1. Treffen des projektbegleitenden Ausschusses im IGF-Projekt rapidTEST

Am 17.10.2023 trafen sich die Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses zum Projekt „Beschleunigte Prüfung textiler Strukturen unter dynamischen Lasten und UV-Einfluss – rapidTEST“ zum ersten Mal in Chemnitz. Die Projektbearbeitung erfolgt in Kooperation zwischen dem Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) und der Professur für Förder- und Materialflusstechnik der TU Chemnitz. Es wurden intensive Gespräche zu Themen wie Verschleißmodellierung, UV-Beanspruchung und beschleunigte Produktprüfung textiler Strukturen wie z.B. Hochleistungsfaserseile geführt. Die Organisatoren bedanken sich bei den Teilnehmern für die konstruktive Diskussion und die praxisrelevanten Hinweise.

Christoph Müller (TUC-FTM)