Een Tuch is‘ genuch!

Auf den Toiletten der Bibliotheks(- und Universitäts)gebäude tut sich etwas!
Täglich wird nicht nur eine Unmenge von Abwasser produziert, sondern auch Papiermüll. ‚Ist ja Recycling-Papier‘, könnte man sich denken, ‚da schadet es nichts, ein paar mehr Tücher zu verwenden‘.
Falsch! Obgleich für die Papierhandtücher keinen neuen Rohstoffe verwendet werden müssen, werden sie durch ein aufwendiges Verfahren hergestellt, welches Wasser und Energie benötigt. Die Entsorgung der Papierhandtücher erfolgt durch Verbrennung, deren Wärme zwar genutzt werden kann, die aber dennoch mit Schadstoffausstoß verbunden ist.
Eine Möglichkeit, den Energieaufwand, den Wasserverbrauch und die Schadstoffemissionen zu senken, ist der sparsame Umgang mit den Trockentüchern.

Um an diese simple Möglichkeit des Umweltschutzes zu erinnern, sind nun an allen Papierhandtuchspendern Sticker mit dem Comic „Een Tuch is‘ genuch!“ angebracht. Wer es schon einmal nachgemacht hat wird festgestellt haben, dass nach dem Abschütteln der Tropfen tatsächlich nur noch ein Papierhandtuch notwendig ist.
An all jene, die nicht auf der Toilette herumspringen möchten: nur die Hände schütteln hat denselben Effekt.

Die Aufkleber gehen auf eine Initiative des Referates Ökologie und Nachhaltigkeit „NATUC“ des StudentInnenrates zurück.

2 Gedanken zu „Een Tuch is‘ genuch!

1. Tracy Hoffmann

Hallo Anikó,

ich habe deine Anfrage weitergeleitet. Du wirst per Mail benachrichtigt, wie/wo/ob du einen solchen Aufkleber bekommen kannst.

Tracy

Kommentare sind geschlossen.