Kurzanleitung Galneoscreen Schulungsraum 111

Die Monitore sind grundsätzlich für vier Hauptfunktionen nutzbar:

Allgemeine Informationen
Herausfahrbare Monitore

1. Anmelden am Schulungsleiter-PC

Bitte MATE benutzen, mit Gnome gibt es Probleme mit den Funktionalitäten! Das erfolgt, indem man nach Bestätigung des Login-Kürzels auf der Passwortseite vor Eingabe des Passwortes im unteren Bereich bei den Einstellungen auf MATE wechselt und dann erst das Passwort eingibt und bestätigt.

Wichtig ist die Einhaltung der genannten Reihenfolge

  • Anmeldung am Schulungsleiter-PC. Sollte die Maus nicht funktionieren – den USB am PC vorn entfernen und wieder einstecken.
  • Kontrolle, das rechts unter dem Tisch an der HDMI-Weiche die blaue Lampe auf 1 steht – sonst rechts am Knopf die Einstellung wechseln.
  • Einschalten des Whiteboards (unten rechts Power-Symbol, Lampe wechselt von rot auf grün)
  • Der Monitor muss auf den Ausgang HDMI 1 eingestellt sein. Nach dem Einschalten des Monitors erscheint unten ein Menü, rechts unten auf „Eingänge“ (Kistensymbol) tippen (alternativ kann auch mit wischen rechte Seite nach links ein Menü eingeblendet werden, hier ist es das obere Kabelanschluss-Symbol). Das Symbol mit der 1 wählen. Nun sollte das Bild vom Schulungs-PC auf dem Monitor erscheinen.
  • Erscheint am Bildschirm des PC nur das Hintergrundbild, mit Blick auf das Whitebord am PC auf System – Einstellungen – Geräte – Bildschirm gehen und dort „gleiches Bild auf allen Bildschirmen“ einstellen und auf „Anwenden“ gehen.
  • Jederzeit kann parallel mit Wischen auf der rechten Seite des Bildschirmes nach links weitere Whiteboard-Funktionen (rein malen u.ä.) aktiviert werden.
  • Videos oder Ton abspielen: das sollte sofort funktionieren, bei Bedarf über die Fernbedienung und/oder das Lautsprechersymbol von Linux die Lautstärke anpassen. Sollte es Probleme geben, dann rechte Maustaste beim Lautsprechersymbol – Klangeinstellungen. Dort beim Tab „Geräte“ den ersten Eintrag „Family…“ unten beim Profil auf „Aus“ stellen und den unteren „Raven/Raven2….“ Anklicken. Beim Profil sollte dann stehen „Digital Stereo (HDMI)-Ausgabe. Hier erscheint dann oben im Fenster nochmal der Lautstärkeregler.
  • Nach der Schulung: das Whiteboard ausschalten (Power-Taste drücken, bis die Lampe rot ist)

2. Anschluss eines externen Gerätes (z.B. Laptop)

Wichtig ist die Einhaltung der genannten Reihenfolge

  • Anschließen des Gerätes an den HDMI-Anschluss, das Kabel kommt oben aus dem Kabelkanal des Tisches. Bei Bedarf (nur VGA-Anschluss am Gerät) ist ein Adapter HDMI-VGA im Sekretariat ausleihbar.
  • Kontrolle, das rechts unter dem Tisch an der HDMI-Weiche die blaue Lampe auf 2 steht – sonst rechts am Knopf die Einstellung wechseln.
  • Einschalten des Whiteboards (unten rechts Power-Symbol, Lampe wechselt von rot auf grün)
  • Der Monitor muss auf den Ausgang HDMI 1 eingestellt sein. Nach dem Einschalten des Monitors erscheint unten ein Menü, rechts unten auf „Eingänge“ (Kistensymbol) tippen (alternativ kann auch mit wischen rechte Seite nach links ein Menü eingeblendet werden, hier ist es das obere Kabelanschluss-Symbol). Das Symbol mit der 1 wählen. Nun sollte das Bild vom Schulungs-PC auf dem Monitor erscheinen.
  • Wird das Bild nicht korrekt gespiegelt, am Gerät über die Funktionstasten dies einstellen – bei Laptops i.d.R. die Funktionstaste F7 (mit einer Abbildung von 2 Bildschirmen).
  • Jederzeit kann parallel mit Wischen auf der rechten Seite des Bildschirmes nach links weitere Whiteboard-Funktionen (rein malen u.ä.) aktiviert werden.
  • Das Abspielen von Videos klappt direkt problemlos, bei Bedarf muss über die Soundeinstellungen der HDMI-Monitor als Ausgabegerät eingestellt werden. Die Lautstärke kann mit dem Laptop und mit der Fernbedienung geregelt werden, man sollte beides aufeinander abstimmen.
  • Nach der Schulung: zuerst das Whiteboard ausschalten (Power-Taste drücken, bis die Lampe rot ist) und dann erst den Laptop entfernen.

Es können auch parallel PC und Laptop genutzt werden. In dem Fall beide Geräte anmelden bzw. anschließen und dann das Whiteboard anschalten. Mit dem Switch rechts unter der Tischplatte wird zwischen 1 (PC) und 2 (Laptop o.ä.) für die Projektion auf dem Whiteboard gewechselt. Sollte die Umschaltung auf den Laptop nicht funktionieren, geht es auch mit An- und Abstecken des HDMI-Kabels am Laptop. Sollte in ganz eisernen Fällen kein Signal ankommen, dann an dem Switch unter der Tischplatte ganz vorsichtig rechts den Kabelstecker entfernen und wieder einstecken. Der Switch startet dann neu.

3. Direktes Anmelden unter Nutzung der Funktastatur und Funkmaus

  • Die Tastatur und Maus dem Unterschrank des Schulungsleiterplatzes nehmen und anschalten.
  • Einschalten des Monitors unten rechts Power-Symbol linke Seite der Knopfleiste, die Lampe rechts wird grün.
  • Die Schnittstelle für den internen PC ist HDMI 2. Nach dem Einschalten des Monitors erscheint unten ein Menü, rechts unten auf „Eingänge“ tippen (alternativ kann auch rechts durch wischen nach links ein Menü eingeblendet werden, hier ist es das obere Kabelanschlusssymbol). Das Symbol mit der 2 (HDMI 2) wählen. Dann erscheint das bekannte Login-Fenster.
  • Sollte statt dem das Bild „kein Signal“ erscheinen auf die Leertaste (oder eine andere Taste oder mit der Maus) klicken, dann sollte der Login-Bildschirm erscheinen.
  • Mit Login und Passwort einloggen. Bei der ersten Anmeldung bei Bedarf nach dem Login-Kürzel über die Einstellungen auf Mate umschalten. Die Ton- und Videofunktion wurde nur unter Mate getestet.
  • Bei der ersten Benutzung muss die Bildschirmeinstellung geändert werden (zu klein). Über das Menü „System – Einstellungen – Geräte“ – „Bildschirm“ muss die Einstellung Auflösung 1920×1080 und Bildwiederholfrequenz 60 Hz gewählt werden. Für den nächsten Gebrauch bleibt i.d.R. die Einstellung erhalten.
  • Jederzeit kann parallel mit Wischen auf der rechten Seite des Bildschirmes nach links weitere Whiteboard-Funktionen (per Touch zeichnen u.ä.) aktiviert werden.
  • Abmelden und Monitor ausschalten (etwas länger drücken, es dauert einen Moment, bis die Lampe rot wird).
  • Nicht vergessen: Tastatur und Maus nach Gebrauch wieder ausschalten!!

Hinweise zur Linux-Anmeldung direkt am Whiteboard:

Der Mini-PC befindet sich links hinter dem Monitor. Sollte eine Anmeldung unter Linux wie oben beschrieben nicht funktionieren, über den blauen Power-Knopf ausschalten und dann wieder einschalten (PC startet neu).
Am Mini-PC sind 2 USB-Anschlüsse, die für den Linux-Gebrauch genutzt werden können. Die vorderen USB-Anschlüsse am Monitor funktionieren nicht für die Linux-Anmeldung.
Audio-Einstellungen für das Abspielen von Videos: System – Einstellungen – Geräte – Klang. Dort muss beim Ausgang HDMI eingestellt sein. Die Lautstärkeregelung erfolgt ausschließlich über das Lautsprechersymbol auf dem Bildschirm oder innerhalb des vorab Fensters mit den Klangeinstellungen.

4. Nutzung als Whiteboard/ Schreibtafel, auch parallel zu o.g. Anwendungen

  • Während des Gebrauchs wie oben beschrieben, kann man über das rechte Menü (einblenden durch wischen) das Bildschirmsymbol ganz unten antippen. Dann erscheint unten ein Menü mit dem Stiftsymbol. Soll das geschriebene/ gemalte entfernt werden, links unten das rote Kreuz antippen. Man kann nun speichern oder über Exit ohne Speichern löschen.
  • Soll der Monitor als Whiteboard benutzt werden, auf der rechten Leiste auf das Haus-Symbol tippen, so erscheint unten das Menü mit der Schreibtafel-Ikone.
  • Über das Menü rechts (obere Ikone) kann jederzeit wieder zur Linux-Anmeldung via Funktastatur und -maus (HDMI 2) oder zum PC bzw. Laptop (HDMI 1) gewechselt werden.

Allgemeine Informationen

  • Die Höhenverstellung des Monitors befindet sich links unten hinter dem Monitor. Bitte beim Hoch- und Runterfahren die Kabel hinter dem Monitor im Auge behalten, damit sich nichts verklemmt!
  • Hinweis: Bei versehentlichem Ausschalten des Whiteboards warten, bis die LED rechts unten rot ist, dies dauert etwas, erst dann lässt sich der Monitor wieder einschalten.
  • Sollte einmal die Touch-Funktion nicht gehen, mit dem Source-Button am Monitor rechts kann man Touch an- und ausschalten (Touch on, Touch off, Schriftzug erscheint oben links).

Die Fernbedienung zum Whiteboard liegt im Unterschrank des Schulungsleitertisches.

Herausfahrbare Monitore im Schulungsraum

Jeder der 20 Monitore im Schulungsraum kann durch eine „Fahrstuhlfunktion“ über Fernbedienung heraus gefahren werden. Bei Bedarf für Lesezwecke können Tastaturen und Mäuse per USB-Anschluss auf dem Tisch entfernt und so der gesamte Tisch genutzt werden. Die Geräte werden in diesem Fall im Unterschrank des Referententisches in der untersten Schublade untergebracht. Tastaturen und Mäuse sind von Platz zu Platz austauschbar.

Hochfahren von Monitoren

Die Monitore fahren aus den sichtbar eingelassenen grünen Platten heraus. Die Platte wird beim Hochfahren automatisch hochgedrückt. Vor dem Hochfahren ist unbedingt zu prüfen, dass die Platte frei ist, nichts darauf liegt und sich beim Hochfahren keine Kabel oberhalb (z.B. von Maus, Tastatur) verfangen können.
Im mittleren Fach des Unterschrankes am Referententisch befindet sich ein Brett, auf dem sich alle Fernbedienungen befinden. Die Fernbedienungen sind genau in dem Schema aufgebracht, wie die zugeordneten Monitore der Tische. Die Fernbedienungen werden auf der Platte belassen und von dort aus bedient. Die Reichweite der Fernbedienungen ist vom Referenten bis zu den hinteren Tischen gegeben!

Nach dem Gebrauch können die Monitore wieder via Fernbedienung einzeln eingefahren werden. Die Platten schließen sich allerdings nicht selbsttätig, sie müssen händisch herunter geklappt werden.
Das Brett mit den Fernbedienungen wird wieder in das mittlere Fach des Unterschrankes gelegt.

Der Unterschrank wird nach Gebrauch verschlossen und der Schlüssel abgezogen und dort wieder verwahrt, wo er geholt wurde.

Dagmar Hesse
Februar 2024