Neue Unterstützung für die Forschungsgruppe Gleitlager

Die Untersuchungen am Institut zeigen, dass bei einer starren Betrachtung der Schmierspaltgeometrie signifikante Eigenschaftsänderungen nicht berücksichtigt werden [Abbildung 1]. Explizit führt der Schmierfilmduck sowohl zu einer elastischen als auch -werkstoffabhängig- zu einer plastischen Deformation der Laufschicht. Die auftretenden Veränderungen der Spaltgeometrie beeinflussen wiederum die Betriebseigenschaften bzw. die Minimalspaltweite (hmin).    Aufgrund der exzellenten Vorarbeit im Rahmen seiner Masterarbeit [Vereinfachte Numerische Betrachtung der elastischen Deformation von hydrodynamischen Gleitlagern für eine „starke“ Kopplung der Reynoldsgleichung], freuen wir uns Leon Kontny als neuen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Thematischer Schwerpunkt wird die Integration und Erweiterung des erarbeiteten Berechnungsansatzes durch Comsol Multiphysics sein. Übergeordnetes Ziel ist die ganzheitliche Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen Druck, Zeit und Temperatur in Hinblick auf die Dimensionierung von hydrodynamischen Gleitlagern.

Abbildung 1: links, Messtechnisch ermittelter Schmierfilmdruck am undeformierten Lager: rechts, Messtechnisch ermittelter Schmierfilmdruck am deformierten Lager mit Kantenträger

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