Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung

News-Blog

  • 14. Juni 2024

    Summer School Design Society

    Benjamin Muhammedi

    Ms. Nettlenbusch attends the Design Society’s Summer School in Malta, which is celebrating its 25th anniversary. The school teaches methods for writing a dissertation. The focus is on the development of research questions and the extraction of research hypotheses. At the same time, methods for self-organisation and structuring the dissertation were taught. An interdisciplinary exchange […]

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  • 14. Juni 2024

    Summer School Design Society

    Benjamin Muhammedi

    Frau Nettlenbusch nimmt an der Summer School auf Malta der Design Society teil, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiert und die Methoden der Dissertation vermittelt. Insbesondere die Entwicklung von Forschungsfragen und die Herleitung der Forschungshypothese stehen im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurden Methoden zur Selbstorganisation und Strukturierung der Dissertation vermittelt. Dabei fand ein interdisziplinärer Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und […]

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  • 3. Juni 2024

    Multiaxial fatigue in contacts

    Benjamin Muhammedi

    The research issues associated with the fatigue strength of multi-axially loaded shaft-hub-connections (WNV) combine two important core topics that are continuously addressed at IKAT. On the one hand, complicated stress states, so-called non-proportional stresses, occur at the point of failure, which can only be evaluated using special strength hypotheses. In addition, tribological influencing variables, such […]

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  • 3. Juni 2024

    Mehrachsige Beanspruchungen in Kontakten

    Benjamin Muhammedi

    Die Forschungsfragen um die Schwingfestigkeit von mehrachsig belasteten Welle-Nabe-Verbindungen (WNV) verbinden zwei wichtige Kernthemen, die am IKAT kontinuierlich behandelt werden. Einerseits treten am Versagensort komplizierte Spannungszustände, sog. nichtproportionale Beanspruchungen, auf, welche nur mit speziellen Festigkeitshypothesen bewertet werden können. Zusätzlich führen tribologische Einflussgrößen, wie Relativbewegung im Kontakt (Schlupf) und Reibschubspannungen, zu modifizierten Versagensmechanismen, welche im Vergleich […]

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  • 21. Mai 2024

    PA AK shaft-hub-connections @Clausthal University of Technology

    Benjamin Muhammedi

    From May 16-17, the WNV/strength section presented its research results at the PA AK WNV at TU Clausthal. In the domed building of the Aula Academica, topics of frictional and positive shaft-hub connections in particular were discussed and debated. The transfer of research into practice is an important function of the PA AK WNV, which […]

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  • 21. Mai 2024

    PA AK Welle-Nabe-Verbindungen an der TU Clausthal

    Benjamin Muhammedi

    Vom 16.-17, Mai präsentierte die Fachgruppe WNV/Festigkeit ihre Forschungsergebnisse auf dem PA AK WNV an der TU Clausthal. Im Kuppelbau der Aula Academica wurden insbesondere Themen reibschlüssiger und formschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen diskutiert und besprochen. Der Transfer von Forschung in die Praxis ist eine wichtige Funktion des PA AK WNV, weshalb neben Vertretern von Forschungsstellen aus dem […]

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  • 16. Mai 2024

    Presentation of the projet Sensor-Integrating feather key at DMK 2024

    Benjamin Muhammedi

    The Dresdener Maschinenlemente Kolloquium took place from 14-15 May. IKAT – represented by Mr Muhammedi – presented the current status of the project „Sensor-integrated feather key„. We would like to thank you for the discussions and the exciting input during the conference. We look forward to the DMK 2026.

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  • 16. Mai 2024

    Vorstellung Sensorintegrierende Passfeder beim DMK 2024

    Benjamin Muhammedi

    Vom 14.05.-15.05. fand das Dresdner Maschinenelementekolloquium statt. Das IKAT präsentierte – Vertreten durch Herrn Muhammedi – den aktuellen Stand zum Projekt Sensorintegrierende Passfeder. Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und den spannenden Input während der Tagung. Wir freuen uns auf das DMK 2026.

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  • 30. April 2024

    Research collaboration in Scotland

    Benjamin Muhammedi

    As part of a collaboration between IKAT and the Institute for Life and Earth Sciences at Heriot Watt University, Mrs. Nettlenbusch of the Product Development Department is conducting a research visit on Transition Engineering. The aim of the trip to Scotland is to gain a better understanding of Susan Krumdieck’s approach to Transition Engineering as […]

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  • 30. April 2024

    Kooperativer Forschungsaufenthalt in Schottland

    Benjamin Muhammedi

    Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem IKAT und dem Institute for Life and Earth Sciences an der Heriot Watt University absolviert Frau Nettlenbusch von der Fachgruppe Produktentwicklung einen Forschungsaufenthalt zum Thema Transition Engineering. Das Hauptziel dieser Reise nach Schottland besteht darin, den Ansatz des Transition Engineerings von Susan Krumdieck als Instrument zur Förderung nachhaltiger Produktentwicklung […]

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  • 22. April 2024

    Sustainable Products

    Benjamin Muhammedi

    Up to now, technical products have often been assessed for their full sustainability spectrum only after they have been developed. In the case of revolutionary products and disruptive developments, there is no generational development, so there is no information on the sustainability of previous generations. In the absence of information on previous generations, the assessment […]

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  • 22. April 2024

    Nachhaltige Produktentwicklung

    Benjamin Muhammedi

    Bisher werden technische Produkte oft erst nach deren Entwicklung auf deren Nachhaltigkeit in der gesamten Bandbreite untersucht. Die Erkenntnisse können damit erst in der späteren Produktgeneration berücksichtigt werden, falls eine evolutionäre Weiterentwicklung geplant ist. Bei revolutionären Produkten und disruptiven Entwicklungen ist keine generationelle Entwicklung zu finden, demnach liegen keine Informationen zu Nachhaltigkeit früherer Generationen vor. […]

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  • 9. April 2024

    IKAT welcomes new staff member for the shaft-hub-connections/fatigue division

    Benjamin Muhammedi

    IKAT welcomes Dipl.-Ing. Maik Zylla as a new member of staff. Following his apprenticeship as an industrial mechanic and further education as a state-certified technician for mechatronics, he completed his degree in mechanical engineering at our university at the beginning of this year. During his studies, Mr Zylla specialised in design engineering and product development, […]

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  • 9. April 2024

    IKAT begrüßt neuen Mitarbeiter in FG WNV/Festigkeit

    Benjamin Muhammedi

    Das IKAT begrüßt Herrn Dipl.-Ing. Maik Zylla als neuen Mitarbeiter. Nach seiner Ausbildung als Industriemechaniker und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik beendete er Anfang dieses Jahres sein Diplomstudium zum Maschinenbauingenieur an unserer Universität. Während des Studiums spezialisierte sich Herr Zylla auf die Konstruktionstechnik und Produktentwicklung, arbeitete studienbegleitend für drei Jahre als Werkstudent […]

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  • 5. April 2024

    PhD defense in the topic of feather key connections

    Benjamin Muhammedi

    The Institute of Design Engineering and Drive Technology (IKAT) is pleased to congratulate Mr. F. Kresinsky on his successful completion of his doctoral thesis on the topic of „Übertragunsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen.“ In his dissertation, Mr. Kresinsky describes various failure modes and causes of keyed connections under torsion, with a focus on failure due to shaft […]

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  • 5. April 2024

    Erfolgreiche Promotion im Bereich Passfederverbindungen

    Benjamin Muhammedi

    Das Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik (IKAT) freut sich, Herrn F. Kresinsky zu seiner erfolgreichen Promotion zum Thema „Übertragungsverhalten torsionsbeanspruchter Passfederverbindungen“ zu gratulieren. In seiner Dissertation beschreibt Herr Kresinsky verschiedene Versagensfälle und Ursachen von Passfederverbindungen unter Torsion, wobei das Versagen durch Wellenbruch und Plastizierung der Welle im Vordergrund stehen. Das IKAT wünscht Herrn Kresinsky viel […]

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  • 3. April 2024

    Topology optimization of a compliant mechanism

    Benjamin Muhammedi

    Here you can see the topology optimisation of a shape-adaptive compliant mechanism. Compliant mechanisms are characterised by the fact that they generate desired deformations through elastic distortions. The starting point for the design is a design space filled with finite elements. A topology optimisation approach developed at IKAT scales the stiffness of the finite elements […]

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  • 3. April 2024

    Topologieoptimierung eines nachgiebigen Mechanismus

    Benjamin Muhammedi

    Sie sehen hier die Topologieoptimierung eines formadaptiven nachgiebigen Mechanismus. Nachgiebige Mechanismen kennzeichnet, dass sie gewünschte Verformungen durch elastische Verzerrungen generieren. Ausgangsbasis für den Entwurf ist ein Bauraum, der mit finiten Elementen gefüllt ist. Ein am IKAT entworfener Topologieoptimierungsansatz skaliert die Steifigkeiten der finiten Elemente so, dass eine Struktur entsteht, die aufgrund ihrer Steifigkeitseigenschaften die gewünschte […]

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  • 20. März 2024

    13th SAXSIM Conference: New insights into the strength of deep-rolled components presented

    Benjamin Muhammedi

    At the 13th SAXSIM Conference in Chemnitz, Mr. Muhammedi presented a lecture on „Numerical Investigations into the strength of deep-rolled components under cyclic loads.“ The project, involving three research institutes – IKAT, IMM, and IF – focuses on analyzing the strength of deep-rolled components under cyclic loads through numerical simulations. Mr. Muhammedi explained the methods […]

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  • 20. März 2024

    13. SAXSIM-Konferenz: Neue Erkenntnisse zur Festigkeit festgewalzter Bauteile vorgestellt

    Benjamin Muhammedi

    Auf der 13. SAXSIM-Konferenz in Chemnitz präsentierte Herr Muhammedi einen Vortrag zum Thema „Numerische Untersuchungen zur Festigkeit festgewalzter Bauteile unter zyklischer Beanspruchung„. Das Projekt, an dem drei Forschungsstellen beteiligt sind – IKAT, IMM und IF – konzentriert sich auf die Analyse der Festigkeit von festgewalzten Bauteilen unter zyklischer Beanspruchung mittels numerischer Simulationen. Herr Muhammedi erläuterte […]

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  • 18. März 2024

    Rotating form deviation of hydrodynamic plain bearings

    Benjamin Muhammedi

    We analyse hydrodynamic plain bearings for form and position deviation using the ALP3T simulation tool (general bearing programme with three-dimensional temperature distribution). The picture shows a rotating form deviation in the form of a three-sided polygon. The pressure distribution is shown on the left and the temperature distribution on the right. The shaft and the […]

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  • 18. März 2024

    Form- und Lageabweichung von Gleitlagern

    Benjamin Muhammedi

    Wir untersuchen hydrodynamische Gleitlager hinsichtlich ihrer Form- und Lageabweichung mit dem Simulationstool ALP3T (Allgemeines Lagerprogramm mit dreidimensionaler Temperaturverteilung). Im Bild ist eine rotierende Formabweichung in Form eines dreiseitigen Gleichdicks dargestellt. Links ist die Druckverteilung und rechts die Temperaturverteilung auf der Lagerschale zu sehen. Die Welle und das eigentliche Lager sind nicht dargestellt.

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  • 6. März 2024

    Simulation of the development of the coefficient of friction in contacts

    Benjamin Muhammedi

    In components under cyclic loads contacts, micro-slip movements lead to a local change in the coefficient of friction (coefficient of friction development), knowledge of which is essential for the consideration of numerous effects (fretting fatigue, vibration wear, rolling bearing migration, transmission capability, contact stiffness). In addition, the reserves of the components in the drivetrain are […]

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  • 6. März 2024

    Simulation zur Reibwertentwicklung in Bauteilfugen

    Benjamin Muhammedi

    In zyklisch beanspruchten Bauteilkontakten führen Mikroschlupfbewegungen zu einer lokalen Änderung des Reibwerts (Reibwertentwicklung), dessen Kenntnis für die Berücksichtigung zahlreicher Effekte (Reibdauerermüdung, Schwingungsverschleiß, Wälzlagerwandern, Übertragungsfähigkeit, Kontaktsteifigkeit) essentiell ist. Zudem werden Reserven der Bauteile im Antriebsstrang durch umfangreiche Berechnungsvorschriften unter Berücksichtigung vieler Effekte bereits weitgehend ausgeschöpft, sodass zur weiteren Leistungssteigerung nur noch die Optimierung der reibschlüssigen Kontakte […]

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  • 5. März 2024

    Diploma thesis on the topic of external knurled press-fit connection

    Benjamin Muhammedi

    On 1 March 2024, Mr. Maik Zylla successfully defended his diploma thesis in front of an expert examination committee headed by Prof. Hasse. In his thesis ‚Investigation of the joining and torsional behaviour of combined press-fit and form-fit shaft-hub connections using the example of the external knurled press-fit connection‘, useful extension approaches for existing design […]

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  • 5. März 2024

    Diplomarbeit zu Rändelpressverbindungen

    Benjamin Muhammedi

    Am 1. März 2024 verteidigte Herr Maik Zylla erfolgreich seine Diplomarbeit vor einem fachkundigen Prüfungskomitee unter Leitung von Prof. Hasse. In seiner Arbeit ‚Untersuchung zum Füge- und Torsionsverhalten kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen am Beispiel des Außen-Rändelpressverbands‘ konnten auf Grundlage zahlreicher experimenteller Untersuchungen sinnvolle Erweiterungsansätze für bestehende Auslegungskonzepte formuliert und validiert werden. Die Ergebnisse markieren […]

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  • 26. Februar 2024

    Joining simulation of an inner knurled press-fit connection

    Benjamin Muhammedi

    In the field of drive technology, the demand for the backlash-free transmission of high power is increasingly being met by the use of combined force and form-locking shaft-hub connections. One representative, the internal knurled interference fit, is characterized in particular by the transmission of high power densities under static and cyclic loads, its functional integration […]

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  • 26. Februar 2024

    Fügesimulation einer Innenrändelpressverbindung

    Benjamin Muhammedi

    Im Bereich der Antriebstechnik wird der Forderung nach spielfreier Übertragung hoher Leistungen zunehmend durch den Einsatz kombinierter kraft- und formschlüssiger Welle-Nabe Verbindungen (WNV) nachgekommen. Ein Vertreter, der Innen-Rändelpressverband, zeichnet sich im besonderen Maß durch die Übertragung hoher Leistungsdichten bei statischer und zyklischer Beanspruchung, dessen Funktionsintegration und dem resultierenden Leichtbaupotential aus. Im Forschungsvorhaben FVA 956I „Auslegungsmehtode […]

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  • 22. Februar 2024

    Publication of research results in the field of fretting fatigue

    Denny Knabner

    The phenomenon of fretting fatigue that occurs in component joints is currently a major challenge in the service life assessment of components. The reason for this is a tribological stress component in the contact joint of the components, which prevails in addition to the obligatory fatigue stress. Depending on the material and the tribological parameters, […]

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  • 22. Februar 2024

    Publikation auf dem Gebiet der Reibdauerermüdung

    Denny Knabner

    Das bei Bauteilverbindungen auftretende Phänomen der Reibdauerermüdung stellt in der Lebensdauerbewertung von Komponenten zum derzeitigen Standpunkt eine große Herausforderung dar. Ursache dafür ist eine tribologische Beanspruchungskomponente in der Kontaktfuge der Bauteile, die zusätzlich zur obligatorischen reinen Ermüdungsbeanspruchung vorherrscht. Je nach Werkstoff und Ausprägung der tribologischen Parameter kann die Reibdauerfestigkeit weniger als 20% der reinen Werkstofffestigkeit […]

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  • 16. Februar 2024

    10. VDI Fachtagung „Welle-Nabe-Verbindungen“

    Benjamin Muhammedi

    The 10th Symposium „VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen“ (external link) which deals with shaft-hub-connections will take place on 6 & 7 November in Garching near Munich. All topics relating to the wide range of shaft-hub connections will be presented at this conference, with a particular focus on design/dimensioning, strength verification, production and application, as well as current […]

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  • 16. Februar 2024

    10. VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen

    Benjamin Muhammedi

    Am 06. & 07. November findet in Garching bei München die 10. VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen (externer Link) statt. Auf dieser werden alle Themen rund um die Vielzahl der Welle-Nabe-Verbindungen vorgestellt, insbesondere wird auf die Schwerpunkte Gestaltung/Dimensionierung, Festigkeitsnachweis, Fertigung und Anwendung eingegangen, ebenfalls werden aktuelle Trends wie Elekromobilität beleuchtet. Auch das IKAT wird sich thematisch zur […]

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  • 12. Februar 2024

    Paper on The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering

    Benjamin Muhammedi

    In cooperation with Dr Schierz, the publication „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (external link) was published, which describes the reverse yielding of plastically preconditioned interference fits. It describes how large the plastic preconditioning may be without reverse yielding occurring.

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  • 12. Februar 2024

    Veröffentlichung zum Reverse Yielding plastisch vorkonditionierter Pressverbindungen

    Benjamin Muhammedi

    In Kooperation mit Herrn Dr. Schierz entstand die Veröffentlichung „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (externer Link), diese beschreibt das Reverse Yielding bei plastisch vorkonditionierten Pressverbindungen. Es wird beschrieben, wie groß die plastische Vorkonditionierung sein darf, ohne dass Reverse Yielding eintritt.

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  • 2. Februar 2024

    Fretting fatigue test bench

    Benjamin Muhammedi

    Fretting fatigue is a major uncertainty factor in industrial applications. The cause is tribological damage in the component contacts, which results in an enormous reduction in fatigue strength. IKAT has been researching this phenomenon for over 20 years now in order to make it easier to assess and to formulate remedial measures. The test rig […]

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  • 2. Februar 2024

    Vorstellung Prüfstand Reibdauerermüdung

    Benjamin Muhammedi

    Reibdauerermüdung stellt einen großen Unsicherheitsfaktor in industriellen Anwendungen dar. Die Ursache ist die triblogische Schädigung in den Bauteilkontakten, die eine enorme Verminderung der Schwingfestigkeit zur Folge hat. Das IKAT forscht seit nunmehr über 20 Jahren an diesem Phänomen um es besser bewertbar zu machen und Abhilfemaßnahmen zu formulieren. Dafür wird unter anderem der im Video […]

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  • 29. Januar 2024

    IKAT at „24th International Colloquium Tribology“

    Silvano Giuseppe Oehme

    At the international conference „24th International Colloquium Tribology“ on the topics of friction, wear, lubricants and tribomechanics, the institute showed up with IKAT-specific research topics. Mr Silvano Oehme presented the latest results of the research project „Simulation of the local CoF development in cyclically loaded clamped contact surfaces (fretting)“. With a combined approach of model […]

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  • 29. Januar 2024

    Das IKAT auf der Konferenz: „24th International Colloquium Tribology“

    Silvano Giuseppe Oehme

    Auf der internationalen Konferenz „24th International Colloquium Tribology“ rund um Reibung, Verschleiß, Schmierstoffe und Tribomechanik konnte sich das Institut mit IKAT-spezifischen Forschungsschwerpunkten platzieren. Herr Silvano Oehme stellte die neusten Ergebnisse zum Forschungsprojekt „Reibwertentwicklung in Bauteilfugen“ vor. Mit einem kombinierten Ansatz aus Modellexperiment und Kontaktsimulation konnte die Berechnung inhomogener Reibwertverteilungen in Bauteilkontakten realisiert werden. Damit steht […]

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  • 19. Januar 2024

    Entwicklung der Topologieoptimierung nachgiebiger Mechanismen

    Benjamin Muhammedi

    In den letzten 15 Jahren haben wir uns dem unermüdlichen Streben gewidmet, den Bereich der Topologieoptimierung für nachgiebige Mechanismen voranzubringen. Unsere Reise war von einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Verfahren geprägt, und heute freuen wir uns, die Entwicklung von unseren bescheidenen Anfängen im Jahr 2009 bis zur Gegenwart zu teilen. Drücken Sie abspielen, um den Wandel […]

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  • 19. Januar 2024

    Exciting Journey of 15 Years in Topology Optimization of Compliant Mechanisms!

    Benjamin Muhammedi

    For the past 15 years, we’ve dedicated ourselves to the relentless pursuit of advancing the field of topology optimization for compliant mechanisms. Our journey has been marked by continuous improvement in our procedures, and today, we are thrilled to share the evolution from our humble beginnings in 2009 to the present. Please click play to […]

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  • 9. Januar 2024

    Happy new year

    Benjamin Muhammedi

    The IKAT team wishes all students, colleagues and research partners a happy new year. We are looking forward to exciting tasks and successful collaboration.

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  • 9. Januar 2024

    Neujahrsgrüße

    Benjamin Muhammedi

    Das Team des IKAT wünscht allen Studenten, Kollegen und Forschungspartnern einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf spannende Aufgaben und erfolgreiche Zusammenarbeit.    

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  • 22. Dezember 2023

    Merry Christmas

    Benjamin Muhammedi

    IKAT wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year. For those who like to continue researching drive technology on the holidays, please follow the link.

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  • 22. Dezember 2023

    Weihnachtsgrüße

    Benjamin Muhammedi

    Das Team des IKAT wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Um auch zwischen den Jahren die Antriebstechnik zu entdecken, folgen Sie dem Link.

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  • 15. Dezember 2023

    IKAT bei FVA-Informationstagung: Lukas Suchý gewinnt Hans-Winter-Preis

    Lukas Suchy

    Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Teammitglied Lukas Suchý auf der FVA-Informationstagung 2023 in Würzburg mit dem renommierten Hans-Winter-Preis geehrt wurde. Der Vortrag trug den Titel „Festigkeitsnachweis von Pressverbindungen unter getriebespezifischen kombinierten Belastungen„. Diese Auszeichnung würdigt Lukas‘ herausragende Beiträge zur Berechnung von Bauteilermüdung in Kontakten. Beim alljährlichen Communitytreffen haben weitere Kollegen zu Themen […]

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  • 15. Dezember 2023

    IKAT at FVA Information Conference: Lukas Suchý Wins Hans-Winter Prize

    Lukas Suchy

    We are pleased to announce that our team member Lukas Suchý was honored with the prestigious Hans-Winter Prize at the FVA Information Conference 2023 in Würzburg. The presentation was titled „Strength Verification of Press-Fit Connections Under Gear-Specific Combined Loads„. This award recognizes Lukas’s outstanding contributions to the calculation of component fatigue in contacts. During the […]

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  • 14. Dezember 2023

    IKAT Christmas pyramid

    Benjamin Muhammedi

    IKAT is ringing in the Christmas season with a new interactive test bench. This consists of a Christmas pyramid in composite construction with all kinds of decorations. You can actively control the rotational speed of the pyramid based on the number of clicks – teamwork is required here. We hope you have fun exploring together. […]

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  • 14. Dezember 2023

    IKAT Weihnachtspyramide

    Benjamin Muhammedi

    Das IKAT läutet die Weihnachtszeit mit einem neuen interaktiven Prüfstand ein. Dieser besteht aus einer Weihnachtspyramide in Verbundbauweise mit allerhand Dekorationen. Anhand der Anzahl der Klicks können Sie die Drehzahl der Pyramide aktiv steuern – hier ist Teamwork gefragt. Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Forschen. Unseren neuen Prüfstand und den Livestream finden Sie unter […]

    Weiterlesen: IKAT Weihnachtspyramide
  • 15. November 2023

    Autumn meeting working-group shaft-hub-connection

    Denny Knabner

    The Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (Research Association for Drive Technology) hosted the autumn meeting of the Shaft-Hub-Connection working group in Maintal on 8 and 9 November. The approximately 50 participants, made up of representatives from 15 industrial companies and 5 universities, exchanged views on current research topics. The institutes – including the members of IKAT’s Fatigue […]

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  • 15. November 2023

    Arbeitskreis Welle-Nabe-Verbindung

    Denny Knabner

    Zur Herbstsitzung des Arbeitskreises Welle-Nabe-Verbindung lud die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. am 8. und 9. November nach Maintal ein. Die rund 50 Teilnehmer, die sich aus den Vertretern von 15 Industrieunternehmen sowie 5 Universitäten zusammensetzten tauschten sich über die aktuellen Forschungsthemen aus. Die Institute – darunter die Mitglieder der Fachgruppe Festigkeit des IKATs – präsentierten die […]

    Weiterlesen: Arbeitskreis Welle-Nabe-Verbindung
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