Digitale Hochschulbildung an der TU Chemnitz
Pilotierung von Service-Learning-Seminaren an der TU Chemnitz im Sommersemester 2024 unter Begleitung der Hochschuldidaktik Sachsen
Im Sommersemester 2023 erprobten Dr. Albrecht Kurze (Professur Medieninformatik) und Karola Köpferl (Jun.-Professur Soziologie mit Schwerpunkt Technik) an der TU Chemnitz gemeinsam ein interdisziplinäres, projektbasiertes und kompetenzorientiertes Lehr-Lernszenario in der Informatik.
Was nunmehr fünf Semeseter Online – Lehre für Studierende bedeutet? Zu den zweiten Tagen der digitalen Hochschulbildung an der TU Chemnitz geben Studierenden am 06.05. 2022 einen Einblick. Die Moderatorin Greti Kneita, gewählte studentische Vertretung des StuRa, fasst die Persektiven aus der Session StudierendenSICHT zusammen.
Steigern Sie die Interaktion mit Ihrem Auditorum in der Lehre, zu Tagungen oder in Sitzungen. Das Audience Response System Particify ermöglicht Ihnen anonyme Live-Umfragen, direktes Feedback oder Abstimmungen zu vorbereiteten oder gerade gestellten Fragen.
Nutzen Sie die Tage der digitalen Hochschulbildung am 5. und 6. Mai 2022 zum Austausch und zur Vernetzung zu digitaler Lehre und digitalem Lernen und diskutieren Sie mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen der TU Chemnitz über digital erprobte Innovationen und Lösungen des Lehrens, Lernens und Prüfens. Dabei nimmt die Tagung praxisorientierte digitale Lehrveranstaltungen, in denen […]
Um schriftliche Online-Prüfungen für das Sommersemester bestmöglich vorzubereiten, nutzen sächsische Lehrende noch bis Ende Juli den „Digital Workspace: Schriftliche Online-Prüfungen konzipieren, abnehmen und bewerten“ des sächsischen Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung Sachsen“, gefördert vom Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Dieser Digital Workspace, ein digitales hochschuldidaktisches Weiterbildungsformat, bietet die Möglichkeit der individuellen Weiterbildung in vielseitigen Bereichen […]
Univ.-Prof. Dr. Leena Bröll (Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht, Zentrum für Lehrerbildung, TU Chemnitz) gibt Einblicke in ihre Lehre im Sommersemester 2021, in einem Semester, welches das dritte digitale Remote-Semester in Folge ist. Frau Prof. Bröll arbeitet engagiert an einer lernförderlichen Lernumgebung im Digitalen. Die Rückmeldungen Studierender zum Lernen in dieser Umgebung sind ihr wichtig, da sie […]
In der Programmline „Fellowships für die digitale Hochschulbildung“ werden Vorhaben der digitalen Hochschullehre bis 2023 durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) mit insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt. Ziel des Programms ist es, den Einsatz digitaler Werkzeuge und digital gestützter Methoden in einer hochschuldidaktisch fundierten Lehre systematisch weiterzuentwickeln und deren Gewinn in der Lehre […]
Praktische Tätigkeiten und Experimente sind in der Regel elementarer Bestandteil des Studiums. Darauf deuten nicht nur in Curricula festgeschriebene Grundpraktika oder die Vielzahl an Stunden hin, die Studierende normalerweise innerhalb der Labore der TU-Chemnitz verbringen, sondern auch die im technischen Bereich anzutreffenden klassischen Pflichtpraktika wie beispielsweise Zugversuche in der Werkstofftechnik, Bewegungsstudien in der Getriebetechnik/Mechanik oder […]