Anleitung zur Öffnung des Schließfaches bei Schlüsselverlust

1. Der Schlüssel mit der Bezeichnung „Entnahmeschlüssel Schließfächer“ wird bei der Wache geholt und das Formular „Schlüsselverlust“ vom Nutzer ausgefüllt und vom Nutzer unterschrieben.

2. Der Schlüssel wird mit dem Bart nach oben in das Schloss eingeführt.

Schlüsselbart nach oben

 

 

 

 

 

 

3. Der Schlüssel wird ein kleines Stück gedreht. Bei den Schlössern, die rechts an der Fachtür angebracht sind, nach links, bei denen die links der Fachtür angebracht sind, nach rechts. Es geht nur in eine Richtung zu drehen.

Schlüssel gedreht im Schloss

 

 

 

 

Dann lässt sich das Schloss mitsamt dem Schlüssel herausziehen. Die Münze ist gefallen, der Schrank kann geöffnet werden.

Schließzylinder.jpg

4. Der Schlüssel wird aus dem Schloss entfernt (vorher wieder in die Senkrechte drehen). Das Schloss geht an den Hausmeister, der Schlüssel zurück zur Wache.

Hinweise für Fortgeschrittene:
Das Schloss lässt sich nur mit dem Originalschlüssel wieder einsetzen. Dazu wird der Schlüssel ins Schloss gesteckt. Um das Schloss wieder in die Öffnung des Faches einzuführen, muss das kleine schwarze Teil, was über den Schlosskörper herausragt (Sperrnase), „eingeklappt“ werden.

Sperrnase.jpg Rastnocken.jpg

 

 

 

 

Dazu schiebt man den in der Nut befindlichen kleinen Plastikschieber (Rastnocken) nach außen und es lässt sich die Sperrnase (in Richtung Nut) verschieben. Der Überstand über den Schlosskörper ist beseitigt, das Schloss kann wieder eingesetzt werden. Nach dem Einsetzen den Schlüssel leicht hin- und herbewegen, bis das Schloss fest sitzt. Optimalerweise gleich ausprobieren, ob alles funktioniert.

Dagmar Hesse
August 2022