Erste Ergebnisse im Projekt „Lernraum – Bibliothekarische Informationsplattform“

Seit über einem Jahr arbeiten die Universitätsbibliothek Chemnitz, die Hochschulbibliothek Zittau/Görlitz, die Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität in Pilsen, die Wissenschaftliche Bezirksbibliothek in Liberec, und die Universitätsbibliothek in Liberec im durch die Europäische Union geförderten Projekt „Lernraum – Bibliothekarische Informationsplattform“ zusammen. Die intensive Arbeit in den vergangenen Monaten hat zu sichtbaren Ergebnissen geführt.

Zugriff auf 5.000 E-Books von Taylor & Francis
Es ist gelungen, das erste sächsisch-tschechische Konsortium für die grenzübergreifende Nutzung elektronischer Bücher zu bilden. Die Nutzer der beteiligten Bibliotheken haben Zugriff auf rund 5.000 englischsprachige E-Books der Verlagsgruppe Taylor & Francis, unter anderem für die Bereiche Geisteswissenschaften & Medien, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Materialwissenschaften.
Nutzbar sind diese E-Books über unseren Katalog:

Nutzung von Volltexten aus der Zeitschriften-Datenbank Taylor & Francis
Neben den Büchern können auch Volltexte von Artikeln aus drei Sammlungen der Zeitschriften-Datenbank Taylor & Francis (Science & Technology Library, Business Management & Economics Collection sowie Social Science & Humanities Library) genutzt werden, die von zwei unserer tschechischen Partnerbibliotheken lizenziert wurden.
Die Recherche ist über die Plattform http://tandfonline.com möglich. Beschafft werden die Artikel dann über die grenzübergreifende Fernleihe.

Grenzübergreifende Fernleihe
Bis zum Projektende im Dezember 2018 können aus den tschechischen Partnerbibliotheken gedruckte Medien und Artikel aus der Zeitschriften-Datenbank Taylor & Francis per Fernleihe ausgeliehen werden.
Das funktioniert ganz einfach:
Suche im Katalog der tschechischen Partnerbibliothek starten → Medium finden → Kontakt mit Fernleihe aufnehmen → Mitarbeiter bestellen das Medium bei der Partnerbibliothek → Medium steht in der UB Chemnitz bereit zur Ausleihe.