Kurs Bibliometrie. Wissenschaftlich Publizieren mit Erfolg.

Bibliometrie, verstanden als die quantitative Auswertung von Publikations- und Zitationsdaten, hat sich zu einem etablierten Verfahren der Forschungsplanung und -evaluation entwickelt. Daraus erwächst für Wissenschaftler die Notwendigkeit, angemessene Möglichkeiten zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Forschungsleistungen auszuschöpfen.

Diese Veranstaltung bietet eine praxisorientierte Einführung in die Merkmale, Anwendungsgebiete und Grenzen der Bibliometrie, bibliometrische Datenquellen (Web of Science, Scopus, Google Scholar etc.) sowie die Nutzung bibliometrischer Kennzahlen für die Entwicklung der eigenen wissenschaftlichen Karriere. Mit Tipps rund um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der eigenen Publikation.

Referenten: Carolin Ahnert, Martin Bauschmann (Universitätsbibliothek)

Wann: 25.05.2016, 09.00‐13.00 Uhr
Wo: Raum 221, Zentralbibliothek (Straße der Nationen)
Anmeldung erforderlich

Eine Kooperationsveranstaltung der Universitätsbibliothek und des Zentrums für den Wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz.