Die Anwendung von Deep-Learning (DL) Methoden zur Unterstützung des Konstruktionsprozess‘, beispielsweise bei der Erstellung von CAD-Modellen, verspricht eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung, ähnlich zur Produktivitätssteigerung von Programmieren.
Für das Training eines DL Modells werden Unmengen an Daten benötigt. Existierende, adäquat dimensionierte Datensätze enthalten primär Designs von Amateur-Konstrukteuren, da die Arbeit von Experten oft Betriebsgeheimnis ist. Solche Designs variieren in der Folge stark in ihrer Qualität und ignorieren Design-Richtlinien und Prinzipien. Für das Training von CAD generierenden DL Modellen ist es daher unbedingt notwendig, eine Bewertung der Designs vorzunehmen, um letztendlich sinnvolle und nachvollziehbare Designs generieren zu können.
Eine solche Bewertungsmethodik zu finden und zu prüfen ist Kernaufgabe dieser Ausschreibung. Der Umfang kann auf die jeweilige Art der Arbeit angepasst werden. Mit Ihrer Mitarbeit an diesem Thema wirken Sie aktiv an der Weiterentwicklung und dem Erfolg des Forschungsvorhabens SPP2444 mit.
