Was war 2016 in der Universitätsbibliothek los?

Das ganze Jahr über möchten wir Sie in allen Teilbibliotheken beim Studium und beim wissenschaftlichen Arbeiten durch gutes Service unterstützen und Ihnen eine persönliche Beratung an den Informationstheken oder in den fachspezifischen Sprechstunden anbieten. Seit 2016 können Sie sich über einige Neuerungen freuen: Die Online-Raumbuchung für Gruppenarbeitsräume wurde eingeführt, über Journal View können Sie besser in den elektronischen Zeitschriften stöbern, wir haben neue E-Learning-Tutorials für Sie erarbeitet. Nicht zu vergessen: Die aktuellen Neuerwerbungen oder Datenbankenangebote für unsere Besucher. Für Sie als Bibliothekskunden erarbeitet das Auskunftsteam weiterhin interne Standards für die konstant hohe Qualität der Beratung. Für Nutzerinnen und Nutzer mit Sehbeeinträchtigungen wurde zudem Blindenarbeitsplatztechnik in der Zentralbibliothek installiert. Über die neue Anzeige der freien Arbeitsplätze können Sie sich jeder Zeit vor Ihren Besuch in der Bibliothek über die Arbeitsmöglichkeiten vor Ort informieren.

Auch außerhalb der üblichen Standorte war unser Team für Sie präsent: Die Beratungsaktion „Wegweiser“ in Kooperation mit den Sozialberaterinnen des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau fand im Fresh Cube erstmalig statt, wir haben uns an der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten beteiligt, die Schreibwoche in die CampusBibliothek für Sie geholt, damit das wissenschaftliche Schreiben noch leichter von der Hand geht. Unser Kurs- und Führungsangebot wurde um den Bereich Bibliometrie erweitert. Es fanden 2016 zudem mehrere Veranstaltungen zur Open Access Week an der TU statt, damit Sie es auch beim Publizieren mit uns leichter haben. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Veranstaltungsarbeit und unsere Veröffentlichungen. Diese Entwicklung ist neben dem Bereich Service Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen der Universitätsbibliothek zu verdanken.