Problembeschreibung Fretting fatigue ist ein Phänomen, das in Bauteilkontakten auftritt. Schlupfamplituden in der Größenordnung weniger Mikrometer verursachen dabei eine charakteristische tribologische Schädigung (Reibkorrosion), die Anrisse verursacht und damit die Schwingfestigkeit im Vergleich zur freien Oberfläche signifikant herabsetzen kann. Die Parameter Kontaktpressung p, Schlupfamplitude s und Ermüdungsbelastung FZ haben sich in bisherigen Untersuchungen als maßgebend für […]
On 4 September 2024, IKAT took part in the Chemnitz company run with 12 employees. In addition to sporting ambition, the focus was on having fun. Mr. Zylla achieved the institute’s internal best time of 19:46 (233rd place overall for men). Team IKAT achieved a respectable 84th place in the overall rankings. The company run […]
Am 4.9.2024 nahm das IKAT mit 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Firmenlauf der Stadt Chemnitz teil. Dabei stand neben sportlichem Ehrgeiz der Spaß im Mittelpunkt. Herr Zylla konnte mit 19:46 die institutsinterne Bestzeit (Männer gesamt Platz 233) erzielen. Das Team IKAT erreichte in der Gesamtwertung einen achtbaren 84. Platz. Der Firmenlauf stellte auch dieses Jahr […]
Mr Stahr was able to defend his Master’s thesis on „AI-assisted Topology Optimisation of Selective Compliant Mechanisms with Predictor-Evaluator Networks“ on 4 September. He introduced the topology optimisation of compliant mechanisms and tested a novel machine learning approach. We congratulate Mr Stahr on his Master’s degree!
Herr Stahr konnte am 4.9. seine Masterarbeit zum Thema „AI-assisted Topology Optimization of Selective Compliant Mechanisms with Predictor-Evaluator Networks“ verteidigen. Dabei führte er in die Topologieoptimierung nachgiebiger Mechanismen ein und testete einen neuartigen Ansatz des maschinellen Lernens. Wir gratulieren Herrn Stahr zu seinem Masterabschluss!
Die Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen ist eine der Kernkompetenzen am IKAT der TU Chemnitz. Mit den Möglichkeiten, grundlegende festigkeitsrelevante Werkstoffeigenschaften bis hin zu komplexen Baugruppen auf einer Vielzahl von Prüfständen zu testen, können wir nicht nur interessante Forschungsergebnisse erzielen, sondern auch externe Kunden bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Bauteilen und Systemen unterstützen. Sehen […]
Testing of material and components is one of the key competences at the IKAT at TU Chemnitz. Having the possibilities to test basic fatigue-related material characteristics up to complex assemblies on a variety of test benches enables us not only to achieve desired and interesting research results but also to support external customers facing challenges […]
On Wednesday, August 28th, IKAT embarked on an impressive hiking and paddling tour around the city of Rochlitz and along the Zwickauer Mulde river. The tour took us up Rochlitzer Berg, where we caught sight of the famous “Lulatsch” from the observation tower. This shared activity provided a welcome break from our daily research routines […]
Am Mittwoch, den 28. August, unternahm das IKAT eine eindrucksvolle Wanderung mit Paddeltour in der Umgebung der Stadt Rochlitz und entlang der Zwickauer Mulde. Die Tour führte uns auf den Rochlitzer Berg, von wo aus wir den berühmten „Lulatsch“ vom Aussichtsturm aus erspähen konnten. Diese gemeinsame Aktivität bot eine willkommene Abwechslung zum Forschungsalltag und ermöglichte […]
The SHC/Strength research group welcomes Mr Marius Müller as a new member of staff. Mr Müller began his academic career with a bachelor’s and subsequent master’s degree in mechanical engineering at Chemnitz University of Technology. He specialised in design engineering. He focused on the calculation of components and then wrote his master’s thesis at IKAT […]
Die Fachgruppe WNV/Festigkeit begrüßt Herrn Marius Müller als neuen Mitarbeiter. Herr Müller begann seine akademische Laufbahn mit dem Bachelor- und darauffolgenden Masterstudium des Maschinenbaus an der TU Chemnitz. Dabei vertiefte er die Fachrichtung Konstruktionstechnik. Seinen Fokus rückte er auf die Berechnung von Bauteilen und verfasste daraufhin am IKAT seine Masterarbeit zum Thema: „Experimentelle und numerische […]
Die Professur verabschiedet sich von ihrem Mitarbeiter Silvano Giuseppe Oehme. Herr Oehme war Teil der Fachgruppe für Tribologie und betreute u. a. Projekte zur Reibwertentwicklung und Verschleiß. Außerdem kümmerte sich Herr Oehme um die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in diesen Themenbereichen. Herr Oehme zeichnete sich durch eine strukturierte Arbeit und ideenreiches Engagement zur Verbesserung der […]
The professorship says goodbye to its member of staff Silvano Giuseppe Oehme. Mr. Oehme was part of the tribology group and supervised projects on friction coefficient development and wear, among other things. Mr. Oehme was also responsible for cooperation with various partners in these areas. Mr. Oehme distinguished himself through his structured work and imaginative […]
Excellent research is rewarded – Mr. Jonathan Schanner has achieved an outstanding result in this year’s competition for the Peter Watson Prize. After intense debate, the judges introduced a second prize for outstanding research, which was awarded to the IKAT scientist. The Peter Watson Prize was awarded by the EIS last month at the Fatigue […]
Ausgezeichnete Forschung wird belohnt – Herr Jonathan Schanner hat im diesjährigen Wettbewerb um den Peter Watson Preis ein herausragendes Ergebnis erzielt. Die Juroren führten, nach intensiver Debatte einen zweiten Preis für hervorragende Forschung ein, welcher an den Wissenschaftler vom IKAT verliehen wurde. Der Peter-Watson-Preis wurde ausgehend von der EIS letzten Monat auf der Konferenz Fatigue […]
Thin film polymers are increasingly being used in plain bearing systems due to their excellent sliding and emergency running properties. Due to the relatively low modulus of elasticity, these systems are designed with very thin layers. Otherwise, the negative properties of compliance, creep and poor heat transfer would predominate. However, the low layer thicknesses make […]
Dünnschichtpolymere werden aufgrund ihrer hervorragenden Gleit- und Notlaufeigenschaften zunehmend in Gleitlagersystemen eingesetzt. Wegen des relativ niedrigen Elastizitätsmoduls werden diese Systeme mit sehr geringen Schichtdicken ausgeführt. Andernfalls würden die negativen Eigenschaften durch Nachgiebigkeit, Kriecheffekte und schlechten Wärmedurchgang überwiegen. Die geringen Schichtdicken führen jedoch zu einer hohen Anfälligkeit der Gleitlagersysteme gegenüber Partikeldurchdringung und Verschleiß. Ein Schwerpunkt der […]
Roller bearings are an essential component in machine systems. Point or line loads act in the bearing rings, which are superimposed with a rotation. The resulting elastic deformations of the bearing rings lead to a relative movement between the outer bearing ring and housing or inner bearing ring and shaft. This relative movement accumulates over […]
Wälzlager stellen ein essentielles Bauteil in Maschinensystemen dar. Dabei wirken in den Lagerringen Punkt- oder Linienlasten, welche mit einer Rotation überlagert werden. Die daraus resultierenden elastischen Verformungen der Lagerringe führen zu einer Relativbewegung zwischen Lageraußenring und Gehäuse oder Lagerinnenring und Welle. Über die Zeit akkumuliert sich diese Relativbewegung und kann zu Verschleiß in den Kontaktflächen […]
Ms. Nettlenbusch attends the Design Society’s Summer School in Malta, which is celebrating its 25th anniversary. The school teaches methods for writing a dissertation. The focus is on the development of research questions and the extraction of research hypotheses. At the same time, methods for self-organisation and structuring the dissertation were taught. An interdisciplinary exchange […]
Frau Nettlenbusch nimmt an der Summer School auf Malta der Design Society teil, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiert und die Methoden der Dissertation vermittelt. Insbesondere die Entwicklung von Forschungsfragen und die Herleitung der Forschungshypothese stehen im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurden Methoden zur Selbstorganisation und Strukturierung der Dissertation vermittelt. Dabei fand ein interdisziplinärer Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und […]
The research issues associated with the fatigue strength of multi-axially loaded shaft-hub-connections (WNV) combine two important core topics that are continuously addressed at IKAT. On the one hand, complicated stress states, so-called non-proportional stresses, occur at the point of failure, which can only be evaluated using special strength hypotheses. In addition, tribological influencing variables, such […]
Die Forschungsfragen um die Schwingfestigkeit von mehrachsig belasteten Welle-Nabe-Verbindungen (WNV) verbinden zwei wichtige Kernthemen, die am IKAT kontinuierlich behandelt werden. Einerseits treten am Versagensort komplizierte Spannungszustände, sog. nichtproportionale Beanspruchungen, auf, welche nur mit speziellen Festigkeitshypothesen bewertet werden können. Zusätzlich führen tribologische Einflussgrößen, wie Relativbewegung im Kontakt (Schlupf) und Reibschubspannungen, zu modifizierten Versagensmechanismen, welche im Vergleich […]
From May 16-17, the WNV/strength section presented its research results at the PA AK WNV at TU Clausthal. In the domed building of the Aula Academica, topics of frictional and positive shaft-hub connections in particular were discussed and debated. The transfer of research into practice is an important function of the PA AK WNV, which […]
Vom 16.-17, Mai präsentierte die Fachgruppe WNV/Festigkeit ihre Forschungsergebnisse auf dem PA AK WNV an der TU Clausthal. Im Kuppelbau der Aula Academica wurden insbesondere Themen reibschlüssiger und formschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen diskutiert und besprochen. Der Transfer von Forschung in die Praxis ist eine wichtige Funktion des PA AK WNV, weshalb neben Vertretern von Forschungsstellen aus dem […]
Vom 14.05.-15.05. fand das Dresdner Maschinenelementekolloquium statt. Das IKAT präsentierte – Vertreten durch Herrn Muhammedi – den aktuellen Stand zum Projekt Sensorintegrierende Passfeder. Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und den spannenden Input während der Tagung. Wir freuen uns auf das DMK 2026.
As part of a collaboration between IKAT and the Institute for Life and Earth Sciences at Heriot Watt University, Mrs. Nettlenbusch of the Product Development Department is conducting a research visit on Transition Engineering. The aim of the trip to Scotland is to gain a better understanding of Susan Krumdieck’s approach to Transition Engineering as […]
Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem IKAT und dem Institute for Life and Earth Sciences an der Heriot Watt University absolviert Frau Nettlenbusch von der Fachgruppe Produktentwicklung einen Forschungsaufenthalt zum Thema Transition Engineering. Das Hauptziel dieser Reise nach Schottland besteht darin, den Ansatz des Transition Engineerings von Susan Krumdieck als Instrument zur Förderung nachhaltiger Produktentwicklung […]
Up to now, technical products have often been assessed for their full sustainability spectrum only after they have been developed. In the case of revolutionary products and disruptive developments, there is no generational development, so there is no information on the sustainability of previous generations. In the absence of information on previous generations, the assessment […]
Bisher werden technische Produkte oft erst nach deren Entwicklung auf deren Nachhaltigkeit in der gesamten Bandbreite untersucht. Die Erkenntnisse können damit erst in der späteren Produktgeneration berücksichtigt werden, falls eine evolutionäre Weiterentwicklung geplant ist. Bei revolutionären Produkten und disruptiven Entwicklungen ist keine generationelle Entwicklung zu finden, demnach liegen keine Informationen zu Nachhaltigkeit früherer Generationen vor. […]
IKAT welcomes Dipl.-Ing. Maik Zylla as a new member of staff. Following his apprenticeship as an industrial mechanic and further education as a state-certified technician for mechatronics, he completed his degree in mechanical engineering at our university at the beginning of this year. During his studies, Mr Zylla specialised in design engineering and product development, […]
Das IKAT begrüßt Herrn Dipl.-Ing. Maik Zylla als neuen Mitarbeiter. Nach seiner Ausbildung als Industriemechaniker und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik beendete er Anfang dieses Jahres sein Diplomstudium zum Maschinenbauingenieur an unserer Universität. Während des Studiums spezialisierte sich Herr Zylla auf die Konstruktionstechnik und Produktentwicklung, arbeitete studienbegleitend für drei Jahre als Werkstudent […]
The Institute of Design Engineering and Drive Technology (IKAT) is pleased to congratulate Mr. F. Kresinsky on his successful completion of his doctoral thesis on the topic of „Übertragunsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen.“ In his dissertation, Mr. Kresinsky describes various failure modes and causes of keyed connections under torsion, with a focus on failure due to shaft […]
Das Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) freut sich, Herrn F. Kresinsky zu seiner erfolgreichen Promotion zum Thema „Übertragungsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen“ zu gratulieren. In seiner Dissertation beschreibt Herr Kresinsky verschiedene Versagensfälle und Ursachen von Passfederverbindungen unter Torsion, wobei das Versagen durch Wellenbruch und Plastizierung der Welle im Vordergrund stehen. Das IKAT wünscht Herrn Kresinsky viel […]
Here you can see the topology optimisation of a shape-adaptive compliant mechanism. Compliant mechanisms are characterised by the fact that they generate desired deformations through elastic distortions. The starting point for the design is a design space filled with finite elements. A topology optimisation approach developed at IKAT scales the stiffness of the finite elements […]
Sie sehen hier die Topologieoptimierung eines formadaptiven nachgiebigen Mechanismus. Nachgiebige Mechanismen kennzeichnet, dass sie gewünschte Verformungen durch elastische Verzerrungen generieren. Ausgangsbasis für den Entwurf ist ein Bauraum, der mit finiten Elementen gefüllt ist. Ein am IKAT entworfener Topologieoptimierungsansatz skaliert die Steifigkeiten der finiten Elemente so, dass eine Struktur entsteht, die aufgrund ihrer Steifigkeitseigenschaften die gewünschte […]
At the 13th SAXSIM Conference in Chemnitz, Mr. Muhammedi presented a lecture on „Numerical Investigations into the strength of deep-rolled components under cyclic loads.“ The project, involving three research institutes – IKAT, IMM, and IF – focuses on analyzing the strength of deep-rolled components under cyclic loads through numerical simulations. Mr. Muhammedi explained the methods […]
Auf der 13. SAXSIM-Konferenz in Chemnitz präsentierte Herr Muhammedi einen Vortrag zum Thema „Numerische Untersuchungen zur Festigkeit festgewalzter Bauteile unter zyklischer Beanspruchung„. Das Projekt, an dem drei Forschungsstellen beteiligt sind – IKAT, IMM und IF – konzentriert sich auf die Analyse der Festigkeit von festgewalzten Bauteilen unter zyklischer Beanspruchung mittels numerischer Simulationen. Herr Muhammedi erläuterte […]
We analyse hydrodynamic plain bearings for form and position deviation using the ALP3T simulation tool (general bearing programme with three-dimensional temperature distribution). The picture shows a rotating form deviation in the form of a three-sided polygon. The pressure distribution is shown on the left and the temperature distribution on the right. The shaft and the […]
Wir untersuchen hydrodynamische Gleitlager hinsichtlich ihrer Form- und Lageabweichung mit dem Simulationstool ALP3T (Allgemeines Lagerprogramm mit dreidimensionaler Temperaturverteilung). Im Bild ist eine rotierende Formabweichung in Form eines dreiseitigen Gleichdicks dargestellt. Links ist die Druckverteilung und rechts die Temperaturverteilung auf der Lagerschale zu sehen. Die Welle und das eigentliche Lager sind nicht dargestellt.
In components under cyclic loads contacts, micro-slip movements lead to a local change in the coefficient of friction (coefficient of friction development), knowledge of which is essential for the consideration of numerous effects (fretting fatigue, vibration wear, rolling bearing migration, transmission capability, contact stiffness). In addition, the reserves of the components in the drivetrain are […]
In zyklisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Berücksichtigung zahlreicher Effekte (Reibdauerermüdung, Schwingungsverschleiß, Wälzlagerwandern, Übertragungsfähigkeit, Kontaktsteifigkeit) essentiell ist. Zudem werden Reserven der Bauteile im Antriebsstrang durch umfangreiche Berechnungsvorschriften unter Berücksichtigung vieler Effekte bereits weitgehend ausgeschöpft, sodass zur weiteren Leistungssteigerung nur noch die Optimierung der reibschlüssigen Kontakte […]
On 1 March 2024, Mr. Maik Zylla successfully defended his diploma thesis in front of an expert examination committee headed by Prof. Hasse. In his thesis ‚Investigation of the joining and torsional behaviour of combined press-fit and form-fit shaft-hub connections using the example of the external knurled press-fit connection‘, useful extension approaches for existing design […]
Am 1. März 2024 verteidigte Herr Maik Zylla erfolgreich seine Diplomarbeit vor einem fachkundigen Prüfungskomitee unter Leitung von Prof. Hasse. In seiner Arbeit ‚Untersuchung zum Füge- und Torsionsverhalten kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen am Beispiel des Außen-Rändelpressverbands‘ konnten auf Grundlage zahlreicher experimenteller Untersuchungen sinnvolle Erweiterungsansätze für bestehende Auslegungskonzepte formuliert und validiert werden. Die Ergebnisse markieren […]
In the field of drive technology, the demand for the backlash-free transmission of high power is increasingly being met by the use of combined force and form-locking shaft-hub connections. One representative, the internal knurled interference fit, is characterized in particular by the transmission of high power densities under static and cyclic loads, its functional integration […]
Im Bereich der Antriebstechnik wird der Forderung nach spielfreier Übertragung hoher Leistungen zunehmend durch den Einsatz kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe Verbindungen (WNV) nachgekommen. Ein Vertreter, der Innen-Rändelpressverband, zeichnet sich im besonderen Maß durch die Übertragung hoher Leistungsdichten bei statischer und zyklischer Beanspruchung, dessen Funktionsintegration und dem resultierenden Leichtbaupotential aus. Im Forschungsvorhaben FVA 956I „Auslegungsmehtode […]
The phenomenon of fretting fatigue that occurs in component joints is currently a major challenge in the service life assessment of components. The reason for this is a tribological stress component in the contact joint of the components, which prevails in addition to the obligatory fatigue stress. Depending on the material and the tribological parameters, […]
Das bei Bauteilverbindungen auftretende Phänomen der Reibdauerermüdung stellt in der Lebensdauerbewertung von Komponenten zum derzeitigen Standpunkt eine große Herausforderung dar. Ursache dafür ist eine tribologische Beanspruchungskomponente in der Kontaktfuge der Bauteile, die zusätzlich zur obligatorischen reinen Ermüdungsbeanspruchung vorherrscht. Je nach Werkstoff und Ausprägung der tribologischen Parameter kann die Reibdauerfestigkeit weniger als 20% der reinen Werkstofffestigkeit […]
The 10th Symposium „VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen“ (external link) which deals with shaft-hub-connections will take place on 6 & 7 November in Garching near Munich. All topics relating to the wide range of shaft-hub connections will be presented at this conference, with a particular focus on design/dimensioning, strength verification, production and application, as well as current […]