Ein Abend der Gegensätze

Das Känguru fehlte und ein Raunen des Bedauerns ging durch den Saal im Alten Heizhaus.
Aus dem Quintett wurde am Dienstagabend ein Quartett, doch die anderen Protagonisten übernahmen die Vorstellung der „Känguru-Chroniken“.
Unterhaltsam verlief der Abend trotzdem allemal. Allein schon der herrlichen Wortgefechte wegen, die zwischen den beiden Professoren Niedobitek und Malinowski stattfanden, lohnte sich das Kommen.
Auf der einen Seite outete sich der Lustleser, der Bücher danach beurteilt, ob ihn das Buch am Abend „zum Weiterlesen ruft“, egal ob es sich um seichte Romane oder anspruchsvolle Literatur handelt.
Auf der anderen Seite diskutierte im roten Senatorenstuhl die Literaturwissenschaftlerin, die leidenschaftlich mit hohem Anspruch an jedes Buch herangeht.
Auch die studentischen Vertreter stritten mit Herzblut um ihr jeweils vorgestelltes Buch, und das bunt gemischte Publikum aus Studenten, Lehrkräften und Gästen aus der Stadt lauschte amüsiert.

Foto: Anja Päßler

Mit einem eindringlichen Plädoyer für eine Lektüre der Bücher der Chemnitzer Autorin Angela Krauß endete das 7. kurzzeitig erschlankte „Quintett“, die nächste Auflage wird bereits für Mai 2016 geplant.
Wie immer gehen die Bücher zum Ausleihen in den Bestand der UB Chemnitz über.