Finanzielle Unterstützung für Open Access 2018/2019 ist gesichert

Open Access-Logo
Für die Veröffentlichung von Artikeln in Open-Access-Zeitschriften entstehen zum Teil Gebühren.

Um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Chemnitz das Publizieren in Open-Access-Zeitschriften zu erleichtern, werden seit 2013 in der TU Chemnitz jährlich für die Finanzierung von Open-Access-Artikeln Mittel in einem Publikationsfonds bereitgestellt.

Die Technische Universität leistet dazu einen Eigenbeitrag, der dem wachsenden Bedarf angepasst wird.

Bereits zum fünften Mal konnte ergänzend dazu erfolgreich eine Förderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Bereich Open Access Publizieren beantragt werden.

Zur Verstetigung des Geschäftsmodells nach Auslaufen der Förderung leisten Autoren ab diesem Jahr einen geringfügigen Anteil an den Publikationskosten. Für 2018 stehen 31.160 Euro im Fonds zur Verfügung und 2019 34.650 Euro. Der Fonds wird von der Universitätsbibliothek verwaltet.

Weitere Informationen finden Sie unter: mytuc.org/tkhx
Autorin: Ute Blumtritt (Open Access- Service)