
Professor Hasse präsentierte auf der FVV-Frühjahrstagung am 30. März 2023 in der Session „Werkstoffe, Hybride“ die neuesten Forschungsergebnisse des IKAT zum Potenzial der Laserstrukturierung auf der Oberfläche von Bauteilen zur Erhöhung des Reibungskoeffizienten. Das Projekt „Tribomaps – reibwerterhöhende Laserstrukturen“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Laserinstitut (Prof. Löschner) der Hochschule Mittweida durchgeführt. Der Vortrag behandelte die […]

„Transition Engineering” is an engineering discipline invented by Prof. Susan Krumdieck. It aims to develop of technical systems that meet today’s needs without compromising the ecological, economic, or social systems of future generations. It is a continuous process characterized by the integration of past, present and future perspectives. IKAT’s Transition Lab is designed to sensitize […]

„Transition Engineering“ ist eine von Prof. Susan Krumdieck entwickelte Ingenieursdisziplin. Sie zielt darauf ab technische Systeme so zu konstruieren, dass sie heutige Anforderungen erfüllen, ohne die ökologischen, ökonomischen und sozialen Systeme zukünftiger Generationen zu gefährden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der sich vor allem durch die Integration vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Perspektiven […]

After a break of three years, the Saxon simulation users‘ meeting SAXSIM took place again in Chemnitz, and IKAT was also strongly represented with the specialist group Strength/SHC. Prof. Dr. sc. ETH Hasse opened the third block of the conference with the award ceremony of the student competition. Mr. Le followed with a presentation on […]

Nach drei Jahren Pause fand wieder das sächsische Simulationsanwendertreffen SAXSIM in Chemnitz statt, auch das IKAT war mit der Fachgruppe Festigkeit/WNV stark vertreten. Prof. Dr. sc. ETH Hasse eröffnete den dritten Block der Konferenz mit der Preisverleihung des Studentenwettbewerbs. Herr Le folgte mit einem Vortrag zum Wälzlagerwandern und wies auf die auftretenden Schadensfälle von Wälzlagern […]

We congratulate Sebastian Vetter on his successful doctorate in the topic: „Estimation of the scattering of the fatigue strength of shafts and axles in the area of long-term strength“ and at the same time thank him for the good cooperation in the past years. We wish S. Vetter all the best on his further path […]

Wir gratulieren Sebastian Vetter zur erfolgreichen Promotion im Thema: „Abschätzung der Streuung der Schwingfestigkeit von Wellen und Achsen im Bereich der Langzeitfestigkeit“ und danken gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen S. Vetter auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute!

With the successful finalisation of the AiF–BMWK-funded research project “ Journal bearing system tolerances“, coordinated by the FVA, IKAT was able to demonstrate the correlation between geometric deviations and changes in the nominal operating parameters of the journal bearing. The main part of the investigations was a wide-ranging parameter variation in which form and tilting […]

Mit dem Abschluss des AiF–BMWK-geförderten und durch die FVA koordinierten Forschungsprojektes Gleitlagersystemtoleranzen, konnte am IKAT der Zusammenhang zwischen den geometrischen Abweichungen und den Änderungen der Nennbetriebsparameter am Gleitlager aufgezeigt werden. Kernstück der Untersuchungen war eine breit angelegte Parametervariation in der Form- und Verkantungsabweichungen mit verschiedensten Belastungsparametern am hydrodynamischen zylindrischen Gleitlager kombiniert wurden. Für jede der […]

IKAT is researching possibilities for integrating artificial intelligence (AI) into the design process, with a particular focus on topology optimisation. With the tool TODL, a demonstrator was developed that shows the user the potential of machine learning.

Das IKAT forscht an Möglichkeiten zur Einbindung Künstlicher Intelligenz (KI) in den Konstruktionsprozess, hierbei steht insbesondere die Topologieoptimierung im Fokus. Mit dem Tool TODL wurde ein Demonstrator entwickelt, welcher dem Anwender Potenziale des maschinellen Lernens aufzeigt.

IKAT welcomes Lisa-Marie Nettlenbusch to the product development research group. Ms Nettlenbusch studied industrial engineering (Bachelor and Master) at the TU Chemnitz and is working on life cycle analysis. In her research project, possibilities for creating a life cycle assessment during the design process are being developed and validated. We are looking forward to the […]

Das IKAT begrüßt Frau Lisa-Marie Nettlenbusch in der Fachgruppe Produktentwicklung. Frau Nettlenbusch hat an der TU Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) studiert und befasst sich mit der Lebenszyklusanalyse. In Ihrem Forschungsvorhaben werden Möglichkeiten zur Erstellung einer Ökobilanz während des Konstruktionsprozesses erarbeitet und validiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

IKAT wishes all staff, students and research colleagues a Happy New Year. We look forward to the upcoming tasks, challenges and surprises in 2023.

Das IKAT wünscht allen Mitarbeitern, Studenten und Forschungskollegen ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben, Herausforderungen und Überraschungen im Jahr 2023.

Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann erforscht das IKAT die „Reibungsfreie Schlittenführung“. Durch die Reduktion des Reibwertes von μ = 0,05 auf μ = 0,00 wird bei einem jährlichen Schlittenweg von 8•108 km und einem zulässigen Gesamtgewicht des Schlittens von 16•106 t eine jährliche Einsparung von 460•107 t CO2eq* erreicht. Wir freuen uns auf ein gemeinsames […]

Together with Father Christmas, IKAT is researching „frictionless sled guidance“. By reducing the coefficient of friction from μ = 0.05 to μ = 0.00, an annual saving of 460•107 t CO2eq* is achieved for an annual sledge travel of 8•108 km and a permissible total weight of the sledge of 16•106 t. We look […]

On 9 and 10 November, the IKAT’s Division “Festigkeit” travelled to the working group in Bruchsal and presented current research results on the topic of Shaft-Hub-Connections. These were lively discussed at a high level with industry representatives and other research institutes. We would like to thank the Research Association for Drive Technology (FVA) and the […]

Am 9. und 10. November reiste die Fachgruppe Festigkeit des IKAT zum Arbeitskreis nach Bruchsal und präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema WNV. Diese wurden mit Industrievertretern und anderen Forschungsstellen lebendig auf hohem Niveau diskutiert. Wir bedanken uns bei der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) und dem Gastgeber SEW aus Bruchsal für die hervorragende Organisation des Arbeitskreises. […]

The Product Development Group is working on the project „sensor-integrating feather keys for the detection of torques“ as part of the priority program „sensor-integrating machine elements“. Here, the structure of a classical feather key is modified with the help of an optimization methodology developed at the professorship in such a way that the torque transmitted with […]

Die Fachgruppe Produktentwicklung bearbeitet im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Sensorintegrierende Maschinenelemente“ das Projekt „Sensorintegrierende Passfedern zur Erfassung von Drehmomenten“. Hier wird die Struktur einer klassischen Passfeder mithilfe einer am Lehrstuhl entwickelten Optimierungsmethodik so verändert, dass das mit ihr übertragene Drehmoment mit einer kleinen Anzahl an Dehnungsmessstreifen gemessen werden kann. In Zusammenarbeit mit der Professur Adaptronik und […]

Vom 23. bis 24. November 2022 findet die 9. VDI Fachtagung mit dem Schwerpunkt Welle-Nabe-Verbindungen in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart statt. Die Top Themen werden sein: Festigkeitsnachweis nach DIN 743 und FKM-Richtlinie: Mehrfachkerben, Reibkorrosion und streuende Kennwerte Smarte Maschinenelemente: Sensorische und KI-Optimierte Welle-Nabe-Verbindungen Hybridverbindungen: Gestaltung und Auslegung in geklebter, gerändelter oder lasergeschweißter Form Zahnwellen: Zahnfußspannungen und […]

IKAT has successfully published its research results on estimating the survival probability of shafts in the renowned paper ‚Engineering Failure Analysis‘. We would like to thank Dipl.-Ing. S. Vetter for his excellent research work in the group WNV/Strength and congratulate him on the publication of the research results. Herein, a proposal is given for estimating the […]

Das IKAT hat seine Forschungsergebnisse zur Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit von Wellen erfolgreich im renommierten Paper „Engineering Failure Analysis“ veröffentlicht. Wir danken Herrn Dipl.-Ing. S. Vetter für seine hervorragende Forschungsarbeit in der Fachgruppe WNV/Festigkeit und gratulieren zur Publikation der Forschungsergebnisse. Hierin wird ein Vorschlag zur Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit von wellenartigen Bauteilen im Zeit- und Dauerfestigkeitsbereich gegeben. […]

Halbjährlich ─ im Frühjahr und Herbst ─ finden die von der Forschungsvereinigung für Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) angesetzten Informationstagungen statt. Bei diesen präsentieren deutsche sowie internationale Institute ihre von der FVV geförderten Forschungsprojekte in den Kategorien „Effizienz, Materialien sowie Turbomaschinen“. Bei der diesjährigen FVV-Herbsttagung kam dem IKAT in Person von Herrn Knabner die Ehre zuteil die […]

Every six months ─ in spring and fall ─ the information conferences scheduled by the Research Association for Combustion Engines (FVV) take place. At these conferences, German and international institutes present their FVV-funded research projects in the categories „Efficiency, Materials and Turbomachinery“. At this year’s FVV autumn meeting, IKAT had the honor to present the […]

Wir freuen uns, dass Kristian M. Mauser am 07.10.2022 seine Dissertationsschrift zum Thema: „Nachgiebige Mechanismen mit variabler Steifigkeit durch das gezielte Aufbringen einer belastungsinduzierten Vorspannung“ erfolgreich verteidigt hat. Das gesamte IKAT gratuliert Herrn Kristian M. Mauser und wünscht für den weiteren Werdegang alles Gute und viel Erfolg! Auf dem Bild sehen Sie von links […]

We are happy that Kristian M. Mauser successfully defended his PhD-Thesis on October 7th. The topic is: “Nachgiebige Mechanismen mit variable Steifigkeit durch das gezielte Aufbringen einer belastungsinduzierten Vorspannung.” The IKAT congrats Kristian M. Mauser and wishes all the best in the future and continued success in all of his endeavours. At picture from […]

Also outside the scientific work the employees of the IKAT prove a long endurance. A group of 6 highly motivated colleagues laced up their running shoes on September 7th and participated in this year’s company run, which attracted over 6000 participants from 500 companies. The almost 5km long course started at the square in front […]

Auch außerhalb der wissenschaftlichen Arbeit beweisen die Mitarbeiter des IKAT einen langen Atem. Gleich 6 hochmotivierte Kollegen schnürten am 07.09.22 die Laufschuhe und nahmen am diesjährigen Firmenlauf teil, welcher über 6000 Teilnehmer:innen aus 500 Unternehmen anlockte. Die knapp 5km lange Strecke begann am Rathausvorplatz und führte die Laufbegeisterten nach Umrundung des Schlossteiches zur Ziellinie ins […]

Das bei Bauteilverbindungen auftretende Phänomen der Reibdauerermüdung stellt in der Lebensdauerbewertung von Komponenten zum derzeitigen Standpunkt eine große Herausforderung dar. Ursache dafür ist eine tribologische Beanspruchungskomponente in der Kontaktfuge der Bauteile, die zusätzlich zur obligatorischen reinen Ermüdungsbeanspruchung vorherrscht. Je nach Werkstoff und Ausprägung der tribologischen Parameter kann die Reibdauerfestigkeit weniger als 20% der reinen Werkstofffestigkeit […]

The phenomenon of fretting fatigue occurring in component connections represents a major challenge in the service life assessment of components from the current point of view. The reason for this is a tribological stress component in the contact surfaceof the components, which prevails in addition to the obligatory pure fatigue stress. Depending on the material […]

The committee on journal bearings (jb) of the research associations Verbrennungskraftmaschinen (FVV) and Antriebstechnik (FVA) was a guest in Chemnitz on June 28 and 29, 2022. The JB research group of IKAT under the leadership of Prof. Hasse and Mr. Prase organized the two-day meeting. The location of the meeting was the conference room in the […]

Der projektbegleitende Ausschuss (PA) Gleitlager (GL) der Forschungsvereinigungen Verbrennungskraftmaschinen (FVV) und Antriebstechnik (FVA) war am 28. und 29. Juni 2022 zu Gast in Chemnitz. Die Forschungsgruppe GL des IKAT unter Führung von Prof. Hasse und Herrn Prase hat die zweitägige Sitzung organisiert. Sitzungsort war der Konferenzraum im Ostflügel der Universitätsbibliothek. Neben den Ergebnisberichten und der […]

On may 23 and 24 the IKAT of Professor Hasse has presented results to the project board of „Welle-Nabe-Verbindungen“ (shaft-connections) in Frankfurt (Main). 9 employees – Professor Hasse included – have presented their results and ideas for current and upcoming projects. The presentations have been discussed by the representatives of the economy and other institutions. […]

Das IKAT um Professor Hasse hat am 23. und 24. Mai seine (Zwischen-)Ergebnisse auf dem Arbeitskreis Welle-Nabe-Verbindungen in Frankfurt (Main) vorgestellt. Dabei haben 9 Mitarbeiter inklusive Professor Hasse ihre Sachstände bzw. Projektideen präsentiert. Die Beiträge wurden mit den anwesenden Industrievertretern und den anderen Forschungsstellen ausgiebig diskutiert. Wir bedanken uns bei der FVA für die hervorragende […]

Für die Unterstützung der IT-Administration an der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Die Tätigkeiten, die flexibel und größtenteils Homeoffice geeignet sind, umfassen: Programmierung Selbständiges Erfüllen von Aufträgen Bearbeiten der Homepage Inbetriebnahme und Wartung von PC-Hardware Installation und Verwaltung von PC-Software Hilfeleistung bei IT-Problemen Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind Kenntnisse zu: […]

Since the beginning of April, Mr. Tobias Hentschel strengthens the research group WNV/Strength. We welcome him cordially at our professorship. Mr. Hentschel completed his bachelor’s degree in mechanical engineering at Mittweida University of Applied Sciences including an apprenticeship as an industrial mechanic. He then completed his master’s degree in mechanical engineering at Chemnitz University of […]

Herr Tobias Hentschel verstärkt ab April die Forschungsgruppe WNV/Festigkeit. Wir begrüßen ihn herzlich an unserer Professur. Herr Hentschel absolvierte sein Bachelor-Studium des Maschinenbaus an der Hochschule Mittweida inklusive einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Anschließend absolvierte er sein Masterstudium im Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik und Produktentwicklung. Seine Masterarbeit zum Thema „Numerische […]

The professorship says goodbye to its employee Martin Möllerke. Mr Möllerke was part of the tribology department and supervised projects on friction coefficient determination and friction coefficient development. In addition, Mr Möllerke took care of the cooperation with various partners in these topics. Besides these topics, Mr Möllerke was able to contribute to the optimisation […]

Die Professur verabschiedet sich von ihrem Mitarbeiter Martin Möllerke. Herr Möllerke war Teil der Fachgruppe für Tribologie und betreute Projekte zur Reibwertermittlung und Reibwertentwicklung. Außerdem kümmerte sich Herr Möllerke um die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern in diesen Themenbereichen. Neben diesen Themen konnte Herr Möllerke durch seine Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung und Datenanalyse zur Optimierung […]

Seit Mitte Februar dürfen wir Herrn Patrick Schlapp als neuen Mitarbeiter an unserer Professur begrüßen. In der neu geschaffenen Position des Versuchsfeldingenieurs ergänzt er unser Team um ein wichtiges Glied und entlastet damit sowohl die technischen als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter. Aufgrund der experimentellen Ausrichtung der Forschungstätigkeit des IKAT beherbergt unsere Professur eine Vielzahl von […]

Since mid-February, we welcome Mr. Patrick Schlapp as a new employee at our professorship. In the newly created position of laboratory engineer, he adds an important link to our team and thus relieves both the technical and the scientific staff. Due to the experimental orientation of IKAT’s research activities, our professorship hosts a large number […]

In February, Mr. Suchy and colleagues from the Technical University of Prague published new research results in the journal „Metals“. In the publication „Benchmarking Newer Multiaxial Fatigue Strength Criteria on Data Sets of Various Sizes“, the authors investigated the validation process of new fatigue criteria for multiaxial fatigue stresses. Six newly introduced criteria and four […]

Im Februar veröffentlichte Herr Suchy mit Kollegen aus der Technischen Universität Prag einen Beitrag im Journal „Metals“. In der Veröffentlichung „Benchmarking Newer Multiaxial Fatigue Strength Criteria on Data Sets of Various Sizes“ wurde durch die Autoren der Validierungsprozess von neuen Ermüdungskriterien für mehrachsige Beanspruchungen untersucht. Für die Untersuchung wurden sechs neu eingeführte Kriterien und vier […]

We are pleased to welcome Mr. Benjamin Muhammedi as a new research assistant at our professorship. He supports the shaft hub connections/strength research group already since the beginning of the year. Mr. Muhammedi studied mechanical engineering with the area of specialization in applied mechanics and thermodynamics at the TU Chemnitz and wrote and successfully defended […]

Wir freuen uns, Herrn Benjamin Muhammedi als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserer Professur begrüßen zu dürfen. Er unterstützt die Forschungsgruppe WNV/Festigkeit seit Anfang des Jahres. Herr Muhammedi hat an der TU Chemnitz Maschinenbau mit der Vertiefung angewandte Mechanik und Thermodynamik studiert und seine Masterarbeit an unserer Professur zum Thema „Rechnerische Abschätzung der unidirektionalen Reibdauerermüdung unter […]

In the course of the expansion of the test field, the heart of the Chair of Machine Elements and Product Development, some of the test benches were extended in their scope of performance. The HPP100 hydraulic pulsator test rig was equipped with new drive and control technology. This enables flexible user-defined test sequences, the recording […]

Im Zuge der Erweiterung des Versuchsfelds, dem Herzstück der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung, wurden einige der Prüfstände in ihren Leistungsumfängen erweitert. Der hydraulische Pulsatorprüfstand HPP100 wurde mit neuer Antriebs- und Steuerungstechnik ausgestattet. Dadurch werden flexible benutzerdefinierte Versuchsabläufe, die Aufnahme zusätzlicher Messgrößen in hoher Messfrequenz sowie die Adaption auf beliebige Prüfkomponenten möglich. Damit deckt der HPP100 […]
The Professorship Machine Elements and Product Development wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year. The livestream (https://www.tu-chemnitz.de/mb/mp/weihnachten2021/) shows the real existing test setup with a Christmas tree of the Professorship Machine Elements and Product Development of Chemnitz University of Technology. The test can be actively influenced.