Zur Intensivierung internationaler Kooperationen ist Prof. Dr. Hasse mit einer Delegation der TU Chemnitz zur Universität Stellenbosch gereist. Der Campus der Universität Stellenbosch verfügt über eine „lebendige Atmosphäre“ und beherbergt „hochmoderne Forschungseinrichtungen“ so Prof. Dr. Hasse (externer Link). Es wurden Gespräche zwischen Wissenschaftlern und mit Studierenden geführt, um den Wissenschafts- und Studierendenaustausch voranzutreiben. Wir bedanken […]
From September 4 to 8, Prof. Hasse will participate in the Ilmenau Scientific Colloquium. This year there are sessions addressing „Productive Teaming“, a research direction of IKAT. Prof. Hasse will present the paper „AN AI-DRIVEN DESIGN METHOD AS BASIS FOR TEAMING“. In addition to IKAT, numerous researchers from the CHIM network will participate, presenting their […]
Vom 4. bis 8. September nimmt Prof. Hasse am Ilmenau Scientific Colloquium teil. Dieses Jahr gibt es Sessions, die „Productive Teaming“, eine Forschungsrichtung des IKAT, adressieren. Prof. Hasse wird den Beitrag „AN AI-DRIVEN DESIGN METHOD AS BASIS FOR TEAMING” vorstellen. Neben dem IKAT werden zahlreiche Forscher aus dem CHIM-Netzwerk teilnehmen, die ihre Expertise im Bereich […]
On Thursday 13 July, IKAT organised its own hiking day, which took us through the Tharandt Forest from Klingenberg-Colmnitz via Grillenburg castle to the botanical garden in Tharandt. During the 22 km hike and the two picnic breaks, there were plenty of opportunities for professional and interdisciplinary exchange.
Am Donnerstag den 13.07. haben wir als IKAT unseren institutseigenen Wandertag durchgeführt, hierbei führte uns der Weg durch den Tharandter Wald von Klingenberg-Colmnitz über das Jagdschloss Grillenburg bis zum botanischen Garten in Tharandt. Während der 22 km langen Wanderung und den zwei Picknick Pausen gab es ausreichend Gelegenheiten zum fachlichen und überfachlichen Austausch.
Last month, the Chair of Machine Elements and Product Development organised a student excursion as part of the course Design/Machine Elements. The Flender Industriegetriebe company has its large gearbox division at this location, which has been characterised by mechanical engineering since the 19th century and is only 40 km away from Chemnitz, and manufactures gearboxes […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung veranstaltete im vergangenen Monat eine studentische Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Konstruktionslehre/Maschinenelemente. Die Firma Flender Industriegetriebe hat an diesem seit dem 19. Jahrhundert vom Maschinenbau geprägten Standort, nur 40 km von Chemnitz entfernt, ihre Großgetriebesparte und fertigt hier Getriebe für die ganze Welt. Insbesondere die Studierenden der KL/ME IV konnten […]
At the 15th VDI Conference on Plain and Roller Bearings, the Plain Bearings group presented a joint project with the Klüber company, which deals with the reduction of failure by fretting fatigue in plain bearings. Here, a thin polymer layer was applied to plain bearings to reduce wear. The advantages of this process were presented […]
Die Fachgruppe Gleitlager stellte ein Gemeinschaftsprojekt mit der Fa. Klüber auf der 15. VDI Fachtagung für Gleit- und Wälzlagerungen vor, welches sich mit der Reduzierung des reibdauermüdungsbedingten Versagens bei Gleitlagern befasst. Hierbei wurde auf Gleitlagern eine dünne Polymerschicht zur Verschleißreduktion auf die Gleitlager aufgebracht. Die Vorteile dieses Verfahrens wurden auf der VDI Fachtagung einem breiten […]
English version below; Egal ob Pressverbindung oder Passfederverbindung, wir suchen immer engagierte und motivierte Studierende*, welche mit uns die Funktionsweise der Welle-Nabe-Verbindungen näher ergründen wollen. Neben einer entsprechenden Vergütung wartet eine steile Lernkurve und der Transfer, des im Hörsaal gelernten, in die praktische Umsetzung, egal ob am Prüfstand oder am PC mit MATLAB und Abaqus. […]
From 21-23 June, the seventh International Conference of Engineering Against Failure (ICEAF VII) took place on the island of Spetses in Greece. Here, calculation concepts for the safety of components are presented and discussed, and our WNV/Strength Group contributed its findings in the area of shaft-hub connections and fretting fatigue. At the same time, our […]
Vom 21.-23. Juni fand die siebte International Conference of Engineering Against Failure (ICEAF VII) auf der Insel Spetses in Griechenland statt. Hier werden Berechnungskonzepte für die Sicherheit von Bauteilen vorgestellt und diskutiert, dabei hat unsere Fachgruppe WNV/Festigkeit ihre Erkenntnisse im Bereich der Welle-Nabe-Verbindungen und der Reibdauerermüdung eingebracht. Gleichzeitig konnten unsere Kollegen Einblicke in Themen, wie […]
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Entwicklung von Methodiken und ggf. technischen Lösungen zur nachhaltigen Nutzung von Neophyen. Dies soll am Beispiel von Japanischem Staudenknöterich oder/und Riesenbärenklau untersucht werden. Dr.-Ing. Jan Reißmann E-Mail: jan.reissmann@mb… Telefon: +49 371 531 37467 Raum: C21.311 (alt: 2/A311)
Die Festigkeit von Bauteilen ist ein wesentlicher Baustein bei der Produktentwicklung. Insbesondere Bauteile im Antriebsstrang sind hohen Belastungen ausgesetzt. In solchen hochdynmischen Anwendungen ist die Zuverlässigkeit eines Systems gerade durch genaue Festigkeitsberechnug der Bauteile und Bauteilverbindungen maßgebend beeinflusst. An der Professur werden im Rahmen vieler Forschungsvorhaben Berechnungsverfahren entwickelt, welche die Schwingfestigkeit von den genannten Bauteilen […]
Mrs. Nettlenbusch and Dr. Reißmann attended the 4th Symposium on Education for Sustainable Development at the New City Hall in Leipzig on May 9th. The event focused on the topic of ESD and global perspectives. After a short introduction, the event started with an inspiring speech by Benki Piyãko, the representative of the indigenous Asháninka […]
Frau Nettlenbusch und Herr Dr. Reißmann besuchten am 9. Mai 2023 den 4. Fachtag „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Neuen Rathaus in Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema BNE und globale Perspektiven. Nach einer kurzen Einführung startete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede von Benki Piyãko, dem Vertreter des indigenen Volkes der Asháninka […]
Professor Hasse presented IKAT´s latest research findings on the potential of laser structuring on the surface of components for increasing friction coefficient during the Materials, Hybrids session at the FVV Spring Conference on March 30th, 2023. The project, „Tribomaps – friction coefficient enhancing laser structures,“ was completed in collaboration with the Laser Institute (Prof. Löschner) […]
Professor Hasse präsentierte auf der FVV-Frühjahrstagung am 30. März 2023 in der Session „Werkstoffe, Hybride“ die neuesten Forschungsergebnisse des IKAT zum Potenzial der Laserstrukturierung auf der Oberfläche von Bauteilen zur Erhöhung des Reibungskoeffizienten. Das Projekt „Tribomaps – reibwerterhöhende Laserstrukturen“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Laserinstitut (Prof. Löschner) der Hochschule Mittweida durchgeführt. Der Vortrag behandelte die […]
„Transition Engineering” is an engineering discipline invented by Prof. Susan Krumdieck. It aims to develop of technical systems that meet today’s needs without compromising the ecological, economic, or social systems of future generations. It is a continuous process characterized by the integration of past, present and future perspectives. IKAT’s Transition Lab is designed to sensitize […]
„Transition Engineering“ ist eine von Prof. Susan Krumdieck entwickelte Ingenieursdisziplin. Sie zielt darauf ab technische Systeme so zu konstruieren, dass sie heutige Anforderungen erfüllen, ohne die ökologischen, ökonomischen und sozialen Systeme zukünftiger Generationen zu gefährden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der sich vor allem durch die Integration vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Perspektiven […]
After a break of three years, the Saxon simulation users‘ meeting SAXSIM took place again in Chemnitz, and IKAT was also strongly represented with the specialist group Strength/SHC. Prof. Dr. sc. ETH Hasse opened the third block of the conference with the award ceremony of the student competition. Mr. Le followed with a presentation on […]
Nach drei Jahren Pause fand wieder das sächsische Simulationsanwendertreffen SAXSIM in Chemnitz statt, auch das IKAT war mit der Fachgruppe Festigkeit/WNV stark vertreten. Prof. Dr. sc. ETH Hasse eröffnete den dritten Block der Konferenz mit der Preisverleihung des Studentenwettbewerbs. Herr Le folgte mit einem Vortrag zum Wälzlagerwandern und wies auf die auftretenden Schadensfälle von Wälzlagern […]
We congratulate Sebastian Vetter on his successful doctorate in the topic: „Estimation of the scattering of the fatigue strength of shafts and axles in the area of long-term strength“ and at the same time thank him for the good cooperation in the past years. We wish S. Vetter all the best on his further path […]
Wir gratulieren Sebastian Vetter zur erfolgreichen Promotion im Thema: „Abschätzung der Streuung der Schwingfestigkeit von Wellen und Achsen im Bereich der Langzeitfestigkeit“ und danken gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen S. Vetter auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute!
With the successful finalisation of the AiF–BMWK-funded research project “ Journal bearing system tolerances“, coordinated by the FVA, IKAT was able to demonstrate the correlation between geometric deviations and changes in the nominal operating parameters of the journal bearing. The main part of the investigations was a wide-ranging parameter variation in which form and tilting […]
Mit dem Abschluss des AiF–BMWK-geförderten und durch die FVA koordinierten Forschungsprojektes Gleitlagersystemtoleranzen, konnte am IKAT der Zusammenhang zwischen den geometrischen Abweichungen und den Änderungen der Nennbetriebsparameter am Gleitlager aufgezeigt werden. Kernstück der Untersuchungen war eine breit angelegte Parametervariation in der Form- und Verkantungsabweichungen mit verschiedensten Belastungsparametern am hydrodynamischen zylindrischen Gleitlager kombiniert wurden. Für jede der […]
IKAT is researching possibilities for integrating artificial intelligence (AI) into the design process, with a particular focus on topology optimisation. With the tool TODL, a demonstrator was developed that shows the user the potential of machine learning.
Das IKAT forscht an Möglichkeiten zur Einbindung Künstlicher Intelligenz (KI) in den Konstruktionsprozess, hierbei steht insbesondere die Topologieoptimierung im Fokus. Mit dem Tool TODL wurde ein Demonstrator entwickelt, welcher dem Anwender Potenziale des maschinellen Lernens aufzeigt.
IKAT welcomes Lisa-Marie Nettlenbusch to the product development research group. Ms Nettlenbusch studied industrial engineering (Bachelor and Master) at the TU Chemnitz and is working on life cycle analysis. In her research project, possibilities for creating a life cycle assessment during the design process are being developed and validated. We are looking forward to the […]
Das IKAT begrüßt Frau Lisa-Marie Nettlenbusch in der Fachgruppe Produktentwicklung. Frau Nettlenbusch hat an der TU Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) studiert und befasst sich mit der Lebenszyklusanalyse. In Ihrem Forschungsvorhaben werden Möglichkeiten zur Erstellung einer Ökobilanz während des Konstruktionsprozesses erarbeitet und validiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
IKAT wishes all staff, students and research colleagues a Happy New Year. We look forward to the upcoming tasks, challenges and surprises in 2023.
Das IKAT wünscht allen Mitarbeitern, Studenten und Forschungskollegen ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben, Herausforderungen und Überraschungen im Jahr 2023.
Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann erforscht das IKAT die „Reibungsfreie Schlittenführung“. Durch die Reduktion des Reibwertes von μ = 0,05 auf μ = 0,00 wird bei einem jährlichen Schlittenweg von 8•108 km und einem zulässigen Gesamtgewicht des Schlittens von 16•106 t eine jährliche Einsparung von 460•107 t CO2eq* erreicht. Wir freuen uns auf ein gemeinsames […]
Together with Father Christmas, IKAT is researching „frictionless sled guidance“. By reducing the coefficient of friction from μ = 0.05 to μ = 0.00, an annual saving of 460•107 t CO2eq* is achieved for an annual sledge travel of 8•108 km and a permissible total weight of the sledge of 16•106 t. We look […]
On 9 and 10 November, the IKAT’s Division “Festigkeit” travelled to the working group in Bruchsal and presented current research results on the topic of Shaft-Hub-Connections. These were lively discussed at a high level with industry representatives and other research institutes. We would like to thank the Research Association for Drive Technology (FVA) and the […]
Am 9. und 10. November reiste die Fachgruppe Festigkeit des IKAT zum Arbeitskreis nach Bruchsal und präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema WNV. Diese wurden mit Industrievertretern und anderen Forschungsstellen lebendig auf hohem Niveau diskutiert. Wir bedanken uns bei der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) und dem Gastgeber SEW aus Bruchsal für die hervorragende Organisation des Arbeitskreises. […]
The Product Development Group is working on the project „sensor-integrating feather keys for the detection of torques“ as part of the priority program „sensor-integrating machine elements“. Here, the structure of a classical feather key is modified with the help of an optimization methodology developed at the professorship in such a way that the torque transmitted with […]
Die Fachgruppe Produktentwicklung bearbeitet im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Sensorintegrierende Maschinenelemente“ das Projekt „Sensorintegrierende Passfedern zur Erfassung von Drehmomenten“. Hier wird die Struktur einer klassischen Passfeder mithilfe einer am Lehrstuhl entwickelten Optimierungsmethodik so verändert, dass das mit ihr übertragene Drehmoment mit einer kleinen Anzahl an Dehnungsmessstreifen gemessen werden kann. In Zusammenarbeit mit der Professur Adaptronik und […]
Vom 23. bis 24. November 2022 findet die 9. VDI Fachtagung mit dem Schwerpunkt Welle-Nabe-Verbindungen in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart statt. Die Top Themen werden sein: Festigkeitsnachweis nach DIN 743 und FKM-Richtlinie: Mehrfachkerben, Reibkorrosion und streuende Kennwerte Smarte Maschinenelemente: Sensorische und KI-Optimierte Welle-Nabe-Verbindungen Hybridverbindungen: Gestaltung und Auslegung in geklebter, gerändelter oder lasergeschweißter Form Zahnwellen: Zahnfußspannungen und […]
IKAT has successfully published its research results on estimating the survival probability of shafts in the renowned paper ‚Engineering Failure Analysis‘. We would like to thank Dipl.-Ing. S. Vetter for his excellent research work in the group WNV/Strength and congratulate him on the publication of the research results. Herein, a proposal is given for estimating the […]
Das IKAT hat seine Forschungsergebnisse zur Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Wellen erfolgreich im renommierten Paper „Engineering Failure Analysis“ veröffentlicht. Wir danken Herrn Dipl.-Ing. S. Vetter für seine hervorragende Forschungsarbeit in der Fachgruppe WNV/Festigkeit und gratulieren zur Publikation der Forschungsergebnisse. Hierin wird ein Vorschlag zur Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit von wellenartigen Bauteilen im Zeit- und Dauerfestigkeitsbereich gegeben. […]
Halbjährlich ─ im Frühjahr und Herbst ─ finden die von der Forschungsvereinigung für Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) angesetzten Informationstagungen statt. Bei diesen präsentieren deutsche sowie internationale Institute ihre von der FVV geförderten Forschungsprojekte in den Kategorien „Effizienz, Materialien sowie Turbomaschinen“. Bei der diesjährigen FVV-Herbsttagung kam dem IKAT in Person von Herrn Knabner die Ehre zuteil die […]
Every six months ─ in spring and fall ─ the information conferences scheduled by the Research Association for Combustion Engines (FVV) take place. At these conferences, German and international institutes present their FVV-funded research projects in the categories „Efficiency, Materials and Turbomachinery“. At this year’s FVV autumn meeting, IKAT had the honor to present the […]
Wir freuen uns, dass Kristian M. Mauser am 07.10.2022 seine Dissertationsschrift zum Thema: „Nachgiebige Mechanismen mit variabler Steifigkeit durch das gezielte Aufbringen einer belastungsinduzierten Vorspannung“ erfolgreich verteidigt hat. Das gesamte IKAT gratuliert Herrn Kristian M. Mauser und wünscht für den weiteren Werdegang alles Gute und viel Erfolg! Auf dem Bild sehen Sie von links […]
We are happy that Kristian M. Mauser successfully defended his PhD-Thesis on October 7th. The topic is: “Nachgiebige Mechanismen mit variable Steifigkeit durch das gezielte Aufbringen einer belastungsinduzierten Vorspannung.” The IKAT congrats Kristian M. Mauser and wishes all the best in the future and continued success in all of his endeavours. At picture from […]
Also outside the scientific work the employees of the IKAT prove a long endurance. A group of 6 highly motivated colleagues laced up their running shoes on September 7th and participated in this year’s company run, which attracted over 6000 participants from 500 companies. The almost 5km long course started at the square in front […]
Auch außerhalb der wissenschaftlichen Arbeit beweisen die Mitarbeiter des IKAT einen langen Atem. Gleich 6 hochmotivierte Kollegen schnürten am 07.09.22 die Laufschuhe und nahmen am diesjährigen Firmenlauf teil, welcher über 6000 Teilnehmer:innen aus 500 Unternehmen anlockte. Die knapp 5km lange Strecke begann am Rathausvorplatz und führte die Laufbegeisterten nach Umrundung des Schlossteiches zur Ziellinie ins […]
Das bei Bauteilverbindungen auftretende Phänomen der Reibdauerermüdung stellt in der Lebensdauerbewertung von Komponenten zum derzeitigen Standpunkt eine große Herausforderung dar. Ursache dafür ist eine tribologische Beanspruchungskomponente in der Kontaktfuge der Bauteile, die zusätzlich zur obligatorischen reinen Ermüdungsbeanspruchung vorherrscht. Je nach Werkstoff und Ausprägung der tribologischen Parameter kann die Reibdauerfestigkeit weniger als 20% der reinen Werkstofffestigkeit […]
The phenomenon of fretting fatigue occurring in component connections represents a major challenge in the service life assessment of components from the current point of view. The reason for this is a tribological stress component in the contact surfaceof the components, which prevails in addition to the obligatory pure fatigue stress. Depending on the material […]
The committee on journal bearings (jb) of the research associations Verbrennungskraftmaschinen (FVV) and Antriebstechnik (FVA) was a guest in Chemnitz on June 28 and 29, 2022. The JB research group of IKAT under the leadership of Prof. Hasse and Mr. Prase organized the two-day meeting. The location of the meeting was the conference room in the […]