Die DEAL-Verhandlungen konnten im Jahr 2018 noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für den Zugriff auf die Zeitschriften der Verlage SpringerNature und Wiley ändert sich vorerst nichts. Für diese beiden Verlage sind Übergangsregelungen ausgehandelt wurden, damit es für die Nutzer keine Einschränkungen gibt.
Anders sieht es bei den Verhandlungen mit dem Verlag Elsevier aus. Diese wurden im Juli 2018 unterbrochen und sind bisher noch nicht wieder aufgenommen worden.
Deshalb verfügt die UB Chemnitz ab 1.1.2019 nur noch über einen eingeschränkten Zugriff auf Zeitschriften des Verlages Elsevier:
Welche Zeitschriften noch im Zugriff der UB Chemnitz sind, kann man am besten in der EZB unter diesem Link recherchieren.
http://ezb.uni-regensburg.de/searchres.phtml?bibid=TUCHE&colors=3&lang=de&jq_type1=KT&jq_term1=&jq_bool2=AND&jq_type2=IS&jq_term2=&jq_bool3=AND&jq_type3=PU&jq_term3=elsevier&hits_=undefined
Artikel aus Zeitschriften des Verlages Elsevier, die nicht mehr direkt über die UB Chemnitz angeboten werden, müssen über Fernleihe bestellt werden. Im Fernleihformular ist zwingend das Feld Verlag auszufüllen.
Für Angehörige der TU Chemnitz entstehen bei der Bestellung keine Kosten.
Im Laufe des Januar wird evaluiert, ob über Fernleihe und Subito alle Bestellungen realisierbar sind. Sollte das nicht der Fall sein, wird mit dem Rektorat über Alternativen beraten.
Fragen der Nutzer zum Thema können Sie gern an Frau Kuniß oder Frau Malz geben.