Ziel3-Projekt „Informationen grenzenlos“

Am 2.12.2013 beginnt das Ziel3-Projekt „Informationen grenzenlos“.

Zwei Projektmitarbeiter beginnen am 2.12. ihre Tätigkeit in der UB:  Frau Zuzana Martinovicova als Verwaltungsfachangestellte und Herr Adam Slaby als Projektleiter. Beide werden das Zimmer 218 in der Zentralbibliothek beziehen.

Am Projekt beteiligt ist außer unserer Bibliothek die Hochschulbibliothek Zittau, die Universitätsbibliothek in Pilsen und die Bibliothek der Versöhnung in Liberec. Unsere Bibliothek ist der Leadpartner.

Ziel des Projektes ist die grenzüberschreitende Informationsvermittlung. Ein Schwerpunkt des Projektes ist der weitere Ausbau der Sächsisch-Tschechischen Fachbibliothek. Erworben werden elektronische Medien, die grenzübergreifend genutzt werden sollen. Der zweite Schwerpunkt ist die Prüfung, ob die Bestände der tschechischen Bibliotheken mit in unseren Katalog integriert werden können.

Ausserdem wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben:

Dezember 2013

• Arbeitssitzung in Chemnitz

Januar 2014

• Auftaktveranstaltung in Chemnitz

Februar 2014

• Workshop in Zittau

März 2014

• Schnupperaufenthalt in Chemnitz (KollegInnen aus den tschechischen Bibliotheken arbeiten 3 Tage in unserer Bibliothek)

April 2014

• Workshop in Pilsen

Mai 2014