Up to now, technical products have often been assessed for their full sustainability spectrum only after they have been developed. In the case of revolutionary products and disruptive developments, there is no generational development, so there is no information on the sustainability of previous generations. In the absence of information on previous generations, the assessment […]
Bisher werden technische Produkte oft erst nach deren Entwicklung auf deren Nachhaltigkeit in der gesamten Bandbreite untersucht. Die Erkenntnisse können damit erst in der späteren Produktgeneration berücksichtigt werden, falls eine evolutionäre Weiterentwicklung geplant ist. Bei revolutionären Produkten und disruptiven Entwicklungen ist keine generationelle Entwicklung zu finden, demnach liegen keine Informationen zu Nachhaltigkeit früherer Generationen vor. […]
IKAT welcomes Dipl.-Ing. Maik Zylla as a new member of staff. Following his apprenticeship as an industrial mechanic and further education as a state-certified technician for mechatronics, he completed his degree in mechanical engineering at our university at the beginning of this year. During his studies, Mr Zylla specialised in design engineering and product development, […]
Das IKAT begrüßt Herrn Dipl.-Ing. Maik Zylla als neuen Mitarbeiter. Nach seiner Ausbildung als Industriemechaniker und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik beendete er Anfang dieses Jahres sein Diplomstudium zum Maschinenbauingenieur an unserer Universität. Während des Studiums spezialisierte sich Herr Zylla auf die Konstruktionstechnik und Produktentwicklung, arbeitete studienbegleitend für drei Jahre als Werkstudent […]
The Institute of Design Engineering and Drive Technology (IKAT) is pleased to congratulate Mr. F. Kresinsky on his successful completion of his doctoral thesis on the topic of „Übertragunsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen.“ In his dissertation, Mr. Kresinsky describes various failure modes and causes of keyed connections under torsion, with a focus on failure due to shaft […]
Das Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) freut sich, Herrn F. Kresinsky zu seiner erfolgreichen Promotion zum Thema „Übertragungsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen“ zu gratulieren. In seiner Dissertation beschreibt Herr Kresinsky verschiedene Versagensfälle und Ursachen von Passfederverbindungen unter Torsion, wobei das Versagen durch Wellenbruch und Plastizierung der Welle im Vordergrund stehen. Das IKAT wünscht Herrn Kresinsky viel […]
Here you can see the topology optimisation of a shape-adaptive compliant mechanism. Compliant mechanisms are characterised by the fact that they generate desired deformations through elastic distortions. The starting point for the design is a design space filled with finite elements. A topology optimisation approach developed at IKAT scales the stiffness of the finite elements […]
Sie sehen hier die Topologieoptimierung eines formadaptiven nachgiebigen Mechanismus. Nachgiebige Mechanismen kennzeichnet, dass sie gewünschte Verformungen durch elastische Verzerrungen generieren. Ausgangsbasis für den Entwurf ist ein Bauraum, der mit finiten Elementen gefüllt ist. Ein am IKAT entworfener Topologieoptimierungsansatz skaliert die Steifigkeiten der finiten Elemente so, dass eine Struktur entsteht, die aufgrund ihrer Steifigkeitseigenschaften die gewünschte […]
At the 13th SAXSIM Conference in Chemnitz, Mr. Muhammedi presented a lecture on „Numerical Investigations into the strength of deep-rolled components under cyclic loads.“ The project, involving three research institutes – IKAT, IMM, and IF – focuses on analyzing the strength of deep-rolled components under cyclic loads through numerical simulations. Mr. Muhammedi explained the methods […]
Auf der 13. SAXSIM-Konferenz in Chemnitz präsentierte Herr Muhammedi einen Vortrag zum Thema „Numerische Untersuchungen zur Festigkeit festgewalzter Bauteile unter zyklischer Beanspruchung„. Das Projekt, an dem drei Forschungsstellen beteiligt sind – IKAT, IMM und IF – konzentriert sich auf die Analyse der Festigkeit von festgewalzten Bauteilen unter zyklischer Beanspruchung mittels numerischer Simulationen. Herr Muhammedi erläuterte […]
We analyse hydrodynamic plain bearings for form and position deviation using the ALP3T simulation tool (general bearing programme with three-dimensional temperature distribution). The picture shows a rotating form deviation in the form of a three-sided polygon. The pressure distribution is shown on the left and the temperature distribution on the right. The shaft and the […]
Wir untersuchen hydrodynamische Gleitlager hinsichtlich ihrer Form- und Lageabweichung mit dem Simulationstool ALP3T (Allgemeines Lagerprogramm mit dreidimensionaler Temperaturverteilung). Im Bild ist eine rotierende Formabweichung in Form eines dreiseitigen Gleichdicks dargestellt. Links ist die Druckverteilung und rechts die Temperaturverteilung auf der Lagerschale zu sehen. Die Welle und das eigentliche Lager sind nicht dargestellt.
Eines der am häufigsten eingesetzten Maschinenelemente sind hydrodynamische Gleitlager. Deren Funktionsprinzip besteht darin, dass die Bauteiloberflächen durch einen Schmierfilm getrennt werden. Eine mechanische oder thermische Überlastung führt zur Reduzierung dieses Schmierfilms. Resultat ist ein Kontakt der Laufflächen, was zu Verschleiß führt. Im Rahmen des PHM (Prognostic and Health Management) bilden Sensorintegrationen und deren Signalauswertung einen […]
In components under cyclic loads contacts, micro-slip movements lead to a local change in the coefficient of friction (coefficient of friction development), knowledge of which is essential for the consideration of numerous effects (fretting fatigue, vibration wear, rolling bearing migration, transmission capability, contact stiffness). In addition, the reserves of the components in the drivetrain are […]
In zyklisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Berücksichtigung zahlreicher Effekte (Reibdauerermüdung, Schwingungsverschleiß, Wälzlagerwandern, Übertragungsfähigkeit, Kontaktsteifigkeit) essentiell ist. Zudem werden Reserven der Bauteile im Antriebsstrang durch umfangreiche Berechnungsvorschriften unter Berücksichtigung vieler Effekte bereits weitgehend ausgeschöpft, sodass zur weiteren Leistungssteigerung nur noch die Optimierung der reibschlüssigen Kontakte […]
On 1 March 2024, Mr. Maik Zylla successfully defended his diploma thesis in front of an expert examination committee headed by Prof. Hasse. In his thesis ‚Investigation of the joining and torsional behaviour of combined press-fit and form-fit shaft-hub connections using the example of the external knurled press-fit connection‘, useful extension approaches for existing design […]
Am 1. März 2024 verteidigte Herr Maik Zylla erfolgreich seine Diplomarbeit vor einem fachkundigen Prüfungskomitee unter Leitung von Prof. Hasse. In seiner Arbeit ‚Untersuchung zum Füge- und Torsionsverhalten kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen am Beispiel des Außen-Rändelpressverbands‘ konnten auf Grundlage zahlreicher experimenteller Untersuchungen sinnvolle Erweiterungsansätze für bestehende Auslegungskonzepte formuliert und validiert werden. Die Ergebnisse markieren […]
In the field of drive technology, the demand for the backlash-free transmission of high power is increasingly being met by the use of combined force and form-locking shaft-hub connections. One representative, the internal knurled interference fit, is characterized in particular by the transmission of high power densities under static and cyclic loads, its functional integration […]
Im Bereich der Antriebstechnik wird der Forderung nach spielfreier Übertragung hoher Leistungen zunehmend durch den Einsatz kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe Verbindungen (WNV) nachgekommen. Ein Vertreter, der Innen-Rändelpressverband, zeichnet sich im besonderen Maß durch die Übertragung hoher Leistungsdichten bei statischer und zyklischer Beanspruchung, dessen Funktionsintegration und dem resultierenden Leichtbaupotential aus. Im Forschungsvorhaben FVA 956I „Auslegungsmehtode […]
The phenomenon of fretting fatigue that occurs in component joints is currently a major challenge in the service life assessment of components. The reason for this is a tribological stress component in the contact joint of the components, which prevails in addition to the obligatory fatigue stress. Depending on the material and the tribological parameters, […]
Das bei Bauteilverbindungen auftretende Phänomen der Reibdauerermüdung stellt in der Lebensdauerbewertung von Komponenten zum derzeitigen Standpunkt eine große Herausforderung dar. Ursache dafür ist eine tribologische Beanspruchungskomponente in der Kontaktfuge der Bauteile, die zusätzlich zur obligatorischen reinen Ermüdungsbeanspruchung vorherrscht. Je nach Werkstoff und Ausprägung der tribologischen Parameter kann die Reibdauerfestigkeit weniger als 20% der reinen Werkstofffestigkeit […]
The 10th Symposium „VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen“ (external link) which deals with shaft-hub-connections will take place on 6 & 7 November in Garching near Munich. All topics relating to the wide range of shaft-hub connections will be presented at this conference, with a particular focus on design/dimensioning, strength verification, production and application, as well as current […]
Am 06. & 07. November findet in Garching bei München die 10. VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen (externer Link) statt. Auf dieser werden alle Themen rund um die Vielzahl der Welle-Nabe-Verbindungen vorgestellt, insbesondere wird auf die Schwerpunkte Gestaltung/Dimensionierung, Festigkeitsnachweis, Fertigung und Anwendung eingegangen, ebenfalls werden aktuelle Trends wie Elekromobilität beleuchtet. Auch das IKAT wird sich thematisch zur […]
In cooperation with Dr Schierz, the publication „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (external link) was published, which describes the reverse yielding of plastically preconditioned interference fits. It describes how large the plastic preconditioning may be without reverse yielding occurring.
In Kooperation mit Herrn Dr. Schierz entstand die Veröffentlichung „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (externer Link), diese beschreibt das Reverse Yielding bei plastisch vorkonditionierten Pressverbindungen. Es wird beschrieben, wie groß die plastische Vorkonditionierung sein darf, ohne dass Reverse Yielding eintritt.
Fretting fatigue is a major uncertainty factor in industrial applications. The cause is tribological damage in the component contacts, which results in an enormous reduction in fatigue strength. IKAT has been researching this phenomenon for over 20 years now in order to make it easier to assess and to formulate remedial measures. The test rig […]
Reibdauerermüdung stellt einen großen Unsicherheitsfaktor in industriellen Anwendungen dar. Die Ursache ist die triblogische Schädigung in den Bauteilkontakten, die eine enorme Verminderung der Schwingfestigkeit zur Folge hat. Das IKAT forscht seit nunmehr über 20 Jahren an diesem Phänomen um es besser bewertbar zu machen und Abhilfemaßnahmen zu formulieren. Dafür wird unter anderem der im Video […]
At the international conference „24th International Colloquium Tribology“ on the topics of friction, wear, lubricants and tribomechanics, the institute showed up with IKAT-specific research topics. Mr Silvano Oehme presented the latest results of the research project „Simulation of the local CoF development in cyclically loaded clamped contact surfaces (fretting)“. With a combined approach of model […]
Auf der internationalen Konferenz „24th International Colloquium Tribology“ rund um Reibung, Verschleiß, Schmierstoffe und Tribomechanik konnte sich das Institut mit IKAT-spezifischen Forschungsschwerpunkten platzieren. Herr Silvano Oehme stellte die neusten Ergebnisse zum Forschungsprojekt „Reibwertentwicklung in Bauteilfugen“ vor. Mit einem kombinierten Ansatz aus Modellexperiment und Kontaktsimulation konnte die Berechnung inhomogener Reibwertverteilungen in Bauteilkontakten realisiert werden. Damit steht […]
In den letzten 15 Jahren haben wir uns dem unermüdlichen Streben gewidmet, den Bereich der Topologieoptimierung für nachgiebige Mechanismen voranzubringen. Unsere Reise war von einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Verfahren geprägt, und heute freuen wir uns, die Entwicklung von unseren bescheidenen Anfängen im Jahr 2009 bis zur Gegenwart zu teilen. Drücken Sie abspielen, um den Wandel […]
For the past 15 years, we’ve dedicated ourselves to the relentless pursuit of advancing the field of topology optimization for compliant mechanisms. Our journey has been marked by continuous improvement in our procedures, and today, we are thrilled to share the evolution from our humble beginnings in 2009 to the present. Please click play to […]
The IKAT team wishes all students, colleagues and research partners a happy new year. We are looking forward to exciting tasks and successful collaboration.
Das Team des IKAT wünscht allen Studenten, Kollegen und Forschungspartnern einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf spannende Aufgaben und erfolgreiche Zusammenarbeit.
IKAT wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year. For those who like to continue researching drive technology on the holidays, please follow the link.
Das Team des IKAT wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Um auch zwischen den Jahren die Antriebstechnik zu entdecken, folgen Sie dem Link.
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Teammitglied Lukas Suchý auf der FVA-Informationstagung 2023 in Würzburg mit dem renommierten Hans-Winter-Preis geehrt wurde. Der Vortrag trug den Titel „Festigkeitsnachweis von Pressverbindungen unter getriebespezifischen kombinierten Belastungen„. Diese Auszeichnung würdigt Lukas‘ herausragende Beiträge zur Berechnung von Bauteilermüdung in Kontakten. Beim alljährlichen Communitytreffen haben weitere Kollegen zu Themen […]
We are pleased to announce that our team member Lukas Suchý was honored with the prestigious Hans-Winter Prize at the FVA Information Conference 2023 in Würzburg. The presentation was titled „Strength Verification of Press-Fit Connections Under Gear-Specific Combined Loads„. This award recognizes Lukas’s outstanding contributions to the calculation of component fatigue in contacts. During the […]
IKAT is ringing in the Christmas season with a new interactive test bench. This consists of a Christmas pyramid in composite construction with all kinds of decorations. You can actively control the rotational speed of the pyramid based on the number of clicks – teamwork is required here. We hope you have fun exploring together. […]
Das IKAT läutet die Weihnachtszeit mit einem neuen interaktiven Prüfstand ein. Dieser besteht aus einer Weihnachtspyramide in Verbundbauweise mit allerhand Dekorationen. Anhand der Anzahl der Klicks können Sie die Drehzahl der Pyramide aktiv steuern – hier ist Teamwork gefragt. Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Forschen. Unseren neuen Prüfstand und den Livestream finden Sie unter […]
The Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (Research Association for Drive Technology) hosted the autumn meeting of the Shaft-Hub-Connection working group in Maintal on 8 and 9 November. The approximately 50 participants, made up of representatives from 15 industrial companies and 5 universities, exchanged views on current research topics. The institutes – including the members of IKAT’s Fatigue […]
Zur Herbstsitzung des Arbeitskreises Welle-Nabe-Verbindung lud die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. am 8. und 9. November nach Maintal ein. Die rund 50 Teilnehmer, die sich aus den Vertretern von 15 Industrieunternehmen sowie 5 Universitäten zusammensetzten tauschten sich über die aktuellen Forschungsthemen aus. Die Institute – darunter die Mitglieder der Fachgruppe Festigkeit des IKATs – präsentierten die […]
Für die Qualitätssciherung der Lehre, ist es erforderlich die bereitgestellten Lehrunterlagen für die CAD-Kurse (CAD-Grundkurs, CAD-Aufbaukurs) anzupassen. Hierfür ist die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Skripte und Videos erforderlich. Zur Unterstützung dieser Aufgabe wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Weitere Aufgaben umfassen die Planung, Vorbereitung und Durchführung der CAD-Kurse. Weitere Aufgaben sind die CAD-Pflege von Prüfständen […]
In Forschungsvorhaben wurden Trends der menschlichen Entwicklung (https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSPWeb/DE/Themen/Forschung/Stadt-von-uebermorgen/Trendmolekuele/trendmolekuele_node.html) zusammengefasst. Diese wollen wir mit den Sustainable Development Goals SDGs der UN (https://sdgs.un.org/goals) vergleichen. Wie sind die Nachhaltigkeitsziele in den Entwicklungstrends aufgenommen worden? Dr.-Ing. Jan Reißmann E-Mail: jan.reissmann@mb… Telefon: +49 371 531 37467 Raum: C21.311 (alt: 2/A311)
Prof. Hasse und Frau Nettlenbusch besuchten am 14. und 15. September das Design for X Symposium in Radebeul (externer Link). Fünf Themenbereiche wurden von jungen Wissenschaftlern aus ganz Deutschland präsentiert. Frau Nettlenbusch erläuterte in ihrem Vortrag zum Thema „Konstruktionsbegleitende Nachhaltigkeitsbewertung“ ihre Ansätze zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten in frühen Phasen des Produktlebenszyklus. Es folgte […]
Prof. Hasse and Ms. Nettlenbusch attended the Design for X Symposium (external link) in Radebeul on 14th and 15th September. Five topics were presented by young scientists from all around Germany. Nettlenbusch presented on „Design-related sustainability assessment“ and discussed her methods for evaluating product sustainability in the early stages of the product life cycle. Following […]
On 06.09.2023, IKAT took part in the Chemnitz company run with 7 participants. The starting signal was given at 18:45 and the hunt for good times began. The course led from the city centre via Hartmannplatz around the Schlossteich back to the city centre. On the 5-kilometre course, our trainee Pablo Silvestre was the fastest […]
Am 06.09.2023 hat das IKAT mit 7 Teilnehmern am Chemnitzer Firmenlauf teilgenommen. 18:45 fiel der Startschuss und die Jagd auf gute Zeiten begann. Die Strecke führte von der Innenstadt, über den Hartmannplatz um den Schlossteich zurück in die Innenstadt. Auf der gut 5 Kilometer langen Strecke konnte unser Praktikant Pablo Silvestre mit 19:49 min intern […]
To intensify international cooperation, Prof. Dr. Hasse travelled to Stellenbosch University with a delegation from the Chemnitz University of Technology. The campus of Stellenbosch University has a „lively atmosphere“ and houses „state-of-the-art research facilities“ according to Prof. Dr. Hasse (external link). Discussions were held between academics and with students to promote academic and student exchange. […]
Zur Intensivierung internationaler Kooperationen ist Prof. Dr. Hasse mit einer Delegation der TU Chemnitz zur Universität Stellenbosch gereist. Der Campus der Universität Stellenbosch verfügt über eine „lebendige Atmosphäre“ und beherbergt „hochmoderne Forschungseinrichtungen“ so Prof. Dr. Hasse (externer Link). Es wurden Gespräche zwischen Wissenschaftlern und mit Studierenden geführt, um den Wissenschafts- und Studierendenaustausch voranzutreiben. Wir bedanken […]
From September 4 to 8, Prof. Hasse will participate in the Ilmenau Scientific Colloquium. This year there are sessions addressing „Productive Teaming“, a research direction of IKAT. Prof. Hasse will present the paper „AN AI-DRIVEN DESIGN METHOD AS BASIS FOR TEAMING“. In addition to IKAT, numerous researchers from the CHIM network will participate, presenting their […]