The institute’s test field is in a constant state of change. Due to the diversity and the frequent change of research topics, hardly any test bench remains as it is. Currently, the test benches of the research groups of the professorship are still located in one common area. This is to change, as space for […]
Das Versuchsfeld des Institutes ist im ständigen Wandel. Aufgrund der Vielfalt und der häufigen Änderung von Forschungsthemen, bleibt kaum ein Prüfstand wie er ist. Aktuell befinden sich die Prüfstände der Forschungsgruppen der Professur noch in einem gemeinsamen Bereich. Das soll sich ändern, da vor allem der Platz für die Versuchsdurchführung zunehmend rar wird. Den ersten […]
Die Untersuchungen am Institut zeigen, dass bei einer starren Betrachtung der Schmierspaltgeometrie signifikante Eigenschaftsänderungen nicht berücksichtigt werden [Abbildung 1]. Explizit führt der Schmierfilmduck sowohl zu einer elastischen als auch -werkstoffabhängig- zu einer plastischen Deformation der Laufschicht. Die auftretenden Veränderungen der Spaltgeometrie beeinflussen wiederum die Betriebseigenschaften bzw. die Minimalspaltweite (hmin). Aufgrund der exzellenten Vorarbeit im […]
Im Fachbereich Nachgiebige Systeme werden unter anderem neue Methoden für den Entwurf von Nachgiebigen Mechanismen entwickelt. Bei den eingesetzten kontinuumsbasierten Ansätzen werden mit Hilfe von formellen Optimierungsverfahren mechanische Systeme synthetisiert, deren Funktion auf der Verformung elastischer Bereiche basiert. Hierzu wurde eine neue Methode für die Topologieoptimierung von selektiv nachgiebigen Mechanismen entwickelt. Die Formulierung des Optimierungsproblems […]
One of the research fields at the Professorship MP is the development of new methods for the design of compliant mechanisms. The continuum-based approaches employed involve formal optimization techniques to synthesize mechanical systems whose function relies on the deformation of elastic areas. A new method for the topology optimization of selective compliant mechanisms was developed. […]
Dr.-Ing. Sven Hauschild is leaving the TU Chemnitz after a total of 12 years of affiliation to face new challenges in the economy. From 2008 to 2013, Mr. Hauschild studied in the Microtechnology/Mechatronics program at the TUC. During this time he was engaged as a research student at the Chair of Machine Elements and was […]
Herr Dr.-Ing. Sven Hauschild verlässt nach insgesamt 12 Jahren Zugehörigkeit die TU Chemnitz, um sich in der Wirtschaft neuen Herausforderungen zu stellen. Von 2008 bis 2013 studierte Herr Hauschild im Studiengang Mikrotechnik/Mechatronik an der TUC. In dieser Zeit engagierte er sich als wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem auch an der Professur Maschinenelemente und wurde Ende 2013 […]
The professorship of Machine Elements and Product Development wishes all students a good start to the lecture period. Despite the current restrictions and difficulties, do not lose sight of your goals in your studies. In particular, we would like to wish all first-year students a good start to their new phase of life. Stay curious […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung wünscht allen Studierenden einen guten Einstieg in die Vorlesungszeit. Verlieren Sie trotz der aktuellen Einschränkungen und Erschwernisse Ihre Ziele im Studium nicht aus den Augen. Besonders möchten wir allen Studierenden des Erstsemesters einen guten Start in Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen. Bleiben Sie neugierig und motiviert um das gewünschtes Studium zu […]
We are pleased to congratulate our former colleague Mr. Reiß for successfully defending his doctoral thesis. In his dissertation on the subject of „Model test methods for determining real static friction values of joined machine elements“ he dealt with the transferability of static friction values determined in laboratory test methods with simple model samples to […]
Wir freuen uns, unseren ehemaligen Kollegen Herrn Reiß zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion beglückwünschen zu können. In seiner Dissertation zum Thema „Modellprüfverfahren zur Ermittlung realer Haftreibwerte von gefügten Maschinenelementen“ beschäftigte er sich mit der Übertragbarkeit der in Laborprüfverfahren mit einfachen Modellproben ermittelten Haftreibwerte auf real vorliegende Anwendungen. Für die Gewährleistung der Übertragbarkeit der Ergebnisse wurde […]
We are pleased to welcome Mr. Michael Gallus at the Professorship Machine Elements and Product Development as a research associate. Mr. Gallus has been working as a student assistant at the professorship for many years. Now, as a research associate, he is joining the group of radial journal bearings. Within his research work, he is […]
Wir freuen uns Herrn Michael Gallus an der Professur für Maschinenelemente und Produktentwicklung als wissenschaftlichen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Herr Gallus hat die Professur bereits langjährig als wissenschaftliche Hilfskraft unterstützt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter verstärkt er jetzt die Fachgruppe Gleitlager und setzt sich innerhalb seiner Forschungsarbeiten mit dem Thema der Schmierstoffqualifizierung auseinander.
In the course „Technical Product Development“, students of mechanical engineering have set themselves the task of developing robust ventilators for emergency ventilation that can be manufactured with simple means and are easy to operate. These ventilators are therefore very simply constructed and can be manufactured with simple materials and production methods. The devices can therefore […]
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technische Produktentwicklung“ haben sich Studierende der Studienrichungen Maschinenbau der Aufgabe gestellt, Beatmungsgeräte zur Notfall-Beatmung zu entwickeln. Da diese robust, mit einfachen Mitteln herstellbare und einfach zu bedienende sein sollen, sind sie sehr einfach aufgebaut und mit einfachen Materialien und Fertigungsverfahren herstellbar. Die Geräte können damit auch in Ländern mit einer weniger […]
The VDI symposium ‚Shaft-Hub-Connections 2020‘ offers the opportunity to obtain comprehensive and practical information about progress in the design of shaft-hub-connections and in the understanding of damage mechanisms. The symposium will take place in Stuttgart from 11th to 12th November 2020. It is aimed in particular at manufacturers of shaft-hub connections, operating companies, testing institutes, […]
Die VDI-Fachtagung ‚Welle-Nabe-Verbindungen 2020′ bietet Gelegenheit, sich über Fortschritte in der Auslegung der Welle-Nabe-Verbindungen und im Verständnis der Schadensmechanismen umfassend und praxisnah zu informieren. Die Fachtagung findet vom 11. bis 12. November 2020 in Stuttgart statt. Sie richtet sich insbesondere an Hersteller von Welle-Nabe-Verbindungen, Anwenderfirmen, Prüfunternehmen sowie Universitäten und Forschungsinstitute. Das IKAT ist mit drei […]
The Professorship of Machine Elements and Product Development is pleased to announce that the teaching this semester is going on successfully despite the corona virus and the resulting closure of the university. In addition to the practice and lecture materials, as well as tests on the OPAL learning platform for the courses Construction Theory I […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung ist erfreut mitteilen zu können, dass die Lehre dieses Semester, trotz des Corona-Virus‘ und der damit einhergehenden Schließung der TU, erfolgreich betrieben wird. Neben den Übungs- und Vorlesungsunterlagen sowie selbständigen Tests zu Konstruktruktonslehre I oder Konstruktionslehre II auf der OPAL Lernplattform gibt es zusätzlich detaillierte Lehrvideos für die CAD Grund– […]
New projects require new testing devices and more space in the testing area of the professorship. Besides the ongoing optimization of test procedures, several test benches are currently being developed. On the one hand, the dynamic wear tests are to be extended with the help of a wear test rig, which is based on the […]
Neue Projekte fordern neue Prüfvorrichtungen und mehr Platz im Prüffeld der Professur. Neben der laufenden Optimierung von Versuchsabläufen, werden zur Zeit mehrere Prüfstände entwickelt. Zum einen sollen mit Hilfe eines Verschleißprüfstandes, der auf dem Prinzip des bestehenden Reibklötzchenprüfstandes aufbaut, die dynamischen Verschleißuntersuchungen erweitert werden. Zum anderen sind Untersuchungen auf einer neuen Vorrichtung zum Thema Wälzlagerwandern […]
The Chair of Machine Elements and Product Development can look forward to a strengthened and positive future. We are therefore pleased that the long-standing student assistants Jonathan Schanner M.Sc., Stephan Busch M. Sc. and Loc Le Duc M. Sc. have been able to defend their master’s theses and thus successfully complete their studies despite adverse […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung kann trotz schwieriger Zeiten gestärkt und positiv in die Zukunft schauen. So freut es uns, dass die langjährigen HiWis Jonathan Schanner M.Sc., Stephan Busch M. Sc. und Loc Le Duc M. Sc. trotz widriger Umstände ihre Masterarbeiten verteidigen und somit ihr Studium erfolgreich abschließen konnten. Erfreulicherweise konnten wir die drei […]
In recent days and weeks, the number of people infected with corona has risen sharply. In order to reduce the risk of spreading the infectious disease COVID-19, the entire professorship of Machine Elements and Product Development is working at home from 19th March 2020. The staff of the professorship can be contacted as usual by […]
In den letzten Tagen und Wochen ist die Zahl der Corona-Infizierten sehr stark angestiegen. Um die Gefahr einer Ausbreitung der Infektionskrankheit COVID-19 zu reduzieren, befindet sich die gesamte Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung ab dem 19.03.2020 im Homeoffice. Die Mitarbeiter der Professur sind für Sie wie gewohnt über Telefon und E-Mail zu erreichen. Die Professur wünscht […]
The application of unconventional lubricants is increasingly moving into the focus of industrial applications. The replacement of classical oil and grease-based lubrication has high potential from a tribological point of view as well as in terms of environmental friendliness. Media already present in the system, such as diesel fuel, but also water or air may […]
Die Verwendung von unkonventionellen Schmierstoffen rückt zunehmend in den Fokus industrieller Anwendungen. Der Ersatz klassischer Öl- und Fett-basierter Schmierung birgt sowohl aus tribologischer Sicht großes Potential, als auch in Bezug auf eine höhere Umweltfreundlichkeit. Eingesetzt werden können dabei im System bereits vorhandene Medien wie z.B. Dieselkraftstoff, aber auch Wasser oder Luft kommen in Betracht. Die […]
February 20th marked the end of five exciting years of study for Jonathan Schanner. At the end of his studies, his master thesis dealt with the „Implementation of a non-proportionality factor for the spatial stress state in finite element routines“. He presented this work, which is particularly beneficial to the chair’s research in the field […]
Am 20. Februar endeten für Jonathan Schanner fünf spannende Studienjahre. Zum Abschluss seines Studiums beschäftigte er sich in seiner Masterarbeit mit der „Implementierung eines Nichtproportionalitätsfaktors für den räumlichen Spannungszustand in Finite-Elemente-Routinen“. Diese Arbeit, die besonders der Forschung des Lehrstuhls auf dem Gebiet der kombinierten Lasten zu Gute kommt, verteidigte er vor dem Kollegium der Professur […]
The former holder of the professorship “Konstruktionslehre”, Prof. Erhard Leidich, recently celebrated his 70th birthday. He took over the newly founded chair in 1993 and, under his leadership, pushed research in the field of strength of machine elements and in particular shaft-hub connections to an international level. Furthermore, he laid the foundations for the research […]
Der ehemalige Lehrstuhlinhaber der Professur Konstruktionslehre, Prof. Erhard Leidich, feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Er übernahm 1993 den neu gegründeten Lehrstuhl und trieb unter seiner Leitung die Forschungen auf dem Gebiet der Festigkeit von Maschinenelementen und im Speziellen der Welle-Nabe-Verbindungen auf ein internationales Niveau. Weiterhin legte er die Grundlagen für die Forschungsbereiche Tribologie und Gleitlager […]
The Professorship MP has set itself ambitious goals for the year 2020. New scientific findings are to be gained through the following, newly started research projects. Strength verification of friction fatigue – Based on the previous project, this research project aims to extend the calculation rules for friction fatigued contacts to cover cast iron and […]
Für das Jahr 2020 hat die Professur MP anspruchsvolle Ziele ins Visier genommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse sollen durch die nachfolgenden, neu gestarteten Forschungsprojekte gewonnen werden. Festigkeitsnachweis Reibdauerermüdung – In dem Forschungsvorhaben soll auf Basis des Vorgängervorhabens die Berechnungsvorschrift für reibdauerermüdete Kontakte auf Gusseisen- und Aluminiumwerkstoffe erweitert werden. Die Erkenntnisse sollen helfen die Auslegung nach der […]
Der Forschungsgruppe „Gleitlager“ unter Führung von Herrn Björn Prase wurde auf der Informationstagung der FVA (Forschungsvereinigung Antriebstechnik) für das Thema „Formabweichungen von Gleitlagern“ der Hans-Winter-Preis für Spitzenforschung verliehen. Die Experten aus dem FVA-Netzwerk bewerten die Präsentationen der Forschungsarbeiten hinsichtlich Nutzenpotenzial, Innovationsgrad und Qualität der Präsentation. Wir beglückwünschen unsere hoch geschätzten Kollegen zu dieser Auszeichnung und wünschen […]
Mr. Björn Prase, head of the „Journal Bearings“ research group, was awarded the Hans Winter Prize for top research at the FVA Information Conference (Drive Technology Research Association) for his research work „Shape Deviations of Journal Bearings“. The experts from the FVA network evaluate the presentations of the research work with regard to benefit potential, […]
The Professorship Machine Elements and Product Development (MP) wishes all students and employees a healthy and successful year 2020 and much success in the upcoming examinations.
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung (MP) wünscht allen Studenten und Mitarbeitern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 und viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.
We are pleased to congratulate Mr. Sven Hauschild to the successful completion of his viva voce. Within the scope of his doctoral thesis he dealt with fretting fatigue in steel contacts. In particular, he examined the design and evaluation using system-specific fretting corrosion factors.
Wir freuen uns Herrn Sven Hauschild zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion beglückwünschen zu können. Innerhalb seiner Dissertation beschäftigte er sich mit reibdauerbeanspruchten Stahl-Kontakten. Dabei legte er insbesondere Wert auf die Auslegung und Bewertung mittels systemspezifischer Reibkorrosionsfaktoren.
Internationale Konferenzen werden von unseren Mitarbeitern regelmäßig zum Wissensaustausch in der weltweiten Forschungslandschaft besucht. So hatte Herr Ebermann in der vergangenen Woche die Gelegenheit seine Forschungsergebnisse vor dem Fachpublikum auf dem Internationalen Kongress für Maschinenbau (the International Mechanical Engineering Congress and Exposition – IMECE) in Salt Lake City vorzustellen. Dies ist die weltweit größte Maschinenbaukonferenz […]
Some days ago, Mr. Ebermann had the honor to present his research results at the International Mechanical Engineering Congress and Exposition (IMECE), ASME’s largest research and development conference counting more than 2400 referees. In front of the professional audience, he succesfully presented his lecture with the topic „Influence of Geometric Shape Defects on Operating Parameters […]
Am 26. und 27. November 2019 wird das Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (DMK) im Kempinski Hotel Taschenbergpalais zu Dresden veranstaltet, mittlerweile zum neunten Mal seit 2003. Auf dem Programm stehen interessante wissenschaftliche Vorträge zu neuesten Forschungsergebnissen und praxisnahe Beiträge aus der industriellen Anwendung auf den Gebieten des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus unter besonderer Berücksichtigung der Antriebstechnik. […]
On 26 and 27 November 2019, the Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (DMK) will be held at the Kempinski Hotel Taschenbergpalais in Dresden, now for the ninth time since 2003. The programme includes interesting scientific lectures on the latest research results and practical contributions from industrial applications in the fields of mechanical engineering, plant construction and vehicle […]
The SAXSIM Saxon Simulation Meeting will take place on March 24, 2020. Besides interesting lectures, the 12th CAD/CAE student competition will take place. The best placed will receive a prize money of 500,- € for the 1st place, 300,- € for the 2nd as well as 200,- € for the 3rd place. The first 10 […]
Am 24. März 2020 ist es wieder soweit – das SAXSIM Anwendertreffen findet statt. Neben interessanten Fachvorträgen findet der 12. CAD/CAE – Studentenwettbewerb statt. Den Bestplatzierten winken ein Preisgeld in Höhe von 500,- € für Platz 1, 300,- € für Platz 2 sowie 200,- € für den 3. Platz, desweiteren gibt es für die ersten 10 plätze wahlweise eine […]
The further development of the professorship in connection with sharpening the focus of research is progressing. Mr. Knabner joined the team of the professorship to strengthen the research group on fretting fatigue, also known as friction corrosion or friction fatigue. After successfully completing his studies, he was now looking for new challenges. Over the next […]
Der weitere Aufbau der Professur im Zusammenhang mit der Schärfung des Foschungsfokus schreitet voran. Zur Verstärkung der Forschungsgruppe um das Thema Fretting Fatigue, auch als Reibkorrosion oder Reibdauerermüdung bekannt, ist Herr Knabner in das Team der Professur eingetreten. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium hat er nun nach neuen Herausforderungen gesucht. Er wird sich nun die nächsten […]
Nach einem drei tätigen Ausflug in das Erzgebirge haben die Mitarbeiter der Professur MP in Zusammenarbeit gelernt, wie Publikationen ansprechender geschrieben werden können. Den Höhepunkt der Abendveranstaltungen stellt die Besichtigung des „Markus-Röhling-Stolln“ in dem Silber, Kobalt und zuletzt Uran abgebaut wurden. Der Abend wurde mit dem Besuch einer lokalen Gaststätte und, trotz sehr starkem Regen, […]
After a three day trip to the Erzgebirge, the staff of Professur MP have cooperated to learn how publications can be written in a more appealing way. The highlight of the evening events is the visit of the „Markus-Röhling-Stolln“ where silver, cobalt and most recently uranium were mined. The evening ended with a visit to […]
Since 30.06.2019 Mr. Friedemann Reiß is unfortunately no longer a research assistant and colleague at the Chair of Machine Elements and Product Development. He is an esteemed expert who has gained six years of knowledge and practical experience in the field of friction coefficient determination at the Institute of Design and Drive Technology (IKAT). In […]