Bestehender Service – neu entdeckt: Hochschulinterner Dokumentenlieferdienst

Der Dokumentenlieferdienst für alle TU-Angehörigen ist ein seit vielen Jahren bestehendes und genutztes Serviceangebot der UB Chemnitz. Bisher bekannt unter dem Namen „Inhouse-Dokumentenlieferdienst“. Neu heißt dieser Dienst seit wenigen Tagen „Hochschulinterner Dokumentenlieferdienst“.

Vom Büro, unterwegs oder von zu Hause kann dieser Lieferdienst in Anspruch genommen werden. Darüber bekommen Sie zeitnah gewünschte Aufsätze und Buchkapitel (bis zu 10% des Umfanges eine Buches) aus dem Bestand der UB kostenfrei als PDF-Datei bereitgestellt.

Neu ist, dass dieser Service direkt aus dem Katalog heraus genutzt werden kann. Bei gedruckten Medien ist das Bestellformular direkt über die Einzeltreffer-Ansicht verlinkt.

Hier wird die Anzeige eine Einzeltreffers Monographie gezeigt, markiert ist dort der Link zum Dokumentenlieferdienst.

Einzeltreffer Monographie

Hier wird die Anzeige eine Einzeltreffers einer Zeitchrift gezeigt. Markiert ist dort der Link zum Dokumentenlieferdienst.

Einzeltreffer Zeitschrift mit Signatur

Das Bestellformular wird automatisch vorausgefüllt, so dass nur ein Ergänzen der Aufsatzdaten erfolgen muss. Bei Zeitschriftenaufsätzen muss der Regalstandort eingetragen werden, bei Büchern erfolgt auch hier die Übernahme automatisch.

Wir scannen zeitnah Ihre Aufsatzbestellung ein. Geliefert wird diese per Link auf eine PDF-Datei an Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Bestellung wird zeitnah bearbeitet. Sollte es einmal länger dauern, informieren wir Sie.

Geregelt wird dieses Serviceangebot durch das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG)  § 60e Abs. 5. Geliefert werden dürfen Aufsätze aus wissenschaftlichen Zeitschriften, Fachzeitschriften und einzelne Beiträge aus Büchern (max. 10% des Buchumfanges) zu nichtkommerziellen Zwecken. Zusätzliche Informationen finden Sie hier:

Ihre Fragen und Anregungen beantworten wir Ihnen gern. Sie erreichen uns unter dieser Mail dokulief@bibliothek.tu-chemnitz.de oder telefonisch unter 0371 / 531 13192.