Der Videocampus Sachsen geht in die nächste Runde. Die Dresdener Pilotplattform ist ab jetzt für Testnutzer aus allen sächsischen Hochschulen geöffnet!
In den letzten drei Wochen haben die Mitarbeiter des Teilprojekts der technischen Produkteinführung VCS fleißig an Installation, technischen Anpassungen und den Zugängen zur Testplattform gearbeitet.
Bei der organisatorischen Produkteinführung lag der Fokus auf der Abklärung der (datenschutz-)rechtlichen Herausforderungen und der Vorbereitung des Testbetriebes mit der Erstellung von Handreichungen und Anleitungen. NUN IST ES SOWEIT: Die ersten Tester können den Videocampus Sachsen „betreten“.
Zum Ablauf: Ab 12.06.2018 können sich Interessierte unter https://video.mz.test.tu-dresden.de registrieren. Die Freischaltung erfolgt nicht sofort, sondern händisch. Je nach den realen Bedürfnissen der Nutzer werden entsprechende Rechte und Rollen zugewiesen. Zunächst haben alle die Möglichkeit, sich selbstständig auf der Plattform umzuschauen, eigene Videos hochzuladen und zu bearbeiten (bspw. Untertitel und Kapitelmarken) Channels zu gestalten, in Gruppen zu arbeiten, Livestreaming und Web-TV kennenzulernen …
Die Meinung aller Tester ist uns sehr wichtig. Gemeinsam wollen wir die Möglichkeiten der Plattform erkunden und diskutieren. Ab 20.06.2018 laden wir alle Tester jeweils mittwochs um 13 Uhr zu Webinaren ein. Dort erklären wir die grundlegenden Funktionen und beantworten die ersten Fragen. Wir freuen uns über umfangreiches/schonungsloses Feedback im plattformeigenen Testblog, in den Sprechstunden oder per E-Mail.
Zum Organisatorischen: Sie haben sich bei uns im Vorfeld für einen Testzugang angemeldet? Dann haben Sie von uns am 13.06.2018 eine E-Mail mit dem Link zur Plattform bekommen.
Sie benötigen weitere Informationen oder haben ebenfalls Interesse an einem Testzugang? Kein Problem, wir hätten Sie gern noch als Tester dabei. Melden Sie sich über den Blog oder gern auch telefonisch bei uns.
Ihr VCS-Team