Digitale Hochschulbildung an der TU Chemnitz
Das moderne digitale Leben ist durchzogen von spielbasierten Elementen. Nicht nur in klassischen digitalen Spielen, sondern zum Beispiel auch in verschiedenen Apps, Social Media-Plattformen oder Lerntools werden Gamification-Elemente verwendet um Identifikation und Motivation zu steigern. Auch für den Bereich der universitären Lehre gibt es mittlerweile Ansätze, Elemente des Gamification, gerade auch in digitale Lehrkonzepte zu integrieren.
Im letzten Jahr haben wir uns an der Professur Montage- und Handhabungstechnik dazu entschlossen, sämtliche unserer Lehrveranstaltungen über die Lehr- und Lernplattform OPAL zu organisieren – von der Einschreibung über die Bereitstellung von Lehrmaterial bis hin zur einheitlichen Kontaktaufnahme bei Problemen und Nachfragen. Im Zuge dessen haben wir erstmals Methoden des Blended Learning eingesetzt und […]
Im Rahmen der vom SMWK geförderten Programme zur digitalen Hochschulbildung in Sachsen werden bis 2023 Digital Fellowships, Projekte im Bereich der digitalen Hochschullehre, an verschiedenen sächsischen Hochschulen mit insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt. In der ersten Förderphase bis Ende 2021 konnten für die TU Chemnitz drei Projekte eingeworben werden. Dazu gehören Vorhaben zur Erweiterung des Assessment-Systems ONYX…
Franziska Schreiter ist seit zwei Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung an der Professur Schulpädagogik der Primarstufe. Sie studierte Lehramt für Grundschulen und außerschulische Kunstpädagogik und befasste sich außerdem mit Antidiskriminierungsarbeit und sexueller Bildung in- und außerhalb von Schulen. In diesem Rahmen konzipierte Schreiter zahlreiche Workshops und Bildungsangebote, die außerhalb eines klassischen Lehrsettings liegen […]
Dr. René Bochmann und Lehrpraxis im Transfer plus luden am 06.06.2019 in die Orangerie ein, um dieser Frage gemeinsam mit 60 anderen Lehrenden und Beratern der TU Chemnitz nachzugehen. Dabei ging es am Ende nicht nur um Studierende, sondern auch um die altbekannten Probleme der Drittelmittelfinanzierung, Fluktuation von Lehrenden an den einzelnen Professuren und der Frage, in…
Digitalisierung sei nicht nur eine technische Entwicklung, sondern auch ein „kultureller Wandel und ein Wandel der Arbeitspraxis“. Mit diesen Worten eröffnete die Rektorin der Universität Leipzig die Kick-off-Veranstaltung zu den neuen Programmen zur Digitalen Hochschulbildung in Sachsen am 22.05.2019. Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) stellt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis e-Learning der Landeshochschulkonferenz […]