- Probleme beim Login am Rechner
- Druckvorgang wird nicht ausgelöst
- Sitzung an einem Rechner beenden
- Mit dem W-Lan Netz verbinden
- Probleme mit dem MFG
Probleme beim Login am Rechner
Kann ein Nutzer sich nicht am PC anmelden, kann das mehrere Ursachen haben.
1. Der Zugang kann durch Libero gesperrt sein. Dies können Sie überprüfen, indem der Nutzer auf der folgenden Webseite seine Login Daten eingibt.
Die Rückmeldung enthält die Informationen, warum das nicht das Anmelden nicht möglich ist
-> Rückmeldung beim Login über Benutzernummer
Beispiele für die Rückmeldung vom Server:
- 0 – Passwort fehlerhaft
2. Das Homeverzeichnis ist voll. Wichtig ist es nun dem Nutzer einen Internetzugang zu ermöglichen. Dazu nutzen sie die Bibliotheksanmeldung oder Ihre Persönliche und melden sich am Rechner an oder der Nutzer hat ein anderes mobiles Gerät mit Internetzugang bei sich (z.B Tablet, Smartphone). Bitte nehmen Sie bei persönlicher Anmeldung Chrome als Browser, um die automatische Authentifizierung zu umgehen.
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Die Sofortlösung => Löschen von Daten im Homeverzeichnis
Gehen Sie auf die Seite: http://login.tu-chemnitz.de/ und wählen Sie dort „Zugriff auf Dateien – Dateimanager (WFM)“. Damit erhält der Nutzer Zugriff auf sein Homeverzeichnis und kann Daten löschen.
2. Die Erhöhung der Speicherkapzität (Quota)
Das muss der Nutzer beim URZ beantragen und dauert ca. 30 Minuten. Dazu muss sich der Nutzer unter: https://idm.hrz.tu-chemnitz.de/ anmelden. Dann gehen Sie zu „Benutzerdienst“ => „Speicherdienste“ => „AFS-Homeverzeichnis“. Hier wählen Sie Quota und machen die erforderlichen Einstellungen, zuletzt auf „Daten absenden“.
Druckvorgang wird nicht ausgelöst
Grund dafür kann sein, dass das Druckkonto gesperrt ist. Folgende Gründe kann es hierfür geben:
- P – Druckkosten bezahlen!
- H – Gebührenlimit 100 EUR erreicht
- J – Ausstehende Gebühren älter als 1 Jahr
- L – Langwieriger Mahnfall
Sollte das Papercut Konto nicht der Grund dafür sein, dass ein Dokument nicht gedruckt wird, überprüfen Sie die korrekte Einstellungen beim Druckauftrag. (richtiger Drucker, widersprüchliche Einstellungen ect.)
Sollte sich trotz allem die Datei nicht drucken lassen, können Sie versuchen das Dokument über eine andere Anwendung zu öffen z. B. Acrobate Reader.
Die letzte Möglichkeit ist, die Nutzer an den URZ Nutzerservice weiterzuleiten (nur TU Mitglieder).
Bitte fragen Sie den Nutzer, ob man eine Kopie der Datei bekommen kann. Diese wird dann zusammen mit dem Problem an den Standortverantwortlichen weitergeleitet.
Sitzung an einem Rechner beenden
Wenn ein Nutzer die Bibliothek verlässt ohne sich am PC auszuloggen, bleibt dieser gesperrt. Um diese Sperre aufzuheben gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Sie können direkt am gesperrten PC mit der Tastenkombination Ctrl + Alt + Backspace die Sitzung beenden.
2) Sie können über das Terminal vom Ihrem Arbeitsrechner aus die Sitzung beenden.
Vorgehen:
- öffnen des Terminals
- Eingabe: beende_sitzung [Rechnername] BSP. beende_sitzung michelin
- Enter
Diese Variante können Sie auch nutzen, um eine laufende Sitzung zu beenden, wenn z.B. gegen Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dies gilt aber nur für Fremdnutzer. Zusätzlich kann noch eine Tagessperre gesetzt werden: Login sperren
Hier finden Sie weitere Informationen: Weiterbildung URZ – Sitzung beenden
Mit dem W-Lan Netz verbinden
Hier finden Sie eine umfangreiche Erklärung, wie man sich mit dem W-Lan der UB Chemnitz verbinden kann: W-Lan Netz.
Probleme am MFG
Sollte es zu Problemen beim Ausdrucken, Scannen oder anderen Funktionen am MFG kommen, nutzen Sie bitte unser Störungsformular, um das Problem weiterzuleiten.
Bitte nutzen Sie die Weiterleitung an das URZ nur in dringenden Fällen!