TUCed-Studenten

Hinweise, was diese dürfen bzw. nutzen können.

Die Studenten der TUCed werden bei uns in der Nutzergruppe „TUCed“ erfasst. Sie haben die gleichen Nutzungsbedingungen in der Ausleihe wie hauseigene Studenten.

Die Anmeldung an unseren PC erfolgt via UB Login. Sie melden sich an den MFG ebenso mit UB Login bzw. Nutzerausweis der UB an. Die Abrechnung von Scans, Drucken und Kopien erfolgt wie bei Fremdnutzern via dem Nutzerkonto in Libero und der Bezahlung an der Theke.

TUCed Studenten besitzen auch ein URZ Login, mit diesem könne Sie:

  • von außerhalb das Angebot von lizenzierten E-Medien nutzen, da eine Einrichtung der VPN Software möglich ist.
  • Ihre eigenen Mobilgeräte (Laptop, Tablet, Smartphone) das eduroam-WLAN innerhalb der Bibliothek (und anderen Räumen der TUC) nutzen.
  • die Multifaktor-Authentifizierung einmal nutzen (Zugriff von außerhalb ab Frühjahr 2024 Pflicht).
  • den hochschulinternen Dokumentenlieferdienst nutzen.

Mit diesem URZ Login ist auch ein Buchen unserer Carrels erlaubt, zum Öffnen ist aber in der Regel kein Studentenausweis vorhanden. In begründeten Fällen kann aber ein (Gast)Studentenausweis auch für TUCed-Studenten durch das URZ ausgestellt worden sein. Wird ein Carrel gebucht, müsste sich der TUCed Student zwecks Einlass auch eine TU Card via Nutzerservice URZ ausstellen lassen.

TUCed-Studenten besitzen kein Homeverzeichnis und wohl auch kein TU Postfach, wobei eine Mailadresse der TU zu existieren scheint (wtc-Daten im Dokumentenlieferdienst).

Sollten TUCed-Studenten weitere Fragen haben, die eher das URZ betreffen, so können diese sich auch an den URZ Nutzerservice wenden.

Stand: 14.03.2024