Jeder, der schon einmal in der Uni-Bibliothek nach einem Buch oder einer Zeitschrift gesucht hat, wird ihn kennengelernt haben – unseren elektronischen Katalog oder auch OPAC genannt. Mittlerweile ist er nach über einem Jahrzehnt etwas in die Jahre gekommen.
Deshalb haben wir in den letzten Monaten an einem neuen Katalog für sächsische Hochschulbibliotheken mitgearbeitet. Unter dem Projektnamen finc ist auf Grundlage der Open Source Software VuFind eine moderne Rechercheoberfläche entstanden.
Wer sich für die Technik hinter dem neuen Katalog und dem Projekt finc interessiert, findet dazu Informationen bei unseren Kollegen der Universitätsbibliothek Leipzig.
Blogeintrag „Die Technik hinter dem neuen Katalog“ von der UB Leipzig
Projektseite finc
Wir möchten Ihnen den neuen Katalog nicht länger vorenthalten. Ab heute startet die Beta-Version, die wir mit viel Freude und Spannung freigeschaltet haben.
Probieren Sie den Neuen doch einfach mal aus. http://katalog.bibliothek.tu-chemnitz.de
Neben der neuen Oberfläche ist die Integration von lizenzierten Online-Ressourcen, welche bisher nur über verschiedene Fachdatenbanken recherchiert werden konnten, eine wesentliche Neuerung. Sie können nun mit einer einzigen Suchanfrage zusätzlich zu unserem gedruckten Bestand auch E-Books, Zeitschriftenartikel und andere lizenzierte Online-Ressourcen finden und direkt auf die Volltexte zugreifen.
Wir werden Sie regelmäßig über neue Funktionen des Katalogs im Blog informieren.
Besonders freuen würden wir uns, wenn Sie uns Ihre Meinung, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf noch vorhandene Fehler mitteilen.
Gerne hier im Blog, per Mail an: katalog@bibliothek.tu-chemnitz.de oder einfach persönlich vor Ort in der Bibliothek.
Sieht auf den ersten Blick sehr schick aus. Ich konnte mich nicht anmelden, liegt das noch am Beta-Status?
Nein, die Beta ist mit dem echten Bibliothekssystem verbunden und bedient wie auch der OPAC die realen Benutzerkonten. Ein Test-Login für Ihr Konto war vorhin erfolgreich. Sie benötigen dafür Ihr spezielles Bibliothekskennwort, das auch für ein OPAC-Login nötig ist.
Ich kann mich ebenfalls nicht einloggen. Das Login auf der alten Seite funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Mir ist während des fehlerhaften Anmeldeversuchs aufgefallen, dass sich der „Mein Konto“-Button in einen „Abmelden“-Button ändert und das obwohl ich nicht angemeldet bin.
Ansonsten ist die Seite sehr schön anzusehen und intuitiv zu bedienen.
Hallo Herr Griesbach,
in beiden Systemen sind die gleichen Logindaten erforderlich. Wenn Sie sich im alten Katalog einloggen können, hat sich vielleicht im neuen Katalog nur ein Schreibfehler eingeschlichen. Bitte testen Sie nochmal.
Dass sich der Abmelde-Button ändert ist noch einer von ein paar kleinen Schönheitsfehlern. Danke für den Hinweis.
*räusper* Wer lesen kann… wichtig ist der Hinweis, dass der erste Buchstabe des Logins (S/M) groß geschrieben werden muss.
Was ist ein „Tag“ bzw. was soll ich da eintragen?
Ein „Tag“ kann ein von Ihnen selbst vergebenes Schlagwort sein. Damit können Sie mit Ihrem eigenen Vokabular einen Titel beschreiben und auch wieder finden. Dafür schränken Sie in der einfachen Suche auf „Tag“ ein.
Mehr zum sogenannten Social Tagging können Sie hier nachlesen.
Auf dem ersten Blick ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu OPAC. Gerade die direkte Verfügbarkeitsanzeige in Form des schmalen Balkens finde ich eine schöne Idee. Allerdings ist bei mir unter Chrome das Background-Image für das Haupt-div um einen Pixel versetzt. Ich würde zudem dazu raten, dort etwas weniger Schlagschatten einzusetzen und diese auch komplett mit CSS3 umzusetzen. Weiterhin gibt’s in der Maske für die erweiterte Suche auch so einiges was optisch noch nicht so ganz stimmig ist. Das sind aber letztlich nur Kleinigkeiten. Ansonsten gefällt es mir optisch recht gut.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Man merkt sicher an der ein oder anderen Stelle, dass keine Vollblut-Profis in Sachen Webdesign in der Bibliothek arbeiten. Die Anpassung an die unterschiedlichen Browser hat schon viele Nerven gekostet und wir sind dabei die kleinen Fehler zu beseitigen. Am besten sieht die Seite unter Firefox aus 😉
Ich finde die neue Form und Aufmachung sehr praktisch und ästhetisch. Sowohl die Suche als auch die Kontoaufmachung. Ich finde es viel einfacher gestaltet nach direkten Medientypen zu suchen. Was ich nicht ganz verstehe ist, wofür der Button „Bestellen“ ist, den man im Grunde nicht verwenden kann. Oder ist es nur für Fernleihen gedacht? Hervorzuheben ist außerdem, dass es einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis gibt. Falls dies im anderen auch schon möglich war, konnte ich es anscheinend nicht entdecken. Also rund um ist es viel übersichtlicher. Man findet schneller auch Informationen zur Serviceleistungen. Ich konnte mich auch fehlerhaft anmelden. Die Ebook- Aufmachung ist auch sehr schön.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Der Bestellbutton ist nur aktiv, wenn es sich um Bestände aus unseren Magazinen handelt.
Ganz toll soweit…Die Such- bzw. Filterfunktionen in der linken Leiste, die Favoritenmarkierung, die Verfügbarkeitsanzeige…wirklich gut gemacht…ich vermisse allerdings die Coverabbildungen der Bücher, das half/hilft – trotz der neuen Favoritenfunktion – noch besser bei der Orientierung…
Hallo Frau Worf,
vielen Dank für Ihr Feedback. An der Einbindung der Buchcover wird noch gearbeitet. Wir hoffen, auch diese Funktion bald zur Verfügung stellen zu können.
Dass man jetzt direkt über den Katalog etwas aus dem Magazin bestellen kann, ist ein großer Fortschritt! Und dass sich die Titel in der Ausleihliste nun anklicken lassen, schätze ich auch sehr – das erleichtert das Wiederfinden eines Buches im Büroregal. Negativ aufgefallen ist mir dagegen bisher nur, dass der zugewanderte „Samstag“ nun auch bei Ihnen unseren schönen regionalen Sonnabend verdrängt (in den Ausklappinfos der Zweigstellen bei der Exemplaranzeige).
Es freut uns sehr, dass Ihnen der neue Katalog gefällt. Insbesondere eine gelungene Integration der Magazinbestellung (+ die automatische Übernahme der Titelinformationen in das Formular) war uns wichtig.
Den positiven Meinungen kann ich mich nur anschließen. Eine Sache habe ich gefunden:
Beim Verlängern von Medien kommt der Hinweis:
„Bitte prüfen Sie den Status jedes einzelnen Medienbarcodes im Bildschirm „Benutzerkonto-Abfrage“. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Ausleihpersonal.“
Allerdings gibt es den Reiter „Benutzerkonto-Abfrage“ nicht mehr.
Dennoch sehr gute Arbeit.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden die Meldung an dieser Stelle überarbeiten und beim nächsten Update einspielen.
anfangs war ich kurz ob der völlig neuen Oberfläche „überfordert“ bzw. irritiert.
aber ich finde es gut, dass nun auch Artikel aus Zeitschriften, die nur mit Uni-Lizenz erreichbar sind, mit aufgelistet werden.
auch das Verweisen auf ähnliche Artikel am Rand ist klasse.
Lediglich die Schriftgröße könnte ein klein wenig größer sein.
Auf den ersten Blick finde ich den neuen Katalog auch sehr gelungen. Besonders hilfreich ist, dass man die Zitate jetzt in BibTeX exportieren kann (falls das im OPAC auch geht, weiß ich nicht, wie). Allerdings fände ich es noch praktischer wenn man den BibTeX-Code in einem kleinen Fenster angezeigt bekommt, so wie die Zitate auch, und nicht jedes mal eine Datei runter geladen wird.
Wir freuen uns, dass Ihnen die neuen Funktionen gefallen. Es werden bei der Vielzahl von Katalogen und Datenbankanbietern beide Ansätze – auch in Kombination – angeboten. Wir nehmen Ihren Wunsch gerne auf und werden Ihn bei der stetigen Verbesserung des Katalogs berücksichtigen.
Hallo!
Der neue Katalog gefällt mir sehr gut. Viel übersichtlicher, moderner und umfassender. Bemerken möchte ich, dass ich bei einer Suche die Suchergebnisse mit den links aufgelisteten Optionen filtern wollte. Obwohl in Klammern eine (2) erahnen lies, dass es 2 Ergebinisse geben wird, kam der Hinweise, dass keine Ergebnisse gefunden wurden. das konnte ich nicht so richtig verstehen.
Ansonsten bisher ein guter Eindruck. Danke!
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung! Könnten Sie das genaue Beispiel nennen? Dann kann der Fehler nachvollzogen und behoben werden.
Beste Grüße
Leander Seige
Hallo,
als Suchbegriff habe ich „Earned Value“ eingegeben. Es erscheinen 26 Treffer, von denen 2 Deutsch und 23 Englisch sein sollen. In welcher Sprache das 26. Buch ist, lässt sich mit der linken Seite nicht klären. Aber das war nicht mein Problem. Wenn man nun deutsch als Sprache wählt, erscheinen keine Treffer.
Vielen Dank! Den Fehler können wir nun nachvollziehen und haben auch einen Hinweis auf die Ursache, wir halten Sie auf dem Laufenden. Die beiden deutschsprachigen Ergebnisse finden Sie ja gleich auf der ersten Seite der Ergebnisliste – und hoffentlich wird bald auch die Facettierung funktionieren. Es scheint sich um ein Problem auf Datenebene zu handeln.
Schön wäre es, wenn in „Mein Konto“ neben dem Barcode auch die Regalstandorte (insbesondere bei den entliehenen Medien) angezeigt würden – so würde man vorzulegenden/abzugebende Bücher wesentlich leichter im eigenen Bestand finden.
Hallo,
danke, dass Sie uns diesen Wunsch mitteilen. Wir werden das im Team besprechen und ggf. bei einem der nächsten Updates integrieren.
Viele Grüße
Tracy Hoffmann
Hallo
Wo stehen die Neuvorstellungen im neuen Katalog?
VG
Hallo Ralph,
die Anzeige der Neuerwerbungen im neuen Katalog ist vorerst nicht angedacht. Vielleicht wird es in einem späteren Update integriert.
Sie können aber auch weiterhin im OPAC gezielt nach Neuerwerbungen suchen. http://opac.bibliothek.tu-chemnitz.de/
Viele Grüße
Tracy Hoffmann
der neue Katalog ist richtig schick! Aber wie finde ich auf kürzestem weg zum ESEM?
Der kürzeste Weg ist über den Kasten „Weitere Informationen“ -> „Semesterapparate“ am unteren Bildschirmrand. Von dort gelangen Sie zu der UB Seite mit allen Informationen zu den konventionellen und elektronischen Semesterapparaten.
Viele Grüße
Tracy Hoffmann
Hallo,
ich finde es schön, daß man jetzt „Alle auswählen“ hat (unter Startseite › Mein Konto › Ausgeliehene Medien) und nicht mehr jedes Medium einzeln verlängern muß.
Schöner Katalog. Mich würde es freuen, wenn es noch eine Funktion geben würde, in der ich alle Bücher welche ich in der Bibliothek suchen möchte zusammenfassen kann.
Als so was wie: „In Warenkorb legen“ -> „Auf Notizzettel speichern“.
Hallo,
danke für das Lob.
So etwas wie eine Merkliste ist in Planung. Es wird aber noch etwas Zeit vergehen, bis wir dieses Tool erstellt haben und freigeben können.
Vorerst können Sie sich als eingeloggter Nutzer Favoritenlisten (den Stern bei den entsprechenden Titeln anklicken) erstellen.
Viele Grüße
Tracy Hoffmann
Hallo,
arbeitet sich sehr angenehm.
Eines: In der Ergebnisliste werden die Seitenzahlen oben kurz und übersichtlich eingeblendet, unten aber … unübersichtlich, ich kann kaum ausmachen, welche Seite ich bereits besucht habe.
Hallo,
Sie haben Recht, die beiden Seitendarstellungen sind unterschiedlich. Wir werden die unteren Seitenzahlen anpassen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Tracy Hoffmann
Der neue Katalog ist sehr gelungen – Kompliment!
..jedoch haben manche Bücher immernoch nichtnachvollziehbare Titel in der Ausleihübersicht – Bsp.:
„- 10., völlig überarb. und erw. Aufl. – 2003. – getr. Zählung : Ill., graph. Darst. “
Der Nutzer kann bei Vorbestellung oder Abgabefrist kaum nachvollziehen um welches Medium es sich handelt. Der eindeutige Titel und Autor wären da bei jedem Buch sehr hilfreich.
Viel Erfolg noch für die neue Version und beste Grüße!
Hallo Henry,
vielen Dank für ihr Kompliment.
Bei Ihrem Hinweis werden weder Titel noch Autor angezeigt? Das sollte so nicht vorkommen.
Konnten Sie herausfinden um welches Buch es sich dabei handelt? Wir wären sehr daran interessiert um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Viele Grüße
Tracy Hoffmann