Sollten Sie schon einmal auf der Suche nach dem H-Index oder der Anzahl an Zitierungen einer bestimmten Publikation gewesen sein, dann sind Ihnen mit Sicherheit die beiden führenden Datenbanken auf diesem Gebiet – Web of Science und Scopus – begegnet.
Als internationale, interdisziplinäre und interkulturelle Global Player bieten beide Unmengen an Daten aus referierten Zeitschriften, Konferenzberichten, Open Access Artikeln und Büchern. Spezifisch für Web of Science ist unter anderem die weit zurückreichende Erfassung, da diese Datenbank bereits 1945 begann, Zitationsdaten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich zu sammeln. Dafür bietet Scopus eine größere Datenmenge durch die Anzahl an indexierten Zeitschriften, unter anderem sind auch Daten zu Patenten enthalten.
Im Großen und Ganzen haben beide aber auch nahezu gleiche Inhalte und Funktionalitäten. Dies hat uns zum einen dazu veranlasst, eine bibliometrische Analyse der enthaltenen Fachzeitschriften durchzuführen. Zum anderen würden wir uns über Ihre persönliche Meinung zu Web of Science und Scopus sehr freuen. Diese hilft uns, ein umfassenderes Bild zu Stellenwert, Nutzung und Aktualität
der Datenbanken für Ihre wissenschaftliche Arbeit zu erhalten.
Wir haben daher eine Umfrage entwickelt in der wir Ihre Erfahrungen mit beiden Datenbanken erfragen möchten. Diese ist bis zum 03.08.2017 10.08.2017 frei geschaltet. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!