[Geschlossen] Ideen Werbung Öffentlichkeitsarbeit & Co.

Startseite Foren Archiv [Geschlossen] Ideen Werbung Öffentlichkeitsarbeit & Co.

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #4296
    Anonym
    Inaktiv

    Die UB der TU Berlin lässt die Nutzer fotografieren – verrückte Fotolounge in der Bibliothek:

    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/1014/

    und ein Fotowettbewerb dazu:
    https://www.ub.tu-berlin.de/ueber-uns/oeffentlichkeitsarbeit/veranstaltungen-ausstellungen/fotowettbewerb/

    Vorher konnten die Nutzer die neuen Möbel testen, ausprobieren und bewerten:
    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/917/

    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 7 Monaten von .
    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von Katrin Pötschke.
    #4297
    Anonym
    Inaktiv

    Datenbank des Monats im Blog oder auf facebook vorstellen:

    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/1006/

    #4300
    Anonym
    Inaktiv

    Servicetipp des Monats posten:

    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/999/

    oder

    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/881/
    (z.B. über unseren Inhouse-Dokulieferdienst)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 7 Monaten von .
    #4301
    Anonym
    Inaktiv

    Etwas für die Aktienspinnerei: Musik in der Mittagszeit (z.B. im Advent)
    https://www.ub.tu-berlin.de/aktuelles/news/artikel/983/

    #4320
    Anonym
    Inaktiv

    Facebook Canva Ads zum Bewerben unserer Service-Angebote nutzen:

    http://www.internetworld.de/social-media/facebook/so-facebook-canvas-ad-erstellt-1075776.html

    #4321
    Anonym
    Inaktiv

    TPO – auch für Bibliotheksdienste?
    https://tpo.com/

    #4322
    Anonym
    Inaktiv

    Blog – unseren UBlog und Neues aus dem Bereich Service über tumblr-de (re)bloggen

    „Bloggen was das Zeug hält, dafür gibt es tumblr: auf der Plattform können Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- sowie Audiodateien veröffentlichen, Das wichtigste Prinzip ist Reblogging: Bereits eingestellte Inhalte werden von anderen Nutzern erneut publiziert. Außerdem lässt sich tumblr gut mit anderen Seiten, wie zum Beispiel WordPress oder GetGlue verbinden. Dies macht die Content-Generierung noch einfacher.“

    Details: http://www.gruenderkueche.de/fachartikel/die-besten-10-soziale-netzwerke-und-wie-sie-sie-nutzen/#ixzz42Q90bfGW

    #4500
    Anonym
    Inaktiv

    Infoveranstaltung für neue Mitarbeiter der TUC – Vostellung unserer Services

    #4501
    Anonym
    Inaktiv
    #4517
    Anonym
    Inaktiv

    Folgende studentische Initiativen waren am InititivenTag 2016 / Sporttag beteiligt einige habe ich kontaktiert:

    Hochschulgruppe VWI e.V.
    PEB-Studentenkeller
    Chemnitzer Amnesty International Stadt- und Hochschulgruppe
    Studentischer Börsenverein Chemnitz e.V.
    Chemnitzer StudentenNetz
    kulturcampus
    Campuszeitung tuchfühlung
    United Campus Chemnitz e.V.
    Fortis Saxonia
    Die jungen Kunstfreunde Chemnitz e.V.
    Piraten Hochschulgruppe
    SMD Chemnitz
    Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V.
    Netzwerk für Demokratie und Courage
    Evangelische Studentengemeinde
    Patenprogramm
    Ring Christlich Demokratischer Studenten
    jungblick consulting e.V.
    LC IAESTE
    Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
    ArbeiterKind.de
    ROCK YOUR LIFE! Chemnitz e.V.

    Aktuelle Liste der studentischen Initiativen findet man unter:
    https://www.tu-chemnitz.de/stura/de/anerkannte-stud-initiativen-des-studentinnenrates

    Mir fiel folgende Idee ein: Stammtisch oder Frühstück der studentischen Initiativen 1x im Jahr in der Bibliothek etablieren. Mit je 1 Vertreter hätten wir sie im Idealfall alle da – und könnten gute Werbung für unsere Angebote nebenbei machen.

    #4518
    Anonym
    Inaktiv

    Ein Kurs über unsere E-Books und VPN-Zugriff in Kooperation mit dem URZ (beworben über URZ und unseren Newsletter)

    #4519
    Anonym
    Inaktiv

    UB-Werbung (Kursinfos, Spechstundeninfos) über die Jodel App.
    Sie ist auch an der TU Chemnitz unter den Studenten verbreitet.
    Quasi als nachfolger von Whats App.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/jodel-smartphone-app-bringt-den-trash-talk-auf-den-campus-a-1029008.html

    #4615
    Anonym
    Inaktiv

    Da wir ab und zu Mitmachangebote für Kinder an unserem Infostand anbieten – das könnte man auch als Anregung verwenden. Ob es dort z.B. eine „Bibliothek zum Ausmalen“ gibt, müsste man nachschauen, das die Sammlung erweitert wird:

    Illustratoren für Flüchtlinge

    Constanze von Kitzing und Anna Karina Birkenstock, zwei Illustratorinnen, haben sich das Ziel gestellt, „Ausmalbilder zum Malen, Rätseln und Sprechen für Kinder zu illustrieren. Diese werden dann allen Menschen kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, die mit Flüchtlingskindern oder Kindern mit Migrationshintergrund arbeiten.“ Ihre Ilustratoren-Kolleginnen und -Kollegen rufen sie zum Mitmachen auf. So kann man bereits Bilder aus 18 Kategorien, u.a. ABC und 123, Berufe, Deutschland, Durch das Jahr, Gesundheit, Natur, Schule und KiTa… auswählen.

    (Quelle: Freiburg, Fachstellen-Info 05-2016)

    http://www.illustratorenfuerfluechtlinge.de/

    Aktuell gibt es dort Bilder wie Bibliothek Bücherei Buchhandlung Vorlesen Bücher Lesen Vorlesen (Buch in die Suche eingeben, oder lesen – da kommen unterschiedliche Ergebnisse)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von .
    #4618
    Anonym
    Inaktiv

    Monitoring-Tools: Informationen aus den Medien über die UB Chemnitz in Echtzeit verfolgen.

    Zudem lassen sich damit:
    – Imageanalyse
    – Influencer identifizieren (Multiplikatoren finden)
    – Segmentierung der Fanbase
    – Wettbewerbsanalyse
    – Aufbau einer Fanbase
    betreiben.

    Was ist Google Alerts?

    https://de.alert.io/

    https://mention.com/en/

    @ Pressebox Monitoring (Echobot)

    http://www.pressebox.de/pr-leistungen
    Presseservice und Distribution, Monitoring 2.0, redaktionelle Services

    Eine engere Zusammenarbeit mit der Pressestelle der TU Chemnitz ist in Monitoring möglich, da dort weitere Tools im Einsatz sind und auch eine Auswertung „von Hand“ erfolgt. Bei Suchanfragen unsererseits können wir Unterstützung erhalten.

    https://www.zimpel.de/
    Wer schreibt worüber? Welche Themen werden in welcher Zeitschrift demnächst aufgegriffen? Journalistenkontakte (auch Fachpresse)

    https://idw-online.de/de/
    Informationsdienst Wissenschaft – Monitoring der aktuellen Themen in der Wissenschaft, im Hochschulbereich (auf dem Laufenden bleiben)

    #4619
    Anonym
    Inaktiv

    Tools für Cross-Media Posting:
    http://t3n.de/news/social-media-tools-crossposten-527563/

    https://klout.com/home
    Kann zur Messung der eigenen Reichweite genutzt werden und auch für Cross-Postings (Facebook, Twitter)

    https://ifttt.com/
    Für alle Social-Media-Fälle: Der kostenlose Dienst lässt sich mit 80 verschiedenen Kanälen verbinden. Nach dem Motto „if this then that“ lässt sich genau festlegen, was passieren soll, wenn zum Beispiel ein Tweet gesendet wurde. Das geschieht mithilfe von Rezepten. Mit ihnen lassen sich zum Beispiel Posts in Sozialen Netzwerken veröffentlichen, sobald es in einem RSS-Feed ein neues Element gibt. Oder ihr speichert Artikel in Pocket und diese werden automatisch gepostet. Die Zeitintervalle, in denen die Rezepte laufen sollen, kann man manuell einstellen.

    https://friendsplus.me/
    Alles, was man in Google+ postet, kann man damit automatisiert auch in anderen Netzwerke verbreiten. Um interessante Links zu teilen, erfordert das eine Chrome-Erweiterung.

    https://buffer.com/
    Buffer erlaubt in der kostenlosen Version, Links in bis zu drei Netzwerken zu teilen. Zur Verfügung stehen Twitter-Accounts, Facebook-Profile, -Gruppen und -Seiten, LinkedIn, Google+-Seiten und App.net. Dabei können jedoch nicht zwei Konten aus dem selben Dienst genutzt werden, also zum Beispiel keine zwei Twitter-Accounts. Der Awesome-Tarif erlaubt für 10 US-Dollar im Monat bis zu zwölf Konten. Links lassen sich aus dem Browser schnell teilen, es gibt eine Erweiterung für Chrome, Firefox, Safari und für viele Dienste wie Pocket, Instapaper, feedly, scoop.it und viele andere . Außerdem gibt es eine App fürs iPhone und für Android. Buffer lässt sich mit Twitter, Facebook, LinkedIn, app.net und Google+ verbinden. Buffer kann sowohl sofort als auch zeitversetzt posten. Es lässt sich ein genauer Zeitpunkt festlegen oder man definiert im Schedule vorher festgelegte Zeitpunkte. Man kann das einrichten, dass jeden Tag zu einer oder mehreren Uhrzeiten gepostet wird. Die Beiträge werden vorbereitet, dann werden sie zu diesen Zeitpunkten gepostet.
    Siehe auch: https://buffer.com/extras

    https://hootsuite.com/de
    HootSuite ist vor allem für Twitter-Poweruser die erste Wahl. Hier liegt der Fokus auf dem Verfolgen vieler verschiedener Streams. Es können zig Streams und Profile verwaltet werden. HootSuite kann weiterhin Facebook-Profile, -Gruppen und -Seiten versorgen, genauso wie Google+-Seiten, LinkedIn-Profile und -Seiten, Foursquare, WordPress.com und das japanische Mixi. Dabei lassen sich in der kostenlosen Variante maximal fünf soziale Netzwerke benutzen. Dabei zählt aber zum Beispiel jede Facebook-Seite als ein Netzwerk.
    Die Hootsuite-Erweiterungen für Chrome und Firefox erlauben das Teilen in Social Media mit minimalem Klickaufwand.

    http://hashtagify.me/
    Hashtag-Tool für Blog und Facebook: Hashtags finden, begutachten, verwandte Hashtags suchen usw.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Forum „Archiv“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.