Projektaufruf qualitative Nutzerbefragung

Liebe Kollegen,

in der Vergangenheit wurden in der Unibibliothek bereits umfangreiche quantitative Nutzerstudien durchgeführt. Auf diesen Ergebnissen aufbauend möchte ich in Zusammenarbeit mit Kollegen eine qualitative Nutzerbefragung mit ethnographischen Methoden durchführen, um ein noch besseres Bild davon zu bekommen, was genau Bibliothek als Lern-/Kommunikations-/Wissensort für unsere Nutzer bedeutet und was sie von uns in Zukunft erwarten.

In dem Projekt wird es vor allem darum gehen, in den einzelnen Zweigbibliotheken Nutzer anzusprechen, Kurzinterviews zu führen und (teilnehmende und freie) Beobachtungen im Bibliotheksalltag durchzuführen.

Möchten Sie mitmachen? Dann melden Sie sich bis zum 22.5.2013 bei mir. Voraussetzungen sind lediglich Offenheit und Freude am Umgang mit unseren Nutzern.

Ein erstes Projektgruppentreffen wird in Kürze in der CB II stattfinden.

Beste Grüße,

Martina Jackenkroll

4 Gedanken zu „Projektaufruf qualitative Nutzerbefragung

1. Annemarie Kalugin

Hallo, Frau Jackenkroll,

wenn es um Gespräche in den Instituten und Fakultäten meines Fachreferates geht, bin ich gerne dabei.

A. Kalugin