Anleitung LibreOffice

Formatvorlagen

Markieren Sie zunächst den Text, den Sie formatieren möchten. Wählen Sie unter „Vorlage“ den Punkt „Überschrift 1“, um die Hauptüberschrift auszuzeichnen. Für untergeordnete Überschriften können Sie die Überschrift 2 einsetzen.

Um Abstände zu ändern, markieren Sie den gewünschten Ansatz und Wählen Sie unter „Format“ den Punkt „Absatz“ aus.

Links

Einen Hyperlink fügen Sie über „Einfügen“ > „Hyperlink“ ein. Bitte geben Sie bei langen oder kryptischen Links einen Text ein. Für E-Mail-Adressen wählen Sie den Punkt „E-Mail“ und können neben dem „Empfänger“ zusätzlich einen Betreff eingeben.

Bildbeschriftung und Alternativtexte

Für die Alternativtext markieren Sie das Bild und wählen Sie im Menü „Format“, „Bild“ den Punkt „Eigenschaften aus“. Hier wählen Sie den Reiter „Optionen“ aus und vergeben einen Alternativtext.

Für die Bildunterschrift markieren Sie das Bild und wählen unter „Einfügen“ den Punkt „Beschriftung“ aus. Tragen Sie die gewünschte Beschriftung in das Dialogfeld ein.

Dokumentsprache

Um die allgemeine Dokumentsprache festzulegen, gehen Sie auf „Extras“, wählen Sie „Sprache“, „Für den gesamten Text“ und wählen Sie die Sprache aus.

Bei fremdsprachigen Begriffen in Text markiere Sie diese und gehen Sie auf „Extras“, wählen Sie „Sprache“, „Für die Auswahl“ und wählen Sie die Sprache aus.

Metadaten eingeben

Wählen Sie im Menü „Datei“ den Punkt „Eigenschaften“ und dort den Reiter „Beschreibung“.

Hier können Sie einen Titel sowie Schlüsselwörter und einige andere Daten eintragen. Klicken Sie auf „OK“, um zu speichern. Das Eingeben des Autors ist in LibreOffice nicht möglich.

Barrierefreiheit prüfen

Leider gibt es derzeit kein kompatibles Tool für LibreOffice.

Barrierefreie PDF exportieren

Damit eine barrierefreie PDF exportiert werden kann, ist noch ein Arbeitsschritt nötig, damit die Strukturinformationen übernommen werden.
Gehen Sie unter „Datei“, dort auf „Exportieren als“ und dort auf „Als PDF exportieren“. Es erscheint ein Optionsfenster. Wählen Sie im Reiter „Allgemein“ die Punkte „Indiziertes PDF…“ und „Lesezeichen exportieren“.

Die erste Funktion fügt die Strukturinformationen wie Überschriften und Bildbeschreibungen zum Dokument hinzu. Die Lesezeichen sind das, was dem Nutzer im Acrobat Reader auf der linken Seite als komfortables Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

Verwendete Quelle für die Anleitung

Netz Barrierefrei: barrierefreie PDFs mit Openoffice und Libreoffice