Spannende zwei Tage liegen hinter Frau Prof. Barbara Dinter (TU Chemnitz) und Herrn Björn Schuster (N+P Informationssysteme GmbH), die zum ersten Koordinatorentreffen der Fördermaßnahme InKoWe in Würzburg das Forschungsprojekt Co-TWIN vorstellen durften.
Die Vernetzung der einzelnen Projekte hat wunderbar funktioniert, sodass nicht nur die ersten Kontakte geknüpft, sondern auch gemeinsame Aktivitäten identifiziert und Synergien erschlossen werden konnten. Außerdem fand ein Austausch mit der nationalen Plattform Industrie 4.0, die zum Koordinatorentreffen ebenfalls ihre Aktivitäten darlegten, statt, den wir im Rahmen des Projektes weiter vertiefen werden. Denn unsere Idee vom kollaborativen digitalen Zwilling weist grundsätzlich viele Anknüpfungspunkte zur Verwaltungsschale auf, deren Einsatz für das Co-TWIN Projekt zu evaluieren ist.
Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Postermarktplatz, bei dem natürlich auch ein Poster zur Vorstellung des Co-TWIN Projektes präsentiert wurde.
Wir danken dem PTKA und dem BMBF recht herzlich für die außerordentlich gute Organisation des Koordinatorentreffens und freuen uns auf weitere Veranstaltungen zur Vernetzung mit den weiteren Projekten von InKoWe.