Am 06. & 07. November findet in Garching bei München die 10. VDI Fachtagung Welle-Nabe-Verbindungen (externer Link) statt. Auf dieser werden alle Themen rund um die Vielzahl der Welle-Nabe-Verbindungen vorgestellt, insbesondere wird auf die Schwerpunkte Gestaltung/Dimensionierung, Festigkeitsnachweis, Fertigung und Anwendung eingegangen, ebenfalls werden aktuelle Trends wie Elekromobilität beleuchtet. Auch das IKAT wird sich thematisch zur […]
In cooperation with Dr Schierz, the publication „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (external link) was published, which describes the reverse yielding of plastically preconditioned interference fits. It describes how large the plastic preconditioning may be without reverse yielding occurring.
In Kooperation mit Herrn Dr. Schierz entstand die Veröffentlichung „The Influence of Reverse Yielding on the Plastic Conditioning of Interference Fits in Power Transmission Engineering“ (externer Link), diese beschreibt das Reverse Yielding bei plastisch vorkonditionierten Pressverbindungen. Es wird beschrieben, wie groß die plastische Vorkonditionierung sein darf, ohne dass Reverse Yielding eintritt.
Fretting fatigue is a major uncertainty factor in industrial applications. The cause is tribological damage in the component contacts, which results in an enormous reduction in fatigue strength. IKAT has been researching this phenomenon for over 20 years now in order to make it easier to assess and to formulate remedial measures. The test rig […]
Reibdauerermüdung stellt einen großen Unsicherheitsfaktor in industriellen Anwendungen dar. Die Ursache ist die triblogische Schädigung in den Bauteilkontakten, die eine enorme Verminderung der Schwingfestigkeit zur Folge hat. Das IKAT forscht seit nunmehr über 20 Jahren an diesem Phänomen um es besser bewertbar zu machen und Abhilfemaßnahmen zu formulieren. Dafür wird unter anderem der im Video […]
At the international conference „24th International Colloquium Tribology“ on the topics of friction, wear, lubricants and tribomechanics, the institute showed up with IKAT-specific research topics. Mr Silvano Oehme presented the latest results of the research project „Simulation of the local CoF development in cyclically loaded clamped contact surfaces (fretting)“. With a combined approach of model […]
Auf der internationalen Konferenz „24th International Colloquium Tribology“ rund um Reibung, Verschleiß, Schmierstoffe und Tribomechanik konnte sich das Institut mit IKAT-spezifischen Forschungsschwerpunkten platzieren. Herr Silvano Oehme stellte die neusten Ergebnisse zum Forschungsprojekt „Reibwertentwicklung in Bauteilfugen“ vor. Mit einem kombinierten Ansatz aus Modellexperiment und Kontaktsimulation konnte die Berechnung inhomogener Reibwertverteilungen in Bauteilkontakten realisiert werden. Damit steht […]
In den letzten 15 Jahren haben wir uns dem unermüdlichen Streben gewidmet, den Bereich der Topologieoptimierung für nachgiebige Mechanismen voranzubringen. Unsere Reise war von einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Verfahren geprägt, und heute freuen wir uns, die Entwicklung von unseren bescheidenen Anfängen im Jahr 2009 bis zur Gegenwart zu teilen. Drücken Sie abspielen, um den Wandel […]
For the past 15 years, we’ve dedicated ourselves to the relentless pursuit of advancing the field of topology optimization for compliant mechanisms. Our journey has been marked by continuous improvement in our procedures, and today, we are thrilled to share the evolution from our humble beginnings in 2009 to the present. Please click play to […]
The IKAT team wishes all students, colleagues and research partners a happy new year. We are looking forward to exciting tasks and successful collaboration.
Das Team des IKAT wünscht allen Studenten, Kollegen und Forschungspartnern einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf spannende Aufgaben und erfolgreiche Zusammenarbeit.
IKAT wishes you a Merry Christmas and a Happy New Year. For those who like to continue researching drive technology on the holidays, please follow the link.
Das Team des IKAT wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Um auch zwischen den Jahren die Antriebstechnik zu entdecken, folgen Sie dem Link.
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Teammitglied Lukas Suchý auf der FVA-Informationstagung 2023 in Würzburg mit dem renommierten Hans-Winter-Preis geehrt wurde. Der Vortrag trug den Titel „Festigkeitsnachweis von Pressverbindungen unter getriebespezifischen kombinierten Belastungen„. Diese Auszeichnung würdigt Lukas‘ herausragende Beiträge zur Berechnung von Bauteilermüdung in Kontakten. Beim alljährlichen Communitytreffen haben weitere Kollegen zu Themen […]
We are pleased to announce that our team member Lukas Suchý was honored with the prestigious Hans-Winter Prize at the FVA Information Conference 2023 in Würzburg. The presentation was titled „Strength Verification of Press-Fit Connections Under Gear-Specific Combined Loads„. This award recognizes Lukas’s outstanding contributions to the calculation of component fatigue in contacts. During the […]
IKAT is ringing in the Christmas season with a new interactive test bench. This consists of a Christmas pyramid in composite construction with all kinds of decorations. You can actively control the rotational speed of the pyramid based on the number of clicks – teamwork is required here. We hope you have fun exploring together. […]
Das IKAT läutet die Weihnachtszeit mit einem neuen interaktiven Prüfstand ein. Dieser besteht aus einer Weihnachtspyramide in Verbundbauweise mit allerhand Dekorationen. Anhand der Anzahl der Klicks können Sie die Drehzahl der Pyramide aktiv steuern – hier ist Teamwork gefragt. Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Forschen. Unseren neuen Prüfstand und den Livestream finden Sie unter […]
The Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (Research Association for Drive Technology) hosted the autumn meeting of the Shaft-Hub-Connection working group in Maintal on 8 and 9 November. The approximately 50 participants, made up of representatives from 15 industrial companies and 5 universities, exchanged views on current research topics. The institutes – including the members of IKAT’s Fatigue […]
Zur Herbstsitzung des Arbeitskreises Welle-Nabe-Verbindung lud die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. am 8. und 9. November nach Maintal ein. Die rund 50 Teilnehmer, die sich aus den Vertretern von 15 Industrieunternehmen sowie 5 Universitäten zusammensetzten tauschten sich über die aktuellen Forschungsthemen aus. Die Institute – darunter die Mitglieder der Fachgruppe Festigkeit des IKATs – präsentierten die […]
In Forschungsvorhaben wurden Trends der menschlichen Entwicklung (https://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de/NSPWeb/DE/Themen/Forschung/Stadt-von-uebermorgen/Trendmolekuele/trendmolekuele_node.html) zusammengefasst. Diese wollen wir mit den Sustainable Development Goals SDGs der UN (https://sdgs.un.org/goals) vergleichen. Wie sind die Nachhaltigkeitsziele in den Entwicklungstrends aufgenommen worden? Dr.-Ing. Jan Reißmann E-Mail: jan.reissmann@mb… Telefon: +49 371 531 37467 Raum: C21.311 (alt: 2/A311)
Prof. Hasse und Frau Nettlenbusch besuchten am 14. und 15. September das Design for X Symposium in Radebeul (externer Link). Fünf Themenbereiche wurden von jungen Wissenschaftlern aus ganz Deutschland präsentiert. Frau Nettlenbusch erläuterte in ihrem Vortrag zum Thema „Konstruktionsbegleitende Nachhaltigkeitsbewertung“ ihre Ansätze zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten in frühen Phasen des Produktlebenszyklus. Es folgte […]
Prof. Hasse and Ms. Nettlenbusch attended the Design for X Symposium (external link) in Radebeul on 14th and 15th September. Five topics were presented by young scientists from all around Germany. Nettlenbusch presented on „Design-related sustainability assessment“ and discussed her methods for evaluating product sustainability in the early stages of the product life cycle. Following […]
On 06.09.2023, IKAT took part in the Chemnitz company run with 7 participants. The starting signal was given at 18:45 and the hunt for good times began. The course led from the city centre via Hartmannplatz around the Schlossteich back to the city centre. On the 5-kilometre course, our trainee Pablo Silvestre was the fastest […]
Am 06.09.2023 hat das IKAT mit 7 Teilnehmern am Chemnitzer Firmenlauf teilgenommen. 18:45 fiel der Startschuss und die Jagd auf gute Zeiten begann. Die Strecke führte von der Innenstadt, über den Hartmannplatz um den Schlossteich zurück in die Innenstadt. Auf der gut 5 Kilometer langen Strecke konnte unser Praktikant Pablo Silvestre mit 19:49 min intern […]
To intensify international cooperation, Prof. Dr. Hasse travelled to Stellenbosch University with a delegation from the Chemnitz University of Technology. The campus of Stellenbosch University has a „lively atmosphere“ and houses „state-of-the-art research facilities“ according to Prof. Dr. Hasse (external link). Discussions were held between academics and with students to promote academic and student exchange. […]
Zur Intensivierung internationaler Kooperationen ist Prof. Dr. Hasse mit einer Delegation der TU Chemnitz zur Universität Stellenbosch gereist. Der Campus der Universität Stellenbosch verfügt über eine „lebendige Atmosphäre“ und beherbergt „hochmoderne Forschungseinrichtungen“ so Prof. Dr. Hasse (externer Link). Es wurden Gespräche zwischen Wissenschaftlern und mit Studierenden geführt, um den Wissenschafts- und Studierendenaustausch voranzutreiben. Wir bedanken […]
From September 4 to 8, Prof. Hasse will participate in the Ilmenau Scientific Colloquium. This year there are sessions addressing „Productive Teaming“, a research direction of IKAT. Prof. Hasse will present the paper „AN AI-DRIVEN DESIGN METHOD AS BASIS FOR TEAMING“. In addition to IKAT, numerous researchers from the CHIM network will participate, presenting their […]
Vom 4. bis 8. September nimmt Prof. Hasse am Ilmenau Scientific Colloquium teil. Dieses Jahr gibt es Sessions, die „Productive Teaming“, eine Forschungsrichtung des IKAT, adressieren. Prof. Hasse wird den Beitrag „AN AI-DRIVEN DESIGN METHOD AS BASIS FOR TEAMING” vorstellen. Neben dem IKAT werden zahlreiche Forscher aus dem CHIM-Netzwerk teilnehmen, die ihre Expertise im Bereich […]
On Thursday 13 July, IKAT organised its own hiking day, which took us through the Tharandt Forest from Klingenberg-Colmnitz via Grillenburg castle to the botanical garden in Tharandt. During the 22 km hike and the two picnic breaks, there were plenty of opportunities for professional and interdisciplinary exchange.
Am Donnerstag den 13.07. haben wir als IKAT unseren institutseigenen Wandertag durchgeführt, hierbei führte uns der Weg durch den Tharandter Wald von Klingenberg-Colmnitz über das Jagdschloss Grillenburg bis zum botanischen Garten in Tharandt. Während der 22 km langen Wanderung und den zwei Picknick Pausen gab es ausreichend Gelegenheiten zum fachlichen und überfachlichen Austausch.
Last month, the Chair of Machine Elements and Product Development organised a student excursion as part of the course Design/Machine Elements. The Flender Industriegetriebe company has its large gearbox division at this location, which has been characterised by mechanical engineering since the 19th century and is only 40 km away from Chemnitz, and manufactures gearboxes […]
Die Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung veranstaltete im vergangenen Monat eine studentische Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Konstruktionslehre/Maschinenelemente. Die Firma Flender Industriegetriebe hat an diesem seit dem 19. Jahrhundert vom Maschinenbau geprägten Standort, nur 40 km von Chemnitz entfernt, ihre Großgetriebesparte und fertigt hier Getriebe für die ganze Welt. Insbesondere die Studierenden der KL/ME IV konnten […]
At the 15th VDI Conference on Plain and Roller Bearings, the Plain Bearings group presented a joint project with the Klüber company, which deals with the reduction of failure by fretting fatigue in plain bearings. Here, a thin polymer layer was applied to plain bearings to reduce wear. The advantages of this process were presented […]
Die Fachgruppe Gleitlager stellte ein Gemeinschaftsprojekt mit der Fa. Klüber auf der 15. VDI Fachtagung für Gleit- und Wälzlagerungen vor, welches sich mit der Reduzierung des reibdauermüdungsbedingten Versagens bei Gleitlagern befasst. Hierbei wurde auf Gleitlagern eine dünne Polymerschicht zur Verschleißreduktion auf die Gleitlager aufgebracht. Die Vorteile dieses Verfahrens wurden auf der VDI Fachtagung einem breiten […]
From 21-23 June, the seventh International Conference of Engineering Against Failure (ICEAF VII) took place on the island of Spetses in Greece. Here, calculation concepts for the safety of components are presented and discussed, and our WNV/Strength Group contributed its findings in the area of shaft-hub connections and fretting fatigue. At the same time, our […]
Vom 21.-23. Juni fand die siebte International Conference of Engineering Against Failure (ICEAF VII) auf der Insel Spetses in Griechenland statt. Hier werden Berechnungskonzepte für die Sicherheit von Bauteilen vorgestellt und diskutiert, dabei hat unsere Fachgruppe WNV/Festigkeit ihre Erkenntnisse im Bereich der Welle-Nabe-Verbindungen und der Reibdauerermüdung eingebracht. Gleichzeitig konnten unsere Kollegen Einblicke in Themen, wie […]
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Entwicklung von Methodiken und ggf. technischen Lösungen zur nachhaltigen Nutzung von Neophyen. Dies soll am Beispiel von Japanischem Staudenknöterich oder/und Riesenbärenklau untersucht werden. Dr.-Ing. Jan Reißmann E-Mail: jan.reissmann@mb… Telefon: +49 371 531 37467 Raum: C21.311 (alt: 2/A311)
Die Festigkeit von Bauteilen ist ein wesentlicher Baustein bei der Produktentwicklung. Insbesondere Bauteile im Antriebsstrang sind hohen Belastungen ausgesetzt. In solchen hochdynmischen Anwendungen ist die Zuverlässigkeit eines Systems gerade durch genaue Festigkeitsberechnug der Bauteile und Bauteilverbindungen maßgebend beeinflusst. An der Professur werden im Rahmen vieler Forschungsvorhaben Berechnungsverfahren entwickelt, welche die Schwingfestigkeit von den genannten Bauteilen […]
Mrs. Nettlenbusch and Dr. Reißmann attended the 4th Symposium on Education for Sustainable Development at the New City Hall in Leipzig on May 9th. The event focused on the topic of ESD and global perspectives. After a short introduction, the event started with an inspiring speech by Benki Piyãko, the representative of the indigenous Asháninka […]
Frau Nettlenbusch und Herr Dr. Reißmann besuchten am 9. Mai 2023 den 4. Fachtag „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Neuen Rathaus in Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema BNE und globale Perspektiven. Nach einer kurzen Einführung startete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede von Benki Piyãko, dem Vertreter des indigenen Volkes der Asháninka […]
Professor Hasse presented IKAT´s latest research findings on the potential of laser structuring on the surface of components for increasing friction coefficient during the Materials, Hybrids session at the FVV Spring Conference on March 30th, 2023. The project, „Tribomaps – friction coefficient enhancing laser structures,“ was completed in collaboration with the Laser Institute (Prof. Löschner) […]
Professor Hasse präsentierte auf der FVV-Frühjahrstagung am 30. März 2023 in der Session „Werkstoffe, Hybride“ die neuesten Forschungsergebnisse des IKAT zum Potenzial der Laserstrukturierung auf der Oberfläche von Bauteilen zur Erhöhung des Reibungskoeffizienten. Das Projekt „Tribomaps – reibwerterhöhende Laserstrukturen“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Laserinstitut (Prof. Löschner) der Hochschule Mittweida durchgeführt. Der Vortrag behandelte die […]
„Transition Engineering” is an engineering discipline invented by Prof. Susan Krumdieck. It aims to develop of technical systems that meet today’s needs without compromising the ecological, economic, or social systems of future generations. It is a continuous process characterized by the integration of past, present and future perspectives. IKAT’s Transition Lab is designed to sensitize […]
„Transition Engineering“ ist eine von Prof. Susan Krumdieck entwickelte Ingenieursdisziplin. Sie zielt darauf ab technische Systeme so zu konstruieren, dass sie heutige Anforderungen erfüllen, ohne die ökologischen, ökonomischen und sozialen Systeme zukünftiger Generationen zu gefährden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der sich vor allem durch die Integration vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Perspektiven […]
After a break of three years, the Saxon simulation users‘ meeting SAXSIM took place again in Chemnitz, and IKAT was also strongly represented with the specialist group Strength/SHC. Prof. Dr. sc. ETH Hasse opened the third block of the conference with the award ceremony of the student competition. Mr. Le followed with a presentation on […]
Nach drei Jahren Pause fand wieder das sächsische Simulationsanwendertreffen SAXSIM in Chemnitz statt, auch das IKAT war mit der Fachgruppe Festigkeit/WNV stark vertreten. Prof. Dr. sc. ETH Hasse eröffnete den dritten Block der Konferenz mit der Preisverleihung des Studentenwettbewerbs. Herr Le folgte mit einem Vortrag zum Wälzlagerwandern und wies auf die auftretenden Schadensfälle von Wälzlagern […]
We congratulate Sebastian Vetter on his successful doctorate in the topic: „Estimation of the scattering of the fatigue strength of shafts and axles in the area of long-term strength“ and at the same time thank him for the good cooperation in the past years. We wish S. Vetter all the best on his further path […]
Wir gratulieren Sebastian Vetter zur erfolgreichen Promotion im Thema: „Abschätzung der Streuung der Schwingfestigkeit von Wellen und Achsen im Bereich der Langzeitfestigkeit“ und danken gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen S. Vetter auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute!
With the successful finalisation of the AiF–BMWK-funded research project “ Journal bearing system tolerances“, coordinated by the FVA, IKAT was able to demonstrate the correlation between geometric deviations and changes in the nominal operating parameters of the journal bearing. The main part of the investigations was a wide-ranging parameter variation in which form and tilting […]
Mit dem Abschluss des AiF–BMWK-geförderten und durch die FVA koordinierten Forschungsprojektes Gleitlagersystemtoleranzen, konnte am IKAT der Zusammenhang zwischen den geometrischen Abweichungen und den Änderungen der Nennbetriebsparameter am Gleitlager aufgezeigt werden. Kernstück der Untersuchungen war eine breit angelegte Parametervariation in der Form- und Verkantungsabweichungen mit verschiedensten Belastungsparametern am hydrodynamischen zylindrischen Gleitlager kombiniert wurden. Für jede der […]