Mit links… (-:

Die Welt ist für Rechtshänder gemacht. Scheren, Füller, Computermäuse, Gartengeräte, Uhren und Fotoapparate… – für Linkshänder ist alles falsch herum ausgelegt.

Sogar unsere Sprache macht deutlich, dass „links“ etwas Negatives anhaftet: Man hat zwei linke Hände, wird gelinkt, steht mit dem linken Fuß auf oder verhält sich linkisch.
Aber:
Wer alles mit links macht, soll kreativer sein und schneller denken. Linkshänder können viele Informationen gleichzeitig und schneller verarbeiten, weil die Benutzung der linken Hand die rechte Gehirnhälfte stärker aktiviert – also den Ort im Gehirn, an dem auch die Kreativität, das bildliche Denken und die Emotionalität sitzen.
Ein Mythos, denn Linkshänder sind meist nur besser trainiert, da ihre Anforderungen im Alltag höher sind. Das führt bei manchen zu einer Überkompensation und dem gegenteiligen Eindruck, nämlich dass sie intelligenter seien.

Was genau zur Linkshändigkeit führt, ist unter Forschern umstritten. Im Jahr 2007 fand ein Forschungsteam der Oxford University heraus, dass das Gen „LRRTM1“ eine wichtige Rolle für die Lateralität (Händigkeit) spielt. Bestimmt wird sie von der dominanten Gehirnhälfte, mit der die Handlungshand über Kreuz verbunden ist. Jeder Eingriff in die Händigkeit ist demnach ein massiver Eingriff in natürliche Denkprozesse. Dennoch wurde und wird in bestimmten Kulturkreisen bis heute Linkshändigkeit als Manko begriffen, das es zu beseitigen gilt.
Zum Glück ist heutzutage die erzwungene Umschulung von linkshändigen Kindern kaum noch ein Thema. Die Ausprägung der individuellen Händigkeit von kleinen Kindern sollte möglichst nicht beeinflusst werden, weil dies zu zahlreichen Folgeproblemen führen kann.
Die Seitengebundenheit beschränkt sich zudem nicht nur auf die Hände: Bei 80 Prozent der Linkshänder ist sogar die gesamte linke Körperhälfte dominant. Viele Linkshänder schreiben nicht nur mit links; Sie schauen auch mit dem linken Auge durchs Schlüsselloch oder halten sich das Handy ans linke Ohr.

Berühmte Linkshänder:

– Julius Cäsar
– Bill Gates
– Napoleon Bonaparte
– Ramses
– Mahatma Gandhi
– Mark Twain
– Johann Wolfgang von Goethe
– Ludwig van Beethoven
– Barack Obama
– Queen Elizabeth II. –> Prinz Charles –> Sohn William
– Wolfgang Amadeus Mozart
– Fidel Castro
– Marie Curie
– Karl der Große
– „Jack the Ripper“
– Greta Garbo
– Pablo Picasso
– Leonardo da Vinci

Funde von Werkzeugen und Höhlenmalerei belegen, dass die Bevorzugung der linken Hand keine Erscheinung der Moderne, sondern so alt wie die Menschheit selbst ist.

Ungefähr jeder Siebente soll Linkshänder sein. Die Schätzungen der Wissenschaftler gehen allerdings weit auseinander – zwischen 5 und 25 Prozent soll der Anteil liegen.
Am 13. August ist seit 1976 Internationaler Linkshändertag, den der US-Amerikaner Dean R. Campbell ins Leben rief. Als Datum für den Aktionstag wählte er bewusst Freitag, den 13. August. Damit wollte er ein Zeichen gegen den Aberglauben setzen, der sich oft um die Linkshändigkeit rankt. Linkshändige Frauen wurden früher beispielsweise als Hexen verbrannt.

Kurioses + Fakten:
– In manchen Stämmen Ghanas kann man als Linkshänder unmöglich König werden.
– Linkshändige können angeblich seltener als rechtshändige Menschen ihre Zunge längs nach oben rollen.
– Im frühen Japan konnte sich ein Mann scheiden lassen, wenn er entdeckte, dass seine Frau Linkshänderin war.
– Seit Ende 1997 vertreibt der Lister Bier Laden das „1. Linkshänder-Bier“.
– Kermit, der Frosch aus der Muppet-Show, ist Linkshänder.
– Die Zulus in Südafrika hatten eine brutale Art, Linkshänder auf rechts zu trimmen: Wenn ein Kind etwas mit der linken Hand machte, tauchten sie diese zur Strafe in kochendes Wasser.
– Deutlich mehr Männer als Frauen sind Linkshänder.
– Rechtsanwälte und Raucher haben einen überdurchschnittlich hohen Linkshänder-Anteil.

Zur Thematik findet sich auch einiges im Bestand der Universitätsbibliothek.

Interessantes:
Linkshänderseite