Das Versuchsfeld des Institutes ist im ständigen Wandel. Aufgrund der Vielfalt und der häufigen Änderung von Forschungsthemen, bleibt kaum ein Prüfstand wie er ist. Aktuell befinden sich die Prüfstände der Forschungsgruppen der Professur noch in einem gemeinsamen Bereich. Das soll sich ändern, da vor allem der Platz für die Versuchsdurchführung zunehmend rar wird.
Den ersten Schritt in Richtung Versuchs- und Raumoptimierung macht gerade die Forschungsgruppe Gleitlager, welche bereits am Ende (Tor) der Halle G den großen Gleitlagerprüfstand GLP110 (Beitragsbild) überarbeiten konnte. In einem zweiten Schritt folgt der Prüfstand GLP30, welcher aus dem ursprünglichen Prüffeld in diesen Bereich umziehen soll. In diesem Zug sollen auch hier weitere Optimierungen zur Verbesserung der Handhabung des Prüfstandes für eine schnellere und noch sicherere Versuchsdurchführung umgesetzt werden. Zudem wird das Prüffeld der Gleitlagerfachgruppe in Zukunft um einen Prüfstand erweitert, der Versuche in Betriebsbereichen von bis zu 40.000 U/min zulassen wird.
Wir danken in diesem Zusammenhang unseren Technikern Sebastian Radtke und Christopher Kühn, welche die Umbauten trotz des laufenden Prüfbetriebes umsetzen konnten. Ein Dank sei an dieser Stelle auch an die mechanische und elektrische Werkstatt der Fakultät Maschinenbau gerichtet.
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