At the 9th International Conference on Fatigue Fracture and wear (FFW 2021), our professorship member Mr. Denny Knabner presented the results of the „Comparative Study of crack initiation criterion for flat-flat contacts subjected to fretting corrosion of drive train components”. For the excellent results Mr. Knabner has been applauded by the FFW members and organizing […]
Auf der 9. International Conference on Fatigue Fracture and Wear (FFW 2021) präsentierte unser Lehrstuhlmitglied Herr Denny Knabner die Ergebnisse der „Vergleichenden Studie von Rissinitiierungskriterien bei flächigen Kontakten bei reibdauerbeanspruchten Antriebsstrangkomponenten“. Für die hervorragenden Ergebnisse erhielt Herr Knabner von den FFW-Mitgliedern und dem Organisationskomitee großen Applaus. Herr Knabner erhielt außerdem den Preis für die beste […]
The compliant-mechanisms groups works on semi-active methods for vibration reduction. In these techniques, mass, damping or stiffness parameters of vibrating structures are influenced to reduce vibrations. Recent results of this research have been published in the prestigious Journal of Sound and Vibration. The publication presents a clear distinction between different energetic effects as a result […]
Im Fachbereich Nachgiebige System werden semi-aktive Methoden zur Schwingungsreduktion erforscht. Bei diesen Techniken werden Masse, Dämpfung oder Steifigkeit schwingender Strukturen beeinflusst, um Schwingungen zu reduzieren. Aktuelle Ergebnisse dieser Forschung sind in der renommierten Fachzeitschrift Journal of Sound and Vibration veröffentlicht. In der Publikation wird eine klare Unterscheidung zwischen verschiedenen energetischen Effekten in Folge von zyklischen […]
We are pleased to welcome Mr Martin Möllerke as a new research assistant at our professorship. While studying mechanical engineering at the Technical University of Dresden, Mr Möllerke did research at the Fraunhofer Institute for Machine Tools and Forming Technology on the modelling of the structural-dynamic behaviour of drive trains and the simulation of acoustic […]
Wir freuen uns, Herrn Martin Möllerke als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserer Professur begrüßen zu dürfen. Während des Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Dresden befasste sich Herr Möllerke am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen- und Umformtechnik mit der Modellierung des strukturdynamischen Verhaltens von Antriebssträngen und der Simulation der akustischen Eigenschaften. Mit seiner Expertise in Simulation und […]
Congratulations to Brave Components for winning the Red Dot in the Red Dot Design Award [2021] for their wheelchair wheel ‚tauwerk delight‘. We are proud to have contributed a small part to the success. As part of the development of the wheel, experimental tests were done at IKAT regarding the strength of individual components. With […]
Wir gratulieren der Firma Brave Components zur Auszeichnung mit dem Red Dot im Red Dot Design Award [2021] für ihr Rollstuhlrad ‘tauwerk delight’. Wir freuen uns, einen kleinen Teil zum Erfolg beigetragen zu haben. Im Rahmen der Entwicklung des Rades wurden am IKAT experimentelle Untersuchungen zur Festigkeit einzelner Komponenten durchgeführt. Mit unserer mehr als 25 […]
We welcome Aviral Gupta as a new member to our professorship. He completed his bachelor’s degree in mechanical engineering in India at Chandigarh College of Engineering and Technology, Panjab University. In 2016, Mr. Gupta started a Master’s degree in Automotive Engineering at the West Saxon University of Applied Sciences Zwickau WHZ. After his successful graduation […]
Die Professur wird seit Anfang des Jahres durch Aviral Gupta unterstützt. Er absolvierte sein Bachelorstudium des Maschinenbaus in Indien am Chandigarh College of Engineering and Technology, Panjab University. Im Jahr 2016 begann Herr Gupta ein Masterstudium in Automotive Engineering an der Westsächsischen Hochschule Zwickau WHZ begonnen. Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Hochschule Zwickau konnte […]
The institute’s test field is in a constant state of change. Due to the diversity and the frequent change of research topics, hardly any test bench remains as it is. Currently, the test benches of the research groups of the professorship are still located in one common area. This is to change, as space for […]
Das Versuchsfeld des Institutes ist im ständigen Wandel. Aufgrund der Vielfalt und der häufigen Änderung von Forschungsthemen, bleibt kaum ein Prüfstand wie er ist. Aktuell befinden sich die Prüfstände der Forschungsgruppen der Professur noch in einem gemeinsamen Bereich. Das soll sich ändern, da vor allem der Platz für die Versuchsdurchführung zunehmend rar wird. Den ersten […]
Die Untersuchungen am Institut zeigen, dass bei einer starren Betrachtung der Schmierspaltgeometrie signifikante Eigenschaftsänderungen nicht berücksichtigt werden [Abbildung 1]. Explizit führt der Schmierfilmduck sowohl zu einer elastischen als auch -werkstoffabhängig- zu einer plastischen Deformation der Laufschicht. Die auftretenden Veränderungen der Spaltgeometrie beeinflussen wiederum die Betriebseigenschaften bzw. die Minimalspaltweite (hmin). Aufgrund der exzellenten Vorarbeit im […]
Im Fachbereich Nachgiebige Systeme werden unter anderem neue Methoden für den Entwurf von Nachgiebigen Mechanismen entwickelt. Bei den eingesetzten kontinuumsbasierten Ansätzen werden mit Hilfe von formellen Optimierungsverfahren mechanische Systeme synthetisiert, deren Funktion auf der Verformung elastischer Bereiche basiert. Hierzu wurde eine neue Methode für die Topologieoptimierung von selektiv nachgiebigen Mechanismen entwickelt. Die Formulierung des Optimierungsproblems […]
One of the research fields at the Professorship MP is the development of new methods for the design of compliant mechanisms. The continuum-based approaches employed involve formal optimization techniques to synthesize mechanical systems whose function relies on the deformation of elastic areas. A new method for the topology optimization of selective compliant mechanisms was developed. […]
Dr.-Ing. Sven Hauschild is leaving the TU Chemnitz after a total of 12 years of affiliation to face new challenges in the economy. From 2008 to 2013, Mr. Hauschild studied in the Microtechnology/Mechatronics program at the TUC. During this time he was engaged as a research student at the Chair of Machine Elements and was […]
Herr Dr.-Ing. Sven Hauschild verlässt nach insgesamt 12 Jahren Zugehörigkeit die TU Chemnitz, um sich in der Wirtschaft neuen Herausforderungen zu stellen. Von 2008 bis 2013 studierte Herr Hauschild im Studiengang Mikrotechnik/Mechatronik an der TUC. In dieser Zeit engagierte er sich als wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem auch an der Professur Maschinenelemente und wurde Ende 2013 […]
The professorship of Machine Elements and Product Development wishes all students a good start to the lecture period. Despite the current restrictions and difficulties, do not lose sight of your goals in your studies. In particular, we would like to wish all first-year students a good start to their new phase of life. Stay curious […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung wünscht allen Studierenden einen guten Einstieg in die Vorlesungszeit. Verlieren Sie trotz der aktuellen Einschränkungen und Erschwernisse Ihre Ziele im Studium nicht aus den Augen. Besonders möchten wir allen Studierenden des Erstsemesters einen guten Start in Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen. Bleiben Sie neugierig und motiviert um das gewünschtes Studium zu […]
We are pleased to congratulate our former colleague Mr. Reiß for successfully defending his doctoral thesis. In his dissertation on the subject of „Model test methods for determining real static friction values of joined machine elements“ he dealt with the transferability of static friction values determined in laboratory test methods with simple model samples to […]
Wir freuen uns, unseren ehemaligen Kollegen Herrn Reiß zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion beglückwünschen zu können. In seiner Dissertation zum Thema „Modellprüfverfahren zur Ermittlung realer Haftreibwerte von gefügten Maschinenelementen“ beschäftigte er sich mit der Übertragbarkeit der in Laborprüfverfahren mit einfachen Modellproben ermittelten Haftreibwerte auf real vorliegende Anwendungen. Für die Gewährleistung der Übertragbarkeit der Ergebnisse wurde […]
We are pleased to welcome Mr. Michael Gallus at the Professorship Machine Elements and Product Development as a research associate. Mr. Gallus has been working as a student assistant at the professorship for many years. Now, as a research associate, he is joining the group of radial journal bearings. Within his research work, he is […]
Wir freuen uns Herrn Michael Gallus an der Professur für Maschinenelemente und Produktentwicklung als wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Herr Gallus hat die Professur bereits langjährig als wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter verstärkt er jetzt die Fachgruppe Gleitlager und setzt sich innerhalb seiner Forschungsarbeiten mit dem Thema der Schmierstoffqualifizierung auseinander.
In the course „Technical Product Development“, students of mechanical engineering have set themselves the task of developing robust ventilators for emergency ventilation that can be manufactured with simple means and are easy to operate. These ventilators are therefore very simply constructed and can be manufactured with simple materials and production methods. The devices can therefore […]
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technische Produktentwicklung“ haben sich Studierende der Studienrichungen Maschinenbau der Aufgabe gestellt, Beatmungsgeräte zur Notfall-Beatmung zu entwickeln. Da diese robust, mit einfachen Mitteln herstellbare und einfach zu bedienende sein sollen, sind sie sehr einfach aufgebaut und mit einfachen Materialien und Fertigungsverfahren herstellbar. Die Geräte können damit auch in Ländern mit einer weniger […]
The VDI symposium ‚Shaft-Hub-Connections 2020‘ offers the opportunity to obtain comprehensive and practical information about progress in the design of shaft-hub-connections and in the understanding of damage mechanisms. The symposium will take place in Stuttgart from 11th to 12th November 2020. It is aimed in particular at manufacturers of shaft-hub connections, operating companies, testing institutes, […]
Die VDI-Fachtagung ‚Welle-Nabe-Verbindungen 2020′ bietet Gelegenheit, sich über Fortschritte in der Auslegung der Welle-Nabe-Verbindungen und im Verständnis der Schadensmechanismen umfassend und praxisnah zu informieren. Die Fachtagung findet vom 11. bis 12. November 2020 in Stuttgart statt. Sie richtet sich insbesondere an Hersteller von Welle-Nabe-Verbindungen, Anwenderfirmen, Prüfunternehmen sowie Universitäten und Forschungsinstitute. Das IKAT ist mit drei […]
The Professorship of Machine Elements and Product Development is pleased to announce that the teaching this semester is going on successfully despite the corona virus and the resulting closure of the university. In addition to the practice and lecture materials, as well as tests on the OPAL learning platform for the courses Construction Theory I […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung ist erfreut mitteilen zu können, dass die Lehre dieses Semester, trotz des Corona-Virus‘ und der damit einhergehenden Schließung der TU, erfolgreich betrieben wird. Neben den Übungs- und Vorlesungsunterlagen sowie selbständigen Tests zu Konstruktruktonslehre I oder Konstruktionslehre II auf der OPAL Lernplattform gibt es zusätzlich detaillierte Lehrvideos für die CAD Grund– […]
New projects require new testing devices and more space in the testing area of the professorship. Besides the ongoing optimization of test procedures, several test benches are currently being developed. On the one hand, the dynamic wear tests are to be extended with the help of a wear test rig, which is based on the […]
Neue Projekte fordern neue Prüfvorrichtungen und mehr Platz im Prüffeld der Professur. Neben der laufenden Optimierung von Versuchsabläufen, werden zur Zeit mehrere Prüfstände entwickelt. Zum einen sollen mit Hilfe eines Verschleißprüfstandes, der auf dem Prinzip des bestehenden Reibklötzchenprüfstandes aufbaut, die dynamischen Verschleißuntersuchungen erweitert werden. Zum anderen sind Untersuchungen auf einer neuen Vorrichtung zum Thema Wälzlagerwandern […]
The Chair of Machine Elements and Product Development can look forward to a strengthened and positive future. We are therefore pleased that the long-standing student assistants Jonathan Schanner M.Sc., Stephan Busch M. Sc. and Loc Le Duc M. Sc. have been able to defend their master’s theses and thus successfully complete their studies despite adverse […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung kann trotz schwieriger Zeiten gestärkt und positiv in die Zukunft schauen. So freut es uns, dass die langjährigen HiWis Jonathan Schanner M.Sc., Stephan Busch M. Sc. und Loc Le Duc M. Sc. trotz widriger Umstände ihre Masterarbeiten verteidigen und somit ihr Studium erfolgreich abschließen konnten. Erfreulicherweise konnten wir die drei […]
In recent days and weeks, the number of people infected with corona has risen sharply. In order to reduce the risk of spreading the infectious disease COVID-19, the entire professorship of Machine Elements and Product Development is working at home from 19th March 2020. The staff of the professorship can be contacted as usual by […]
In den letzten Tagen und Wochen ist die Zahl der Corona-Infizierten sehr stark angestiegen. Um die Gefahr einer Ausbreitung der Infektionskrankheit COVID-19 zu reduzieren, befindet sich die gesamte Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung ab dem 19.03.2020 im Homeoffice. Die Mitarbeiter der Professur sind für Sie wie gewohnt über Telefon und E-Mail zu erreichen. Die Professur wünscht […]
The application of unconventional lubricants is increasingly moving into the focus of industrial applications. The replacement of classical oil and grease-based lubrication has high potential from a tribological point of view as well as in terms of environmental friendliness. Media already present in the system, such as diesel fuel, but also water or air may […]
Die Verwendung von unkonventionellen Schmierstoffen rückt zunehmend in den Fokus industrieller Anwendungen. Der Ersatz klassischer Öl- und Fett-basierter Schmierung birgt sowohl aus tribologischer Sicht großes Potential, als auch in Bezug auf eine höhere Umweltfreundlichkeit. Eingesetzt werden können dabei im System bereits vorhandene Medien wie z.B. Dieselkraftstoff, aber auch Wasser oder Luft kommen in Betracht. Die […]
February 20th marked the end of five exciting years of study for Jonathan Schanner. At the end of his studies, his master thesis dealt with the „Implementation of a non-proportionality factor for the spatial stress state in finite element routines“. He presented this work, which is particularly beneficial to the chair’s research in the field […]
Am 20. Februar endeten für Jonathan Schanner fünf spannende Studienjahre. Zum Abschluss seines Studiums beschäftigte er sich in seiner Masterarbeit mit der „Implementierung eines Nichtproportionalitätsfaktors für den räumlichen Spannungszustand in Finite-Elemente-Routinen“. Diese Arbeit, die besonders der Forschung des Lehrstuhls auf dem Gebiet der kombinierten Lasten zu Gute kommt, verteidigte er vor dem Kollegium der Professur […]
The former holder of the professorship “Konstruktionslehre”, Prof. Erhard Leidich, recently celebrated his 70th birthday. He took over the newly founded chair in 1993 and, under his leadership, pushed research in the field of strength of machine elements and in particular shaft-hub connections to an international level. Furthermore, he laid the foundations for the research […]
Der ehemalige Lehrstuhlinhaber der Professur Konstruktionslehre, Prof. Erhard Leidich, feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Er übernahm 1993 den neu gegründeten Lehrstuhl und trieb unter seiner Leitung die Forschungen auf dem Gebiet der Festigkeit von Maschinenelementen und im Speziellen der Welle-Nabe-Verbindungen auf ein internationales Niveau. Weiterhin legte er die Grundlagen für die Forschungsbereiche Tribologie und Gleitlager […]
The Professorship MP has set itself ambitious goals for the year 2020. New scientific findings are to be gained through the following, newly started research projects. Strength verification of friction fatigue – Based on the previous project, this research project aims to extend the calculation rules for friction fatigued contacts to cover cast iron and […]
Für das Jahr 2020 hat die Professur MP anspruchsvolle Ziele ins Visier genommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse sollen durch die nachfolgenden, neu gestarteten Forschungsprojekte gewonnen werden. Festigkeitsnachweis Reibdauerermüdung – In dem Forschungsvorhaben soll auf Basis des Vorgängervorhabens die Berechnungsvorschrift für reibdauerermüdete Kontakte auf Gusseisen- und Aluminiumwerkstoffe erweitert werden. Die Erkenntnisse sollen helfen die Auslegung nach der […]
Der Forschungsgruppe „Gleitlager“ unter Führung von Herrn Björn Prase wurde auf der Informationstagung der FVA (Forschungsvereinigung Antriebstechnik) für das Thema „Formabweichungen von Gleitlagern“ der Hans-Winter-Preis für Spitzenforschung verliehen. Die Experten aus dem FVA-Netzwerk bewerten die Präsentationen der Forschungsarbeiten hinsichtlich Nutzenpotenzial, Innovationsgrad und Qualität der Präsentation. Wir beglückwünschen unsere hoch geschätzten Kollegen zu dieser Auszeichnung und wünschen […]
Mr. Björn Prase, head of the „Journal Bearings“ research group, was awarded the Hans Winter Prize for top research at the FVA Information Conference (Drive Technology Research Association) for his research work „Shape Deviations of Journal Bearings“. The experts from the FVA network evaluate the presentations of the research work with regard to benefit potential, […]
The Professorship Machine Elements and Product Development (MP) wishes all students and employees a healthy and successful year 2020 and much success in the upcoming examinations.
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung (MP) wünscht allen Studenten und Mitarbeitern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 und viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.
We are pleased to congratulate Mr. Sven Hauschild to the successful completion of his viva voce. Within the scope of his doctoral thesis he dealt with fretting fatigue in steel contacts. In particular, he examined the design and evaluation using system-specific fretting corrosion factors.
Wir freuen uns Herrn Sven Hauschild zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion beglückwünschen zu können. Innerhalb seiner Dissertation beschäftigte er sich mit reibdauerbeanspruchten Stahl-Kontakten. Dabei legte er insbesondere Wert auf die Auslegung und Bewertung mittels systemspezifischer Reibkorrosionsfaktoren.
Internationale Konferenzen werden von unseren Mitarbeitern regelmäßig zum Wissensaustausch in der weltweiten Forschungslandschaft besucht. So hatte Herr Ebermann in der vergangenen Woche die Gelegenheit seine Forschungsergebnisse vor dem Fachpublikum auf dem Internationalen Kongress für Maschinenbau (the International Mechanical Engineering Congress and Exposition – IMECE) in Salt Lake City vorzustellen. Dies ist die weltweit größte Maschinenbaukonferenz […]