IKAT auf dem PA AK Gleitlager in Aachen

Vom 23. bis 24. Juni 2026 fand der PA AK Gleitlager am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT) sowie am Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (MSE) in Aachen statt.

Herr Friedrich präsentierte den aktuellen Stand des Projekts „Kombilager II“ (FVA 884 II). Anschließend stellte Herr Ebermann die Ergebnisse zum Thema „Gleitlagersystemtoleranzen“ (FVA 803 III) vor. Den Abschluss der Fachvorträge bildete Herr Prase, der die neuesten Erkenntnisse aus dem DFG-Vorhaben „Zustandscharakterisierung hydrodynamischer Gleitlager auf Basis kapazitiver Effekte“ präsentierte.

Ergänzend zu den Vorträgen standen Institutsbesichtigungen am ILT und MSE sowie eine Führung durch das Versuchsfeld des Center for Wind Turbines (CWD) auf dem Programm.

Wir bedanken uns herzlich für die hervorragende Organisation und freuen uns bereits auf den nächsten Arbeitskreis.

Categories: