Katrin Pötschke

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: [Offen] Ausleihstatus bei Magazinbestellungen -> Vufind 3 #5515
    Katrin Pötschke
    Teilnehmer

    Zusatz: Wenn Ausleihstatus: nicht Ausleihbar ist, dann wird der E-Mail Bestätigung auf ja gesetzt und ist nicht mehr veränderbar.

    als Antwort auf: [Geschlossen] Neue Startseite für die Unibibliothek #5383
    Katrin Pötschke
    Teilnehmer

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank. Ich werde die Anregungen mit in die nächste Redaktionssitzung nehmen.

    Das fehlende l wurde natürlich sofort korrigiert.

    als Antwort auf: [Offen] Sichtbarkeit der Tutorials in der neuen Katalogversion #5019
    Katrin Pötschke
    Teilnehmer

    Wir werden gucken, ob wir das bei der Umsetzung von Vufind 3 einbinden können.

    Katrin Pötschke
    Teilnehmer

    Die Idee eines Adventskalenders für die UB finde ich sehr gut. Ich selbst hatte am Ende des letzten Jahres überlegt einen Online Kalender auf die Beine zu stellen. Leider fehlte dafür die Zeit.

    Wie dieser Kalender umgesetzt werden soll, ist aus meiner Sicht aber eher nicht optimal und viel zu aufwendig.

    Zur Analogen Spielweise:
    Hier sind die Nutzer, denke ich, enttäuscht, denn Sie bekommen erst einmal nur einen laminierten Zettel (was ich prinzipiell schon nicht sonderlich schick finde) und müssen dann noch auf die Webseite gehen und ein Formular ausfüllen.
    Diesen Aufwand würde ich selbst als Nutzer nicht eingehen. Die Begeisterung würde auch, denke ich, schnell abnehmen, wenn sich herum spricht, dass es immer nur das Gleiche gibt.

    Zur digitalen Spielweise:
    Hier jeden Tag Bilder einzubauen (auch am Wochenende), der zum Formular verlinkt, sprengt denke ich den Rahmen. Die Leute lesen die Inhalte trotzdem nicht, sondern suchen nur nach den Bildern. Und dann auch hier wieder die Enttäuschung, dass man nur zu einem Formular kommt und nichts sieht oder hört. Das macht man, denke ich, nur einmal und dann nicht wieder.

    Die Gutscheine:
    Hier müssten jeden Tag (auch wieder am Wochenende, sonst ist es ja kein Adventskalender) mehr oder weniger viele Tickets erfasst und nach einem nachvollziehbaren Verfahren Gewinner ausgelost und benachrichtigt werden. Das ist, denke ich, ein enormer Aufwand.

    Zu den Gutscheinen selbst:
    Hier stellen sich bei mir einige Fragen:
    Wer will diese Gutscheine wirklich haben bzw. wie viele werden ihre Gutscheine wirklich einlösen?
    Wie viel Aufwand ist es für die betroffenen Kollegen? Es muss ja auch alles vorbereitet werden.

    Einige Gutscheine sind überhaupt nicht umsetzbar. So können wir nicht einfach Gebühren erlassen (obwohl, dass vielleicht aus Nutzersicht der attraktivste Gutschein ist).

    Ich denke daher, dass eine andere Variante von Adventskalender sinnvoll wäre z. B. nach Vorbild des TU Kalenders. Jeden Tag eine Kleinigkeit, wie ein Rezept, ein schönes Bild, eine kleine Geschichte aus der Bibliothek etc. da bekommt jeder etwas und nicht nur einer am Tag.

    Das könnte man auch von langer Hand planen und hat dann am Jahresende keinen Aufwand mehr.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)