TESTET JournalTouch

Pünktlich zum Wintersemester möchten wir mit unserem elektronischen Zeitschriftregal starten. Dieses zeigt für die ausgewählten Zeitschriften immer das neueste Inhaltsverzeichnis an. Über den Merkzettel kann man dann zum Volltext gelangen oder man schickt sich die Metadaten per E-Mail.

Das soll das stöbern in Zeitschriften nun auch online ermöglichen.

Bevor wir aber starten bitte ich Alle die Anwendungen auf Herz und Nieren zu testen, um möglichst alle Schwachpunkte und Fehler zu finden.

Ganz kurz zu JournalTouch:
Hierbei handelt es sich um eine OpenSource Anwendung, die vom MPI für Gemeinschaftsgüter in Bonn entwickelt und auch weiterhin gepflegt wird. Die Daten der Inhaltsverzeichnisse basieren vorrangig auf JournalToc.uk, sowie auf Crossref.
Quellcode: Github- JournalTouch
Demo-Version: Demo vom MPI für Gemeinschaftsgüter

Wir haben nun noch einige Anpassungen vorgenommen und die Möglichkeit geschaffen, sich mit dem Bibliotheksaccount einzuloggen und sich Favoriten Listen anzulegen. Da es sich um eine fertige Anwendung handelt, sind in einigen Punkten natürlich Grenzen gesetzt, um eine kontinuierliche Pflege zu gewährleisten.

Um eine schnelle Ladezeit zu gewährleisten, haben wir entschieden zunächst nur eine Auswahl von rund 250 Zeitschriften anzubieten. Die Auswahl, sowie die Vergabe von Filtern und Tags erfolgte durch die Fachreferenten.

Nun sind Sie gefragt. Testen Sie unser JournalTouch! Nur so können wir mit einer funktionierenden Anwendung ins neue Semester starten.

Testen Sie:

  • Such-Funktion
  • Einlogg-Funktion
  • Inhaltsverzeichnis-Anzeige
  • Sprachwechsel
  • Abspeichern und Löschen von Favoriten

Wie gefallen Ihnen die Formulierungen? Wie sind die Begriffe gewählt? Gibt es noch Rechtschreibfehler? Ist alles logisch aufgebaut?

Hier geht es direkt zum JournalTouch: https://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/journaltouch/

Ich freue mich über jedes Feedback. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert