Chemnitz ist offen für… : Internationale Open-Access-Woche vom 23.-29. Oktober 2017

Zum 10. Mal finden im Rahmen der jährlichen Internationalen Open Access Week weltweit Events unter einem aktuellen Thema statt. In diesem Jahr lautet das Motto:

OPEN IN ORDER TO:
INCREASE ACCESS TO KNOWLEDGE,
FACILITATE COLLABORATION,
RAISE YOUR RESEARCH VISIBILITY… “

Die Debatte über Rolle und Bedeutung frei verfügbarer aktueller Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung mündet längst in konkreten Aktivitäten zur Umsetzung des Gedankens in der Publikationslandschaft und in der Gesellschaft.
Gesetzgeber, Verlage und Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung verhandeln Optionen die einen freien Zugang zu Publikationen und Daten erleichtern. Förderer mandatieren Open-Access-Publikationen.

Seit mehr als 10 Jahren fördert auch die Technische Universität Chemnitz Veröffentlichungen ohne Zugriffsbarrieren. Zur Publikation stehen geeignete Open-Source-Anwendungen für verschiedene Dokumentarten zur Verfügung. Die Finanzierung von Open-Access-Artikeln wird mit einem DFG-geförderten Publikationsfonds unterstützt.
Die Open-Access-Strategie wurde erneut durch die Unterzeichnung der „Expression of Interest“ der „Initiative Open Access 2020“ durch den Rektor der Technischen Universität Chemnitz am 19. September 2017 bestätigt.
Die Initiative zeigt Wege zur schrittweisen Transformation vom Subskriptionsmodell zu Open Access Modellen. Auf der Homepage oa2020.org gibt es umfangreiche Informationen und die Liste der Unterzeichner. Wir empfehlen das neu bereitgestellte Video wie Open Access den Markt verändern kann.

Die Universitätsbibliothek ist Initiator, Unterstützer und Berater zu allen Fragen um Open Access. Für die engagierte Erfüllung von Open-Access-Kriterien erhielt die Bibliothek den Open Library Badge 2016.

Am 26.10.2017 heißt es auch bei uns „Open in order to…“ Anlässlich der Internationalen Open Access Week 2017 wird eine Veranstaltung in der Westböhmischen Universität Pilsen angeboten.
Über die Open-Access-Woche hinaus beschäftigt uns Open Access das ganze Jahr. So gibt es am 06.12.2017 noch ein Treffen in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und der Diskussion zum Thema „Rezepte für eine freie Wissenschaftspublikation“.

Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein.

Autor: Ute Blumtritt
Open Access-Service