Wir haben die TUCapp aufgefrischt!

Hast Du es schon bemerkt? Nachdem wir in einer Umfrage von Euch wissen wollten, welche Funktionen Euch in der TUCapp wichtig sind und wo Ihr noch Fehler bzw. Verbesserungen seht, haben wir die App nach Euren Wünschen angepasst. Dies betrifft unter anderem die Startseite und die Mensa-Funktion – aber auch kleine Änderungen. Eine weitere gute Neuigkeit: Weitere Verbesserungen werden folgen!

Die Startseite

Schon beim Starten der App sollte Euch die neue Startseite ins Auge fallen. Neu sind hier die Quicklinks zu den internen Seiten OPAL, dem Universitäts-E-Mail-Portal, der Bibliothek sowie dem SBservice. Per Klick auf die runden Felder erfolgt eine direkte Weiterleitung zu den Universitätsdienstleistern. Alles was fehlt ist dein individueller Login und schon lassen sich schnell und bequem die Online-Dienste der Technische Universität Chemnitz abrufen und verwalten.

Das Mensa-Feature

Früher wurden nur die aktuellen Tagesangebote der Mensen und Cafeterien angezeigt. Dank unseres Updates lässt sich jetzt allerdings das Speisenangebot der kompletten Woche anschauen. So kannst Du deine Mahlzeiten über die Woche besser planen. Zusätzlich haben wir die Inhaltsstoffe der Gerichte gekennzeichnet. Dadurch lässt sich deine Essensauswahl einfacher an deine Ernährungsweisen anpassen. Dahingehend sind auch die Mensa-Einstellungen neu, welche du im Menü der TUCapp finden kannst. Hier kannst du deine Ernährungsweise favorisieren. Wähle zwischen veganen, vegetarischen, laktosefreien und glutenfreien Gerichten, darauf werden ausschließlich die Gerichte angezeigt, die auf dich angepasst sind. Daneben findest du auch den Filter der favorisierten Preise. Je nach Status werden unterschiedlich Preise fällig. Egal ob Du studierst, Mitarbeiter oder Gast bist – stellst Du in den Einstellungen deinen Favoriten ein, bekommst du immer direkt deinen Preis im Mensa-Modul anzeigt.

Klein aber fein

Was vielleicht nicht auf dem ersten Blick auffällt sind die kleinen, aber trotzdem wichtigen Verbesserungen in der Anordnung der Features. So sind drei wichtigste Appfunktionen – die Personen- und Raumsuche, der Stundenplan und das Mensamodul – ab sofort in der Navigationsleiste fixiert. Die restlichen Funktionen, wie zum Beispiel der News-Feed, die Einstellungen oder das Jobportal, findet ihr unter den drei Strichen im Menü.

Sindy Vates