Step by step – 2. Meilensteintreffen in Freiberg

Am 16.03.2016 fand das zweite Meilensteintreffen des Videocampus Sachsen in Freiberg statt. Im Mittelpunkt stand die Ergebnispräsentation der Bedarfserhebung. Dr. Claudia Börner (Medienzentrum TU Dresden) stellte die umfassenden Ergebnisse der sachsenweiten Befragungen von Lehrenden, Studierenden, Forschenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Öffentlichkeitsarbeit und der Multimediabereiche vor. JProf. Dr. Anne Lauber Rönsberg (Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht TU Dresden) präsentierte ihr juristisches Gutachten zu den allgemeinen Rahmenbedingungen einer Videoplattform. Damit haben wir eine sehr solide Basis zum weiteren Fortgang des Projektes. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die jeweiligen Teilprojektteams!
Ebenfalls interessant für die konzeptionelle Entwicklung des Videocampus war die Darstellung der Erkenntnisse aus dem Projekt Multi-Angle-Classroom-Videos. Ein innovativer Ansatz nicht nur für Musikpädagogen, sondern für die Lehramtsausbildung allgemein. Die technischen Hinweise nehmen wir gern auf!
Es folgte eine Kurzvorstellung der am 01.01.2016 gestarteten Projekte Vi-Assess, Potentialanalyse und Systemleistungsvergleich.
Für weitere Infos können die Projektverantwortlichen gern direkt kontaktiert werden. Informationen über Publikationen, Vorträge etc. finden Sie hier.
Auf Basis dieses Meilensteintreffens entsteht in den nächsten Tagen das Grobkonzept des Videocampus Sachsen.