. Wusstest du, dass die Abkürzung Opal für „Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen“ steht? Wie der Name schon sagt, werden in der Plattform all deine Lernunterlagen verwaltet. Du findest – abhängig von deinem DozentIn/Fach – zum Beispiel dein Lernmaterial, Informationen zu deinen Veranstaltungsabläufen oder Diskussionsforen. Lade dir deine Inhalte direkt auf deine mobilen Geräte herunter und du kannst von überall aus, ganz ohne Druckerkosten, lernen.
Du möchtest auch unter Palmen oder auf der Skipiste lernen ? Lies gerne mehr darüber in dem Artikel Entdecke Features – Opal.

Stundenplan
Montag früh 9:15 Uhr findet die erste Vorlesung im Raum 2/C104 statt, danach die nächste im Raum in 2/W112 und danach auf einmal im Raum 2/TW11/115? Ich glaube es ist völlig legitim, dass wir uns das nicht so einfach merken können. Doch wie können wir hier den Überblick behalten? Die Antwort liegt ganz klar auf der Hand, denn du kannst ganz leicht deinen Stundenplan mit der TUCapp koppeln. So hast du deine Vorlesung und die dazugehörigen Räume immer im Überblick. Ein Hoch auf die TUC-App!
Du willst auch nie wieder planlos in den Vorlesungspausen deinen KommilitonInnen hinterherlaufen? Lies gern mehr darüber im Blog: Entdecke Features – Stundenplan

Bild von Sindy Vates

Suche Räume, Personen und Bücher mit der App
Erinnert ihr euch an die Raumbezeichnungen aus dem vorherigen Absatz? Was die wohl bedeuten? Kleiner Tipp: Auch hier kann uns die TUCaApp dank der Funktion „Raumsuche“ beim Übersetzen helfen. Gib die Raumbezeichnung in deine App ein und sie zeigt dir den Standort des Raumes an.
Neben der Raumsuche bietet dir die App die Möglichkeit, alle Personen (ausgenommen Studierende) der Technischen Universität Chemnitz zu suchen. Du findest jegliche Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Hast du zum Beispiel ein Problem mit deiner Vorlesung, weißt du dank der App immer, wohin du dich mit deiner Fragen oder deinen Anmerkungen wenden kannst.
Zu guter Letzt bietet dir die App eine Suchfunktion für Literatur. Steht eine Literaturrecherche für beispielsweise eine Hausarbeit, deine Abschlussarbeit oder ein Referat an, kannst du dies ganz einfach mit der TUCapp lösen.
Habe ich dein Interesse geweckt? Dann lies gerne den Artikel Entdecke Features – Suche.

Sindy Vates