Digitales Meilensteintreffen am 22. März 2022

Das Projekt Co-TWIN neigt sich allmählich dem Ende und es stand Meilensteintreffen auf dem Plan, das am 22. März 2022 virtuell durchgeführt wurde.

Zu Beginn des Projektes waren zwei Meilensteine definiert worden, die von den neun Projektpartnern erfüllt werden sollten. Mit leichter Verzögerung aufgrund der turbulenten Umstände in den letzten beiden Jahre aber dennoch zum Abschluss des dritten Projektjahres konnte der zweite Meilenstein erreicht werden. Dementsprechend steht der Abschluss des Projektes, zum 31. Dezember 2022, unter einem guten Stern.

Am Meilensteintreffen nahmen der Projektträger Karlsruhe (PTKA) sowie die neun Projektpartner teil. Zunächst teilte der Projektträger, vertreten durch Frau Dr. Seredynska, wichtige Hinweise zum weiteren Projektablauf mit. Anschließend gaben die HHL und die TUC einen Einblick in das erstellte Einführungs- und Nutzungskonzept für die Co-TWIN Plattform. Nachdem die Projektfortschritte durch das Konsortium im Rahmen von kurzen Präsentationen zu den einzelnen Anwendungsfällen erläutert wurden, folgte die Vorstellung einer Referenzarchitektur für Digital Twin Plattformen, die auf Basis der Projekterkenntnisse durch die Professur Geschäftsprozess- und Informationsmanagement der TU Chemnitz entwickelt wurde. Der Nachmittag des Meilensteintreffens stand ganz im Zeichen der einzelnen Anwendungsfälle, über die sich in Kleingruppen intensiv ausgetauscht wurde. Mit der Unterstützung eines vorbereiteten Miro-Boards konnten die notwendigen Arbeiten bis zum Projektende identifiziert und diskutiert werden.

Passend zum Thema Projektende rückt natürlich auch die Abschlussveranstaltung des BMBF-Projektes Co-TWIN zunehmend in den Vordergrund. Daher beschloss ein Austausch über die Gestaltung des Projektabschlusses das Meilensteintreffen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert